1

Ab Welchem Zeitpunkt wird Kindergeld Gezahlt

Frage von amueller1987 amueller1987

Hi ich habe ne frage und zwar bin ich seit Januar Ausbildungssuchend, habe aber erst seit Mai nen Antrag am Laufen. Meine Frage ist nun ab welchem Zeitraum wird zurück gezahlt ?

Thx für die Antworten

MfG Alex

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von swallowtail swallowtail

Ab Antragsstellung.

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Nein.

Kindergeld kann für dieses Jahr und die davor liegenden 4 Jahre beantragt werden.

• 1
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Kindergeld kann für dieses Jahr und die davor liegenden 4 Jahre beantragt werden.

Gezahlt wird also ab dem Zeitpunkt in dem man zum KG berechtigt ist (=Beginn Ausbildungssuchend)

Mehr Infos: www.klicktipps.de/kindergeld.php

Und es wird immer für ganze Monate gezahlt.

Beispiel:

Beginn Ausbildungssuchend Mitte Januar:

KG für den ganzen Januar

• 1
    Antwort von GegenDenStrom25 GegenDenStrom25

max 6 monate rückwirkend und es zählt das datum, das auf deinem von dir ausgefüllten antrag steht. die gehaltsgrenze überschreitest du mit einem normalen azubi-gehalt nicht. auch nicht inklusive weihnachtsgeld. abgesehen davon rechnen die das sowieso für dich aus.

> max 6 Monate ...

Nein.

Kommentar von GegenDenStrom25 GegenDenStrom25GegenDenStrom25

das wäre aber dann eine neue regelung. was ja sein kann. das ändert sich hin und wieder. vor einiger zeit - so etwa 2 Jahren - war der zeitraum für rückerstattung definitiv bei max. 6 monaten. weiß das von meinem eigenen antrag und dem meines jüngeren bruders.

• 1
    Antwort von ljubavi ljubavi

solange du unter dem mindesteinkommen liegst zahlen die das ist ezwa bei 7000euro jährlich

• 0
    Antwort von amueller1987 amueller1987

Ja was ist jetzt richtig ? jetzt bin ich verwirrt

• 0
    Antwort von amueller1987 amueller1987

ok thx für die schnelle antwort ich wünsch euch was bis dann ma bb

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.