Frage von Dario76, 38

Ab welchem Zeitpunkt wird eine verbüsste Freiheitsstrafe aus dem polizeilichen Führungszeugnis gelöscht?

Hallo zusammen,

Dr. Google hilft mir so recht nicht weiter, vielleicht kann mich hier ja jemand aufklären.

Am 02.10.2008 wurde ich zu einer Freiheitsstrafe von 2 Jahren und 3 Monaten verurteilt.

Die Freiheitsstrafe habe ich am 16.02.2012 angetreten, am 12.08.2013 wurde ich auf Bewährung mit der 2/3- Frist vorzeitig entlassen. Die Bewährungszeit endet

Ich würde gerne wissen, ob ich mit folgenden Aussagen "Recht" habe ;-) Vielleicht ist jemand da, der das genauer weiss:

1. Nach den Seiten des Bundesjustizministeriums gilt für mein polizeiliches Führungszeugnis eine Sicherstellung des Eintrags im Führungszeugnis für insgesamt 5 Jahre. Zeitpunkt dieser Frist ist nach rechtskräftigem Urteil also 02.10.2008 plus 5 Jahre = 02.10.2013. Hinzu kommt (zumindest auf manchen anderen Seiten) noch zusätzlich die bekommene Strafe von 2 Jahren und 3 Monaten =02.10.2013 plus 2 J. und 3 Monate= 02.01.2016.

Durch eine Krebserkrankung wurde meine Inhaftierung "unfreiwillig" nach hinten verschoben. Daher ergibt sich die hohe Differenz zwischen Zeitpunkt der Inhaftierung und dem ausgesprochenen Urteil. Der erste Strafbefehl kam nach der Urteilssprechung etwa 5 Wochen später. Hier war schon absehbar, dass ich eine OP samt Chemo benötige. Daher hat die Staatsanwaltschaft den Haftantritt verschoben.

2) In der Belegart 0 steht im Prinzip dasselbe wie im "normalen polizeilichen Führungszeugnis, nur dieses Führungszeugnis wird direkt zu der fordernden Behörde geschickt. Die Eintragungen der rein strafrechtlich relevanten Dinge unterscheidet sich in Löschungszeitpunkt und Art des Eintrages nicht dem des normalen polizeilichen Führungszeugnis, korrekt?

3) Was ich in meinem Fall nicht verstehe: Hält die derzeitige Bewährungszeit die ganze Sache auf, wäre der Eintrag ohne Bewährung verschwunden und steht jetzt nur noch aufgrund der Bewährungszeit dort?

Falls es der Sache noch weiterhin dient: Die Strafe erhielt ich zurecht wegen gewerbsmässigen Betruges, den ich mit meiner damaligen Firma beging.

Es wäre klasse, wenn ich die ein oder andere brauchbare Antwort finde. Geht, wie bei sovielen, um die weitere berufliche Zukunft. Danke Euch schon einmal im Voraus.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Dario76,

Schau mal bitte hier:
Fuehrungszeugnis bewährung

Antwort
von skyfly71, 19

3) Was ich in meinem Fall nicht verstehe: Hält die derzeitige Bewährungszeit die ganze Sache auf, wäre der Eintrag ohne Bewährung verschwunden und steht jetzt nur noch aufgrund der Bewährungszeit dort?

Ja. Die Bewährungszeit ist noch Teil der Strafvollstreckung. Und so lange die Strafvollstreckung nicht beendet ist, kann der dazugehörige Eintrag im Führungszeugnis nicht getilgt werden. Der Eintrag fliegt also erst raus, wenn die Bewährungszeit abgelaufen ist. Möglicherweise sogar erst, wenn Du einen Beschluss bekommen hast, dass die Reststrafe erlassen wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community