Naturmediziner am 08.05.2008 um 2:31 Uhr
Wenn man frisch verliebt ist, ist es dann zu Beginn schon passend wenn man "ich liebe Dich" zum Partner sagt oder soll man damit noch warten?

Wenn das Herz so voll ist, dass die Worte einfach nicht mehr drin bleiben können, dann ist es an der Zeit, die berühmten 3 Worte zu sagen.
Dieser Rausch des Frisch-Verliebt-Seins fragt nicht nach Regeln, dieser Rausch will sich ausdrücken, das Herz bestimmt, wann

"Ich liebe dich" ist schwere Kost, mit der viel zu leicht umgegangen wird. Wenn ich das schon zu jemand sage, der mein Herz erst seit ein paar Tagen entfacht, was sage ich dann, wenn ich ihn näher kenne und beschlossen habe, mit ihm alt werden zu wollen?
Ich hab da ein Problem mit. Ich hangel mich dann lieber durch, von "ich hab dich gern" über "an dich könnt ich mich gewöhnen" und "ich mag dich" und "schön, dass es dich gibt" und natürlich auch "ich hab dich lieb" bis hin zum großen Finale...
Unser lieber Herr Grönemeyer hat in seinem poetischem Geniestreich "Was soll das" einmal eine neue Wortkreation geschaffen, die so ziemlich beschreibt, warum mich der leichtfertige Umgang mit dem kleinen, zarten aber so gewaltigen Wort so bedenklich stimmt:
abgeliebt
Selten ausgesprochen ist das Wort "Liebe" wirklich etwas Großes, Erhabenes, etwas Allumfassendes, das wirklich nur ausgesprochen werden sollte, wenn man sich genau darüber klar ist.
LG
Wieselchen

"Schöne Frage"
Ab dann wenn dein Herz spricht! Nichts vormachen und nachsprechen, sondern einfach 100% du sein!
Ich hoffe es hilft dir :-)
viele Grüße
:) Lieber noch warten. Umschreiben, umschmeicheln, andeuten, damit spielen ist spannender. Halt die Spannung hoch und lass es kribbeln :))
Luise am 8. Mai 2008 02:35 Sehr richtig. DH. Und aus dem Verliebtsein muss ja auch erst eine Liebe wachsen. Dazu gehört das gegenseitige Vertrauen und Annähern, das erst noch wachsen muss. Dann erst kann man sagen, dass man sich liebt. Vorher nicht. Vorher ist nur verliebt.
Danke Luise. Aber mach das Verliebtsein nicht so runter ;)
Luise am 8. Mai 2008 02:47 Mach ich nicht, überhaupt nicht. Verliebtsein ist auch Liebe, das stimmt schon. Aber noch nicht die Liebe, bei der man schon weiß, was man aneinander hat. Wo man noch nicht alle Fehler des anderen kennt. Wenn man sich mit den Fehlern liebt und mit den Schwächen, dann ist es Liebe.
Wahre Worte. Aber ein Verliebter glaubt dir das niemals. Um seine Liebe in diesem Stadium auszudrücken, reicht nicht mal der ILD-Satz, da möchte man Treue bis zum Tod schwören und Weltrevolutionen ausrufen und und und..:)
Luise am 8. Mai 2008 08:33 Ja, so ist das - wunderschön, aber manchmal auch unrealistisch. Schön ist, wenn beides zusammentrifft, die Verliebtheit und die Liebe. Wunderschön.

Spatzi und Luise haben Recht. Wenn du´s raus lassen willst, sag lieber "ich bin verliebt in dich". Richtige Liebe braucht Zeit und geht über die "Schmetterlinge im Bauch" hinaus...
Naturmediziner am 8. Mai 2008 02:42 Aber wenn man sagt "Ich hab Dich lieb" ist es doch eigentlich das gleiche, nur anders ausgedrückt. Oder?
Luise am 8. Mai 2008 02:45 Das darfst du sagen. Das ist Liebhaben und nicht Lieben. Ein großer Unterschied, aber der richtige Weg. Liebhaben ist der Weg zur Liebe.
Genau. Find ich sogar gut, "ich hab dich lieb" ist ja wie ein Spielen mit dem entscheidenden Satz....aber eben nicht der Satz selbst.
Naturmediziner am 8. Mai 2008 02:58 Danke!:-) Das wollte ich wissen.

Du bist ja verliebt. Die Liebe entwickelt sich erst. Wenn du sie dann so richtig fühlst und es gibt einen Moment an dem du das dringende Bedürfnis verspürst, es jetzt sagen zu wollen. Dann teile es mit Gefühl u Leidenschaft mit. Es sollte etwas besonderes sein. Man muß es auch nicht einmal die Woche oder einmal im Monat gesagt bekommen. Der Zauber dieser magischen Worte geht nur verloren. Man nimmt es später nur noch hin o hört sie einfach nur. Dann folgt dieses gehasste Wort wirklich?, was will man dann noch anstellen um diesen Worten Nachdruck zu verleihen?

Das kannst Du nicht am Wecker einstellen, das kommt automatisch, Du kannst Dich von jetzt auf nachher nicht dagegen wehren, es platzt einfach aus Dir heraus !
DH
Ganz genau, das seh ich auch so..... nur gibt es da noch etwas, das man nicht vergessen oder unterschätzen darf: es ist wichtig zu unterscheiden, kommt das Gefühl vom Kopf oder vom Bauch.... Das ist die harte Nuss, die man mit sich selbst zu knacken hat. Good luck - Naturmediziner! Kurz zu deinem Nick: die Natur ist im Bauch, der Mediziner im Kopf - ein schöner Nick, denn wir sind ja immer beides :-))))
Tolle Antwort.