hallo zusammen! ich lebe mit meinem 2 jährigen sohn leider noch von der arge.bis er nächstes jahr im ki9ndergarten ist und ich wieder normal arbeiten gehen kann, hätte ich die chance an jedem wochenende arbeiten zu gehen, also nur putzen. ich würde auf 160 euro-basis eingestellt werden. nun ist meine frage: wieviel wird von den 160 euro abgezogen und wieviel darf ich behalten? denn manche sagen man darf 100 euro behalten und manche sagen 160 euro. danke für eure antworten!
Antworten (5)
-
1Antwort von
ivonne82ivonne82
beim alg2 gibt es einen grundfreibetrag von 100 euro. alles was drüber ist wird prozentual angerechnet. (100-800 bleiben 20% und 800-1200/1500 bleiben 10% anrechenfrei) bei 160 euro einkommen darf die arge also 48 euro anrechnen und 112 euro bleiben anrechenfrei.
-
1
Von 160 EUR darfst du 112 behalten, 48 EUR werden angerechnet.
100 EUR Grundfreibetrag (§ 11 SGB II) + 20% von 60 EUR (§ 30 SGB II) -
1Antwort von
immersoimmerso
160 darfst du behalten...alles was darüber ist wird dir zu 50% angerechnet,dh.du mußt alles was über 160 euro ist zur hälfte an die arge abgeben..ganz ganz sicher...eine freundin von mir ist in dieser situation...
-
-
0Antwort von
Larah10Larah10
Hiermit kannst du dir das mit dem jeweils konkreten Verdienstbetrag selber ausrechnen:
-
0Antwort von
truxumuxitruxumuxi
Du darfst 16 Euro behalten, bzw. du kannst auch nur soviel arbeiten, dass du auf 165 Euro kommst. Alles was du mehr arbeitest oder mehr verdienst wird angerechnet.
Kommentar von
VirtualSelfVirtualSelf Auch falsch.
Kommentar von
truxumuxitruxumuxi Sorry es hätte nicht 16 sondern grundsäzlich 165 heißen sollen, Tipfehler den ich nicht bemerkt habe. Man darf 165 Euro behalten egal ob Alg 1 oder Alg 2 Bezug ! Alles was darüber ist wird mit dem Bezug verrechnet.
Kommentar von
ivonne82ivonne82 das ist auch falsch. 165 euro sind es nur beim alg1. beim alg2 sind nur 100 euro komplett anrechenfrei. alles was über den 100 euro ist wird prozentual angerechnet.
Kommentar von
truxumuxitruxumuxi Ok da bin ich falsch gelegen.
dann bin ioch ja beruhigt, danke für deine schnelle hilfreiche antwort
Nur ist die Antwort falsch.