1

Ab welchem Umsatz bei Selbstständigen ist ein Steuerberater empfehlenswert?

Frage von paternoster paternoster

Ich bin seit einigen Jahren selbstständig (Dienstleistungen) und habe jetzt die 70.000.- Euro-Marke überschritten (umsatzmäßig, nicht Gewinn!). Mit Schrecken stellte ich bei meiner Steuererklärung für letztes Jahr fest, dass ich voraussichtlich 4000.- Euro dafür nachzahlen muss. Lohnt sich in so einem Fall künftig ein Steuerberater? Allerdings kenne ich mich inzwischen recht gut aus, so dass es eigentlich keine Posten mehr geben dürfte, die mir steuerliche Vorteile bringen- oder vielleicht doch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von susannchen08 susannchen08

Ich glaube nicht, dass man das am Umsatz festmachen kann. Es ist eher davon abhängig, wie umfangreich die Buchführung und damit evtl. auch die steuerl. Gestaltungsmöglichkeiten sind! Vereinbare halt mal einen Termin und laß Dich beraten. Du wirst dann schon sehen, ob er Dir Möglichkeiten zum Steuern sparen aufzeigen kann.

• 1
    Antwort von strick4a strick4a

Auf jeden Fall..., es finden auch laufend Änderungen im Steuerrecht statt, von denen nic jeder etwas mitbekommt....

LG....strick

• 1
    Antwort von siggischmidt siggischmidt

Ich würde auf jeden Fall zu einem Steuerberater gehen, allerdings auch nur zu einem der dir von jemandem empfohlen wurde dessen Rat du schätzt.

• 1
    Antwort von micky123 micky123

wenn du genug zeit dafür hast kannst du es auch selber machen denke ich mal. aber mal eben schnell schnell würde ich von abraten und mir lieber hilfe holen.

• 0
    Antwort von megaspieker megaspieker

Entweder machen Sie alles selber oder der Steuerberater macht alles.

Wie wäre es mit einem Mittelweg. Sie erstellen Ihre Buchhaltung selber und der Steuerberater erstellt Ihren Abschluss und die Steuererklärungen. So haben Sie bei Rückfragen immer einen Berater an der Seite und Sie sparen noch 50% oder mehr der Steuerberaterkosten.