1

Ab welchem Umsatz bei Selbstständigen ist ein Steuerberater empfehlenswert?

Frage von paternoster paternoster

Ich bin seit einigen Jahren selbstständig (Dienstleistungen) und habe jetzt die 70.000.- Euro-Marke überschritten (umsatzmäßig, nicht Gewinn!). Mit Schrecken stellte ich bei meiner Steuererklärung für letztes Jahr fest, dass ich voraussichtlich 4000.- Euro dafür nachzahlen muss. Lohnt sich in so einem Fall künftig ein Steuerberater? Allerdings kenne ich mich inzwischen recht gut aus, so dass es eigentlich keine Posten mehr geben dürfte, die mir steuerliche Vorteile bringen- oder vielleicht doch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von susannchen08 susannchen08

Ich glaube nicht, dass man das am Umsatz festmachen kann. Es ist eher davon abhängig, wie umfangreich die Buchführung und damit evtl. auch die steuerl. Gestaltungsmöglichkeiten sind! Vereinbare halt mal einen Termin und laß Dich beraten. Du wirst dann schon sehen, ob er Dir Möglichkeiten zum Steuern sparen aufzeigen kann.

• 1
    Antwort von strick4a strick4a

Auf jeden Fall..., es finden auch laufend Änderungen im Steuerrecht statt, von denen nic jeder etwas mitbekommt....

LG....strick

• 1
    Antwort von siggischmidt siggischmidt

Ich würde auf jeden Fall zu einem Steuerberater gehen, allerdings auch nur zu einem der dir von jemandem empfohlen wurde dessen Rat du schätzt.

• 1
    Antwort von micky123 micky123

wenn du genug zeit dafür hast kannst du es auch selber machen denke ich mal. aber mal eben schnell schnell würde ich von abraten und mir lieber hilfe holen.

• 0
    Antwort von megaspieker megaspieker

Entweder machen Sie alles selber oder der Steuerberater macht alles.

Wie wäre es mit einem Mittelweg. Sie erstellen Ihre Buchhaltung selber und der Steuerberater erstellt Ihren Abschluss und die Steuererklärungen. So haben Sie bei Rückfragen immer einen Berater an der Seite und Sie sparen noch 50% oder mehr der Steuerberaterkosten.

Wir gehen genau diesen Weg.

Wir haben eine sichere online Buchhaltung entwickelt mit der Sie einfach Ihre Buchhaltung erfassen können. http://www.steuerkanzlei-spieker.de

• 0
    Antwort von muehl muehl

Leider muss ich hier etwas Eigenwerbung machen, sollte aber trotzdem hilfreich sein. Wir haben ein Portal entwickelt, wo man innerhalb weniger Minuten berechnen kann, wieviel ein Steuerberater kosten würde. Völlig unverbindlich: http://www.steuerberaten.de

• 0
    Antwort von Connyconrad Connyconrad

Wenn der Umsatz es zulässt das der Steuerberater auch bezahlt werden kann.

• 0
    Antwort von Eddy21 Eddy21

Was hätte ein Steuerberater in der Zeit gekostet ? Es ist nicht zu erkennen um welchen Geschäftsbetrieb es sich handelt ! Dienstleistung: Rechnung / Kassenbuch ?

• 0
    Antwort von dock69 dock69

Ich würde mir kaum anmaßen, alle steuerlichen Vorteile und Tricks zu kennen. Wenn das so einfach wäre, brauchte es keine Steuerberater. Ich hab schon seit Beginn meiner Selbständigkeit eine. Ich hab zu viel zu tun, als mich mit dem Papierkram zu beschäftigen, von dem ich sowieso keine Ahnung hab bzw. haben will.

Kommentar von Eddy21 Eddy21Eddy21

Wenn Du da mal gut bei fährst ? Steuerberater sind der Arm des Finanzamtes ! Sie sorgen Geld in die Kasse und erhalten dafür erhebliche Vorteile ! ( Haben selbst keine Prüfung durch das Finanzamt etc.) Ich spreche hier aus eigener Erfahrung !

Kommentar von antola61 antola61antola61

... das wäre mir aber ganz neu!!!! Mein Chef (Steuerberater) hatte gerade eine Prüfung!!! und ich habe die Erfahrung gemacht, daß das FA beim Steuerbüro besonders genau ist, also nix von Vorteilen!!

Also mit solchen Behauptungen wäre ich vorsichtig!!!

Kommentar von dock69 dock69dock69

@Eddy21: Ich sage es ungern, aber Du erzählst absoluten Blödsinn, der sich weder mit meinen Erfahrungen deckt, noch durch konkrete Fakten belegen lässt. Du schreibst zwar, Du hättest eigene Erfahrungen gemacht, aber schreibst kein Wort dazu, wie Du zu so einer ungeheuerlichen Behauptung kommst. Welche angeblichen Vorteile erhalten Steuerberater konkret vom Finanzamt!?

Kommentar von colonius100 colonius100

Das sind ja suuper Sprüche. Ein StB bekommt keine Prüfung?? Das ist mir neu. Habe bereits bei 2 Beratern gearbeitet, die sogar während meiner Anstellung eine Prüfung mitmachen mußten. Deine Behauptung ist sicherlich "etwas" verallgemeinert. Es mag auch solche geben .....

• 0
    Antwort von Yippiieee Yippiieee

Du kannst übrigens überschlägig ermitteln wieviel Steuern Du zahlen musst und dann entsprechende Rücklagen bilden. Geh mal auf diese Seite https://www.abgabenrechner.de/ekst/?

• 0
    Antwort von Yippiieee Yippiieee

Wenn Deine Geschäfte gut laufen, werden derartige Nachzahlungen immer anfallen. Das verhindert auch ein Steuerberater nicht. Da Du die Steuerberaterkosten nur anteilig absetzen kannst, ist selber machen keine schlechte Idee besonders wenn Du die Kenntnisse und die Zeit hast. Meine Erfahrung ist, dass Du als kleiner Selbständiger nicht sehr viel absetzen kannst was nicht sowieso bekannt ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.