gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ab welchem Umfang oder Durchmesser oder Größe stehen Bäume eigentlich unter Naturschutz?

gefragt von Schwipschwap am 09.08.2008 um 20:08 Uhr

Und was bedeutet das dann? Darf man den dann nicht mehr fällen oder beschneiden oder wie funktioniert das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.975 Bäume x 363 Naturschutz x 69

Bea26
beantwortet von Bea26 am 9. August 2008 20:40
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Als ein Nachbar sich bei uns beschwerte, dass unsere Birke seine Garage kapput macht, hatten wir alles mögliche versucht, damit die Birke bleiben kann. Meine Lieblingsbäume sind halt Birken. Und diese war besonders schön, sehr groß und breit.

Wir haben unter anderem bei der Stadt, beim Ordnungsamt, bei "Greenpeace" und bei "die Grünen" angerufen und es wurde uns gesagt, dass ein Baum von einem Umfang von 80 cm nicht gefällt werden darf. Aber da es eine Birke ist, durfte der Nachbar sie fällen lassen.

Es war furchtbar...

Überleg es Dir gut, wenn der Baum einmal weg ist, dann gibts kein zurück mehr.

russeliana
beantwortet von russeliana am 9. August 2008 20:14
0x

Die Baumschutzverordnung ist in jeder Gemeinde anders. Hier gilt es ab einem Durchmesser von ca. 50 cm. Dann dürfen die Bäume nicht gefällt werden, ausser nach einem genehmigten Antrag. Oder wenn der Baum krank ist (muss nachgewiesen werden, oder es wird begutachtet).

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 9. August 2008 20:12
0x

Ist das nicht von Gemeinde zu Gemeinde anders?

Kommentar von E1aa254dbcd4232ff03cc7b94e46a332smalleltenjohn am 9. August 2008 20:15

gute Frage, nächste Frage !

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 9. August 2008 20:12
0x

Bevor das geschieht, müssen sie erst in ein sogenanntes Kataster eingetragen worden sein. und die Baumart ist dabei entscheidend !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.