powered by
4

Ab welchem Überweisungsbetrag sollte man von Onlinebanking besser absehen?

Frage von covalski covalski

Ist es zum Beispiel zu verantworten, einen Betrag von 7.500 Euro online zu überweisen? Wo liegt die Grenze, ab der es einfach zu riskant ist und man besser zur Bank gehen sollte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Cortal Consors Cortal Consors

Hallo covalski,

es gibt keine Faustformel, nach der man sich bezüglich einer Entscheidung über Online-Überweisung richten kann. Zum einen sollten Sie für sich eine persönliche Sicherheitsgrenze definieren und zum anderen gibt es öfters auch seitens der Banken diesbezüglich Einschränkungen. Im Beispiel von Cortal Consors liegt das maximale Einzellimit für eine Online-Überweisung bei 50.000,00 EUR.

Bitte beachten Sie, dass die Frage nach ausreichend hohen Sicherheitsstandards eventuell viel wichtiger ist.

Bezüglich des Sicherheitsstandards möchten wir erwähnen, dass es grundsätzlich notwendig ist, zusätzlich zum Login mit der Kontonummer und PIN, den jeweiligen Auftrag mit einer TAN freizugeben. Die TAN wird Ihnen üblicherweise über Ihr Mobilfunkgerät bzw. Festnetz übermittelt oder von einem TAN-Generator speziell für diesen einen Auftrag generiert. Somit wird Sicherheit deutlich erhöht.

Genauere Informationen zum Thema Sicherheit können Sie hier einsehen:

https://www.cortalconsors.de/Ueber-Uns/Sicherheit/Online-Sicherheit

Sofern Sie kein Kunde bei uns sind, empfehlen wir Ihnen, auf Ihre Bank zuzugehen und nach Alternativen zur TAN-Liste zu fragen. Hier gibt es einige sehr gute Möglichkeiten das Online Banking deutlich sicherer zu machen.

Freundliche Grüße

Uwe Karbole

E-Communication

• 2
    Antwort von Seeteufel Seeteufel

Je nachdem wie dein Konto eingerichtet ist und wie hoch dein Guthaben (Dispokredit) ist, kannst du in jeder Höhe überweisen. Besser ist es natürlich ein Limit vorzugeben, denn dann kann auch kein Fremder mehr als das Limit klauen. Riskanter als 50,-- € ist das auch nicht. Nur dann wenn du eine Vorauszahlung leisten sollst, würde ich ganz vorsichtig sein.

• 1
    Antwort von Weill Weill

Ich würde keine 7.500 Euro per Online-Banking überweisen. Das Risikobewusstein mag individuell verschieden sein und hängt sicher auch vom Geldbeutel ab - für den einen wäre der Verlust von 100 Euro eine Katastrophe, beim andern geht es erst mit 5.000 oder mehr los. Natürlich bleibt das Risiko innerhalb einer Methode betragsunabhängig immer gleich - entscheidend ist aber, ab wann ein Verlust (und das ganze Theater drumrum) weh tun würde. Genau dem würde ich auch den Überweisungsbetrag anpassen.

Den möglichen Tageshöchstsatz für eine Überweisung per Online-Banking kann man übrigens individuell anpassen, muss das aber beantragen. Bei meiner Bank sind 2.500 Euro die Grundeinstellung.

• 1
    Antwort von YourBest YourBest

Ich denke es ist nicht zu verantworten

• 1
    Antwort von Findelkind98 Findelkind98

Ich denke nicht, dass Deine Bank das zulässt.

Oft ist es bei 5.000 € gedeckelt.

Dann muss man telefonieren.

• 0
    Antwort von Holgi0567 Holgi0567

Wo liegt die Grenze, ab der es einfach zu riskant ist

Wieso sollte sich denn das "Risiko" einer Online-Überweisung mit der Höhe des Betrages verändern? Die Daten, die Du bei einer Online-Überweisung (richtig!) angeben musst, sind doch immer die gleichen, egal, wie hoch der Überweisungsbetrag ist.

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Ab 1 Cent, jede Überweisung solltest du dir genau ansehen, ob Fehler drin sind.

• 0
    Antwort von Nussbecher Nussbecher

was solllte denn bei 7500 euro riskanter sein als bei 50 euro? wenn du keine tagessperre (tageshöchstsatz) drin hast dann kannst du soviel überweisen wie du willst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Advertisement" width="1" height="1" />

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.