Ab welchem Punkt schaltet das Gehirn ab?

6 Antworten

das Gehirn schaltet nicht aus- es kann nur eine bestimmte Menge verarbeiten, so wie ein Rechner eben seine Zeit braucht, um Internetseiten zu laden, oder ein Auto eine Höchstgeschwindigkeit hat, aber nicht schneller fahren kann.

Das Arbeitsgedächtnis ist nur eine von vielen Leistungen, die das Gehirn bringen kann. In jeder der Leistungen tritt irgendwann eine Überforderung auf z.B. wie lange man sich konzentrieren kann; Anzahl der Reize, auf die man sich gleichzeitig konzentrieren kann; Tempo für verschiedene Aufgaben....

Sobald du etwas nicht verstehst geht die Konzentration dahin... Und somit auch dein Hirn..

Wenn die Konzentration flöten geht...

Das Gehirn schaltet nie aus, es ist reines Desinteressen, an Themen, die für den betreffenden nicht wichtig sind (bewusst oder unbewusst)

ich würde sagen, wenn man den punkt der überforderung erreicht oder allgemein sehr geringe toleranzschwellen hat, was eigeninititative, konzentration und ausdauer angeht.