Ab welchem Monatseinkommen kann man sich als Normalverdiener bezeichnen?

10 Antworten

2500,-€ pro monat

brutto

das durchschnitteseinkommen des bundesbürgers soll ja bei 2700 € rutto liegen - das werden aber wohl viele nicht haben. ich denke normalverdiener bist du, wenn du nach abzug deiner festkosten noch 400 - 500 zum leben und spaß haben hast.

Gute Frage! Was normal ist, wird jeder anders empfinden. Der Bundesdurchschnitt im Jahr liegt jedenfalls bei 30.000€, das entspricht 2.500€ im Monat. Der Durchschnitt berücksichtigt aber sowohl Millionäre, als auch Geringverdiener und da erstere seltener sind als letztere, liegt der tatsächliche Durchschnitt der Angestellten und Arbeiter wohl eher darunter. Ich denke, 2.000€ passt.

Dann arbeite mal in unserem Landkreis. Da bist Du mit 856 € noch gut dran. Ich denke, es liegt auch an Deinen Ansprüchen. ABM-Kräfte erhalten dieses Einkommen bei 40 Stunden in der Woche in etwa. Als Anleiter! Und ich kenne einige Vollzeitbeschäftigte, die kommen noch nicht mal auf dieses Netto, in der freien Wirtschaft.

856 Euro habe ich lange nicht monatlich. Habe nur gehört dass wenn man unter diesem Einkommen ist, man armutgefährdet ist.

Ich schätze mal so:
Single: ca. 1.600 - 2.000 € netto
Fam.+Kind: ca. 2.500 - 3.000 € netto

Das dürfte hinkommen. DH