gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ab welchem Monat sind die Lernlaufhilfen geeignet?

gefragt von Derya30Derya30 am 20.06.2009 um 18:35 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Baby x 3.915

wienochmal
beantwortet von wienochmal am 20. Juni 2009 18:36
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

gar nicht, das ist der größte mist

Paintybear
beantwortet von Paintybear am 20. Juni 2009 18:36
4x

Ab gar keinen,.... weil ich die Dinger für viel zu gefährlich halte......
Meine Kinder konnten ohne diese Hilfe mit 12 Monaten laufen.

koni24
beantwortet von koni24 am 20. Juni 2009 18:35
3x

Ich würde die garnicht benutzen weil die nachgewiesen mehr schaden anrichten.

bluna83
beantwortet von bluna83 am 20. Juni 2009 18:38
2x

Überhaupt nicht. Einfach nur gefährlich und unnötig. Die Babys früher haben doch auch ohne laufen gelernt

moon73
beantwortet von moon73 am 20. Juni 2009 18:37
2x

Lauflernhilfen sind überhaubt nicht geeignet, diese Lernhilfen sind kreuzgefährlich und bergen große Unfallrisiken.

Und das Laufen lernen die Kinder damit auch nicht, im Gegenteil, sie werden oft viel zu früh dort rein gesetzt.

Lass dein Kind lieber krabbeln, das ist gesünder und natürlicher, bis es dann selbst und eigenständig das Laufen lernt.

Derya30
beantwortet von Derya30 am 21. Juni 2009 01:24
1x

Danke Leute. Eure Antworten haben mir zu Denken gegeben. Ich werde mich mit diesem Thema auseinandersetzten und sicherlich das tun, was das Beste für mein Baby ist.

anonym
beantwortet von hermia am 20. Juni 2009 18:37
1x

Welche Lernlaufhilfen? Die, in die man Kinder setzt, damit sie, obwohl physisch noch gar nicht nötig und möglich, fast aufrecht durch die Gegend tippeln?! Die sind egal ab welchem Monat absolut ungeeignet! :D

boldsandy
beantwortet von boldsandy am 20. Juni 2009 18:37
1x

besser nicht benutzen, ist schädlich für die Motorikentwicklung und überdies gefährlich

Derya30
beantwortet von Derya30 am 23. Juni 2009 23:28
0x

Ich habe unseren Kinderarzt mal gefragt, was er von den Lauflernhilfen hält. Der meinte die seien gefährlich. Damit wären schon etliche Unfälle passiert. Klar bin ich auch nicht unbedingt dafür, dass das Kind den ganzen Tag in dem Ding sitzt. Aber unter Aufsicht setzt ich ihn ab und zu mal hinein und er kann sich schon bewegen. Macht ihm sehr viel Freude. Das sieht man. Ich sitzte natürlich immer daneben. Wir haben auch keine Treppen zu Hause. Also eine Gefahr weniger. So schnell ist er auch nicht unterwegs.

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 19. August 2009 10:17

Und was ist mit Teppichen oder anderen "Stolperfallen"???

Ausserdem sind die Dinger schlecht für die Gelenke! Ein Kind beginnt erst dann zu laufen, wenn die Gelenke stark genug sind - das ist individuell verschieden - deswegen beginnen Kinder auch in unterschiedlichem Alter mit dem Laufen!

Die meisten Kinder, die im Kindergarten Gelenkprobleme oder Haltungsschäden haben, hatten als Baby eine Lauflernhilfe!

Aber was schreibe ich eigentlich? Ich denke, Du machst sowieso, was DU für richtig hältst - ganz egal, was hier alle schreiben oder der Kinderarzt sagt!

Alex1608
beantwortet von Alex1608 am 21. Juni 2009 16:46
0x

Kauf etwas für das Baby zum Schieben. Das ging bei uns ab dem 10 Monat. Ein Puppenwagen oder so ein Spiel- und Lauflernwagen von V-tech oder Fisher Price. Halt eben bloß kein Gehfrei! Allerdings hatte ich vor 40 Jahren selbst so ein Teil und habe wohl trotzdem laufen gelernt und auch niemals einen Unfall damit. Nur heute warnen Experten eben davor....

Derya30
beantwortet von Derya30 am 21. Juni 2009 15:05
0x

Wieso schreib ich eigentlich Lernlaufhilfe? Lauflernhilfe natürlich. Mein Gott !

Derya30
beantwortet von Derya30 am 20. Juni 2009 18:41
0x

Was meint ihr mit gefährlich? Weil sich die Dinger zusammenklappen können oder einfach nur für das Kreuz oder was meint ihr?

Kommentar von tonks am 20. Juni 2009 20:17

Die Dinger sind schneller als gut ist und es kam schon zu üblen Unfällen und (Treppen-)Stürzen.

Kommentar von sahwini am 20. Juni 2009 20:52

Die meisten Kopfverletzungen bei Babys kommen von den Lauflernhilfen... In anderen europäischen Ländern sind sie sogar schon verboten. Ich frage mich warum in Deutschland noch nicht. Gefährlich wegen Stürzen und außerdem überaus schädlich für den Rücken und die Muskulatur des Babys.

Derya30
beantwortet von Derya30 am 20. Juni 2009 18:39
0x

Wieso sind die Dinger nicht so beliebt? Ich habe es mit meinem Baby ausprobiert und der sieht ganz happy darin aus. Versucht sich fortzubewegen. Bin jetzt total unsicher!

Kommentar von Simple_avatar3smallMaedelmami am 20. Juni 2009 18:56

Kinder entwickeln den Gleichgewichtssinn nicht von Anfang an richtig. Sie lernen auch nicht wirklich laufen darin. Es ist immer besser, wenn das Kind von selbst laufen lernt oder z.B. an der Hand. Ist zwar für die Mutter anstrengender, wenn es mit einem durch die Wohnung laufen will, aber wesentlich entwicklungsfördernder. In Punkto Unfallgefahr, sollen die Dinger schnell kippen können und damit ein hohes Verletzungsrisiko haben. Meine zwei haben beide ohne Gehhilfe laufen gelernt und konnten das mit 12 und 13 Monaten dann allein.

tinimini
beantwortet von tinimini am 20. Juni 2009 18:39
0x

Die Kinder sollen das Krabbeln lernen weil sich dadurch die Sprache besser entwickelt.Wurde wissenschaftlich erwiesen.Kinder die nicht gekrabbelt haben hatten einen spätere Sprachentwicklung.

Bluesky08
beantwortet von Bluesky08 am 20. Juni 2009 18:36
0x

ab ca. 7 Monat und ich würd es dann nicht länger als eine stunde am tag da drin lassen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.