1

ab welchem monat erzieht mann einen Hund ??

Frage von arthur arthur
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 15
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von turalo turalo

Ab dem Tag seiner Geburt, erzieht ihn die Mama, danach geht dieser Auftrag nahtlos an den Halter über.

Kommentar von Tibettaxi TibettaxiTibettaxi

zwischen durch sollte der Züchter auch noch etwas zu tun haben

Kommentar von turalo turaloturalo

Der Züchter macht den Welpen mit Situationen vertraut. Erziehen tut ihn dann aber immer noch die Hundemutter.

• 5
    RatgeberHelden Antwort von YarlungTsangpo YarlungTsangpo

Ab dem Moment, wenn er als Welpe zum Halter kommt erwartet ein Welpe lernen zu dürfen.

Im Welpenalter bringt man ihm die Grunderziehung spielerisch und ohne Erfolgszwang bei. Er weiß dann genau was wir von ihm erwarten... Ebenso soll er weiter lernen sich mit anderen Hunden verträglich zu verhalten, ebenso wie mit anderen Menschen. Also viele positive Kontakte. Kletterübungen, dem Alter angepasst erhöhen die Selbstsicherheit und er lernt spielerisch mit Erfolg mit dem Menschen zusammen zu arbeiten...

Die weiterführende Ausbildung auf einem Hundeplatz oder Trainigsgelände solltest du frühestens erst ab dem 6. Monat beginnen. Je nachdem ob dein Hund früh- oder spätreif ist.

Lernt ein Hund zu früh mit einer Art "Zwang" und ist noch zu jung, dann lernt er Meideverhalten Das ist nicht gut für die weitere Vertrauensbildung.

Es ist in etwa so zu verstehen, als ob man mit einem Kleinkind gleich in ein Gymnasium gehen würde. Es wäre überfordert! HG YT

Kommentar von Melinrossini MelinrossiniMelinrossini

Wenn du ihn mit 8 Wochen kriegst gehst du gleich mit 9 Wochen wenn er die wichtigen Impfungen hat in die Hundeschule. Dort gibt es schöne Welpenspielstunden und schon mal die ersten kleinen Übungen vor allem zum Rückruf, Beute hergeben, Sachen, wie Tunnel, Bälle eventuelBaumstammklettern, mal einen Waldgang oder Stadtgang usw. So lernt der Welpe spielerisch und es festigt eure Bindung. Zu Hause übst du die Sachen.Vor allem muss der Welpe so früh wie möglich ein Abbruchkommando lernen, z.B. "Nein", bei uns "No" weil unser Welpe Nein nicht so gut von Fein unterscheiden konnte.Dann geht es weiter in die nächste Gruppe in der Hundeschule, bei uns "Junghundevorschule" bei uns mit 14 Wochen.Jetzt mit 8 Monaten ist unsere Hündin in Dogs High Scool jetzt wird es schon strenger.Ich hatte anfangs bedenken weil wir noch nie einen Hund hatten, aber so hat es super geklappt. Man kann sich auch mit den anderen Teilnehmern über deren Probleme austauschen und natürlich die Hundelehrer nach Tips fragen für Probleme die zu Hause auftreten.Viele Bücher würd ich raten zu lesen. Z.B. die von Günter Bloch oder auch Martin Rüther ist gut o.ä.Auch wenn es Bücher über die spezielle Rasse gibt, den Züchter anrufen bei Problemen usw.Viel Erfolg!! Vor allem wirst du auch viel lernen, nicht nur der Hund.

Kommentar von chynah chynahchynah

eine "Welpenschule" ist aber nur gut, wenn dort auch ein gut sozialisierter Althund anwesend ist. Ansonsten ist es nur eine Raufbude, in der untergeordnete Tiere gedeckelt werden. Es bedarf eines guten Blickes um die Tiere richtig zu beurteilen und auch zu schützen...

Kommentar von YarlungTsangpo YarlungTsangpoYarlungTsangpo

DH @chynah "Welpenschule" muss genau ausgesucht werden. In nicht wenigen Fällen kann es zur Traumatisierung kommen, wenn dort Hundewelpen alles untereinander ausmachen sollen

• 3
    Antwort von Kaendesha1988 Kaendesha1988

Von Anfang an beginnt die Erziehung, angefangen mit der Sozialisierung bis zu dem Punkt an dem du den Hund gerne hättest und wozu der Hund in der Lage ist.

• 2
    Antwort von ewalli ewalli

Na, von Anfang an,immer wenn er ausgeschlafen hat, gleich mit ihm raus, ihn an einem Baum etc. setzen, wo er seine "Geschäfte", ob groß oder klein- erledigen kann!

• 2
    Antwort von swallowtail swallowtail

Die Erziehung beginnt sofort, erst die Mutter des Hundes, dann der Zweibeiner.

Leider ist es aber oft so, dass der Zweibeiner dazu erzogen werden muss, um Hunde auch halten zu können.

• 2
    Antwort von Artie Artie

Das solltest du sofort machen, nachdem du ihn zu dir geholt hast, solange er jung ist lernt er am besten. In die Welpenschule kann man mit 4-5 Monaten schon gehen, aber das sagen sie dir dann dort vor Ort.

Kommentar von wiwawunder wiwawunderwiwawunder

Äääähm Welpenschule und Welpenspiel kannst Du machen sobald der Hund bei Dir ist. Bis zur 12ten Lebenswoche nimmt er am meisten auf. Alles was er bis dahin kennengelernt hat wird ihn nicht ängstigen oder überfordern.

Kommentar von chynah chynahchynah

außer wenn er Reizüberflutung ausgesetzt war...

Kommentar von Doglistener DoglistenerDoglistener

Das würde ja bedeuten das ein ältere Hund keine Chancen mehr hat....ich denke schon das es schwieriger ist, aber eine Welpe zu überfordern bring es auch nicht wirklich....

• 2
    Antwort von Chaotenbande Chaotenbande

Von Anfang an mußt du einen Hund erziehen, genauso wie Kinder.

• 1
    Antwort von evaness evaness

Du kannst ihm gleich zeigen, womit der spielen darf und womit nicht. Wenn er mit etwas spielt, das er nicht haben soll, ihm sein Spielzeug anbieten und den anderen Gegenstand verschwinden lassen.

Wenn er beim Nuckeln an den Fingern in die Finger beißt, ein helles klagendes "Au" ertönen lassen und die Hände weg nehmen. Mit der Zeit versteht er, dass Dir das wehtut und die Kiefer öffnen sich sofort. Bald lässt er das dann ganz sein und nimmt die Hände nur noch vorsichtig in den Mund.

Du kannst ihm zeigen, dass wir uns für fremde Geräusche von außen nicht interessieren und einfach weiterschmusen.

Du kannst ein Hunde-Nappy hinlegen, das jeden Tag ein bisschen näher zur Wohnungstür wandert und dann draußen vor der Tür liegt, worauf er sein Pipi machen darf. Dabei loben. Gleich immer raus bringen in den Garten zum Pipi machen ist noch besser.

Er kann lernen, dass man ein Guti bekommt, wenn man weglaufen wollte und auf Ruf zurück gekommen ist.

Er kann lernen, dass Du Dich freust, wenn er zurück kommt.

Er kann merken, dass hoch springen nichts nützt, weil Du das ignorierst. Er kann lernen, dass er nur an seinem Futterplatz zu essen bekommt aber niemals bei Euch am Tisch.

u.s.w.

• 1
    Antwort von bondtgirl bondtgirl

moin,

gehe in eine hundeschule. da kann man auch mit einem sechs wochen alten welpen mal vorbeischauen. meistens haben die welpen ein extra-gehege, wo sie unter sich sind und von anfang an vernünftiges sozialverhalten trainieren können. es geht bei der hundeerziehung nicht darum, sitz und platz und anderleinegehen zu lernen. das könnte man einem hund auch alleine beibringen. es geht darum, dem hund beizubringen, sich in seiner welt seinen platz zu suchen und zu finden. zwei mal die woche zwei stunden hundeschule und das möglichst regelmässig über mindestens zwei jahre und du hast einen hund, der auf alle alltagssituationen und begegnungen bestens vorbereitet ist. abgesehen davon macht es dem hund einen riesenspass und man lernt neue leute kennen. die viertelstunde toben und spielen mit anderen hunden vor dem training bringt ausserdem noch eine menge mehr als zwei stunden allein gassigehen. ein hund, der vernünftiges sozialverhalten gelernt hat, geht auch nicht aggressiv auf andere fremde hunde los. der wird sich fremden hunden mit interesse nähern und, wenn er feststellt, dass der schlecht erzogene hund ihm dummkommt, diesen einfach ignorieren. ein in einer guten hundeschule ausgebildeteter hund, wird nur noch dadurch auffallen, dass er gut erzogen ist (das ist nicht von mir, sondern von unserem genialen hundeflüsterer ingolf r.) im emsland.

Kommentar von wiwawunder wiwawunderwiwawunder

6 Wochen alte Welpen gehören nur an einen Platz - zu ihrer Mama !!! Abgabe der Welpen ist frühestens mit 8 Wochen....

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

nicht abwarten, sofort.

• 1
    Antwort von lalalaura lalalaura

sollte man nicht sofort anfangen?

• 0
    Antwort von Lacus Lacus

Ich bin über Deine Frage etwas erstaunt, da gute Hundehalter ohne Ausnahme vor der Anschaffung eines Hundes sich ausreichend über Gespräche mit Hundehaltern, Züchtern und aus der reichlich vorhandenen Fachliteratur über Hunde der verschiedensten Rassen, gründlich informieren. Dies ist auch dringend notwendig, da Haustiere keine Spielzeuge sind und ihre Ausbildung die Grundlage für ein gutes Hundeleben ist. Wenn es dann nicht klappt, sitzt das Problem fast immer am obersten Ende der Hundeleine. Ich hoffe nur, dass Du das bisher versäumte nachholst. Über gutefrage.net kann man sich dann später Auskünfte zu Einzelfragen holen und einen guten Gedankenaustausch sicherstellen. Das Grundwissen muss allerdings vorhanden sein.

• 0
    Antwort von Doglistener Doglistener

Ab dem ersten Tag, Weplenspielgruppen finde ich sind mit Vorsicht zu genießen und da sollte man genau hinschauen...viele junde Hunder Unterschiedlicher größen uns Raseen aufeinander los zu lassen ist nicht immer gut.....wenn dann einer immer nur " Saures" kriegt wird sich das genau so auf sein späertes verhalten auswirken wie wenn einer immer der " King" ist.....ich bin auch der meinung das ein Hund gut Sozialisiert werden sollte, aber das muss immer mit positiven empfinungen von statten gehen und voe allem sotte mann auch einem kleinem raufbold klar machen das ein verhalten unerwünscht ist..... für mich läuft Erziehung und auch ggf. späteres training nur über bestätigung, nich eine tasche bei mir zuhause ist leer....überall sind lecker damit ich meinen Hund immer für gutes verhalten belohnen kann....gerade zu Anfang wirklich immer... He, Du hast sitz gemacht....prima....du bist gekommen....prima...u.s.w. an Anfeng eben noch jedes mal wenn der Hund zufällif sitz ect, mach....das wichtigste jedoch ist die ruhe....niemal im Stress etwas beibringen wollen oder durchsetzten wollen....das gibt nur Chaos....ich empfehle das Buch von Jan Fenell, mit Hunden sprechen, das ist meiner Meinung nach die Bibel für jeden Hundehalter

Kommentar von evaness evanessevaness

Ein schönes Bild ! Das tut der Seele wohl.

Kommentar von Doglistener DoglistenerDoglistener

Habe noch mehr.....lol...meine Hund sind immer da wo ich bin....kein Urlaub, kein Ausflug ohne meine Hunde.....sogar im Büro sind sie dabei.... ich bin der meinung das sich ein Tier anschaffen schon ist wie ein Kind anschaffen....nur das ich nicht vergessen darf das es eben ein Hund ist und damindest was ich meinem Hund schulde wenn ich ihn schon in ein Menschen Leben intigriere, ist das er Hund seinen kann so weit das unter den gegebeben Umständen möglich ist....

• 0
    Antwort von xxSmilexx xxSmilexx

Nicht ab welchem Monat.Der Hwird von Gbrt an von der Mutter und dem Züchter erzogen.Gleich am ersten Tag,an dem maen Welpen bekommt muss man mit der Stubenreinheit und der Sozialisierung (andere Hunde,Katzen,Pfee,Hühner aber auch Gewöhnung an den Verkehr,ans Autofahren usw.) anfangen.Später gehts in die Welpenschule,damit der Hund Kontakte zu anderen Hunden bekommt und danach in die Hundeschule um die Grundkommandos zu lernen.

• 0
    Antwort von eXpertAudio eXpertAudio

Ab 1,2 Tagen (genau!)

• 0
    Antwort von romeokilo romeokilo

Ab der ersten Sekunde.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.