1

Ab welchem Lohn gilt Arbeit als Schwarzarbeit?

Frage von Olierez Olierez

Wir renovieren zu Hause ein Zimmer. Das heißt, wir streichen und verlegen einen neuen Boden. Ein Bekannter von mir ist Maler und hilft uns auch dabei. Ich würde ihm schon gerne etwas bezahlen, aber ist das Schwarzarbeit oder gilt das noch als Freundschaftsdienst?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Bergwerk08 Bergwerk08

Als Einkommen gilt, wenn ich einer Tätigkeit dauerhaft und nach Gewinn strebend nachgehe. Dein Bekannter wird das ja nicht ständig machen und kann auch nicht davon ausgehen, daß er für seinen Freundschaftsdienst ein Trinkgeld bekommt - also Gewinn damit macht. Also ist es keine Schwarzarbeit.

• 2
    Antwort von 911GT2 911GT2

das ist dann freundschaftsdienst schwarzarbeit ist denn wenn du richtig in enem laden oder firma abreitest

• 1
    Antwort von Lavendel53 Lavendel53

Wenn er nur dir hilft, also nicht ständig irgendwo "hilft" und auch nichts dafür verlangt ist es keine Schwarzarbeit. Du kannst ihn ja zum Dank zum Essen einladen.

Er sollte allerdings keine 50 Freunde haben, wo er jede Woche einem anderen "Freundschaftsdienst" erweist.

• 1
    Antwort von MartyMcFly75 MartyMcFly75

jetzt mal ehrlich, das ist ja wohl kein thema, wenn dir ein bekannter beim renovieren hilft und du ihm dafür was gibts oder? das ist doch keine schwarzarbeit, oder willst du für ihn auch sozialversicherungsbeiträge bezahlen?

• 0
    Antwort von Scholaneru Scholaneru

.. lass ihn das doch arbeiten und schenk ihm als dankeschön das geld.. dagegen darf wohl niemand was sagen oder? bezahlst ja nicht sondern bedankst dich dafür dass er kostenlos gearbeitet hat.. verstehste :P?

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Wenn Du ihn bezahlst ist das Schwarzarbeit.

• 0
    Antwort von holsch holsch

ist ein bekannter und du hilft ihn doch sicher auch mal... undie ...ert €

• 0
    Antwort von hilti hilti

Solange der Maler nichts verlangt, ist es keine Schwarzarbeit. Du kannst ihm aber gerne etwas in die Tasche stecken.

• 0
    Antwort von Tim93 Tim93

Gute Frage, für mich ist das aber keine Schwarzarbeit.

• 0
    Antwort von vinni1995 vinni1995

das ist keine schwrzarbeit.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.