Möchte mich vor den unangenehmen Markierdüften schützen und mein Katerchen rechtzeitig, jedoch nicht zu früh, kastrieren lassen. In welchem Alter solte dieser Eingriff am besten vorgenommen werden ? Das Gleiche gilt für meine kleine Katzendame. Auch sie ist jetzt 7 Monate alt und soll sterilisiert werden. Wann sollte dieser Eingriff vorgenommen werden ? Danke schon einmal vorab für Eure Antworten ! Gruß A.
Ab welchem Lebensmonat markiert ein (jetzt) 7 Monate alter Kater seine Umgebung ?
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Mariposa68Mariposa68
Mit 7 Monaten kannst du sie ohne weiteres kastrieren lassen.
Katzen werden aber grundsätzlich kastriert und nicht sterilisiert. Beide! -
1Antwort von
donpuffidonpuffi
am besten einen Tierarzt fragen aber ich glaube nach dem ersten Lebensjahr sollte man dies erst tun.
Kommentar von
Mariposa68Mariposa68 Nein, heute kastriert man so früh wie möglich.
Kommentar von
CatfanCatfan richtig!nach dem ersten Lebensjahr kann er schon für etliche Würfe gesorgt haben,so früh wie möglich ist das richtige.
-
-
0Antwort von
anjannianjanni
Das ist jetzt schon ungefähr die richtige Zeit. Und mach es beim kater, bevor er gemerkt hat, daß er ein Kater ist... Manche markieren sonst nach der OP weiter.
-
0Antwort von
heika Genau, so früh wie möglich. Unsere beiden waren auch sehr früh dran. Bei deiner Katzendame, würd ich wenn sie freigänger ist, mich ran halten.
Aber das Makieren hat doch nichts mit dem kastriert zu tun, das tun sie auch so. Auch die Damen, aber nicht so doll.
Kommentar von
CatfanCatfan hallo doch klar hat das markieren auch mit der Kastration zu tun.zu 90 % und höher hören Kater mit dem markieren auf,sobald sie kastriert sind.Kann sich natürlich ein paar Wochen noch hinziehen nach der Kastration aber es wird besser. potente Kater markieren so ihr Revier. auch Katzendamen können markieren.Meistens wenn sie rollig sind.
aber es ist völlig richtig so früh wie möglich kastrieren zu lassen
O.k. Mal wieder was dazu gelernt. Danke f.d.Antwort.