3

Ab welchem Lebensjahr sollte man seine Kinder über Sexualität aufklären ?

Frage von chrissiamore chrissiamore

Die kleinen werden langsam erwachsen und Aufklärung ist ein wichtiges Thema nur ab welchem Lebensjahr ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Brugmansie Brugmansie

Der Anfang der "Aufklärung" sollte schon beim Säugling (oder ganz kurz danach) stattfinden - bei der Benennung der Körperteile: also so dass die Gegend zwischen Knie und Bauchnabel nicht ausgespart wird in der Namensgebung - und damit zur unaussprechlichen namenlosen "Pfui-Zone" wird. Ein Kind kann nur nach etwas fragen, dessen Namen es auch kennt.
    Der nächste wichtige Schritt ist ein fragefreundliches Klima, also die Tür zum Badezimmer wird nicht abgeschlossen, es wird kein Geheimnis aus unbekleideten Körpern gemacht. Auf alle Fragen wird sofort geantwortet, nicht vertrösten auf den Abend. So wie es mit der Frage "Warum spülst du den Teller?" ist, dann ist auch die Frage "Was hat Papa da?" nichts besonderes mehr - sondern ist alltägliche Wissenserweiterung.
    In allen anderen Bereichen erklären alle den Kindern alles, auch Dinge, die sie noch gar nicht wissen wollen, nur wenn es um Sexualität geht, dann soll es nur das sein, was erfragt wurde. Das ist doch unsinnig, erzählt gern etwas mehr, als in der Frage war - das schadet nicht, was zuviel war nehmen sie noch nicht auf!
    Das allerallerbeste Buch (auch heute noch!) zu dem Thema ist "Peter, Ida und Minimum". Meine Tochter (jetzt 25 Jahre) bekam es zu Weihnachten, als sie vier oder fünf Jahre alt war, obwohl das von (Ravensburger) Verlag mit sechs? angegeben war. Das Buch war der Renner - sie war sofort absolut fasziniert, ich mußte vorlesen, jeden Abend und wurde berichtigt, wenn ich mich aus Langeweile verlesen hatte.

Kommentar von Brugmansie BrugmansieBrugmansie

Vielen Dank für das Sternchen!

• 8
    Antwort von PapaPapillon PapaPapillon

Sexual-Aufklärung darf nicht alles aufs Mal vermittelt werden, sondern altersgerecht Thema für Thema. Vermittelt werden soll jenes Wissen, wonach das Kind fragt. Kinder sind nie zu jung, um aufgeklärt zu werden. Die Frage, wo denn die Babys herkommen, dürfen Eltern auch ruhig ihrem Vierjährigen beantworten. Es kommt aber immer auf die Art und Weise an.
    Eine Pauschalempfehlung gibt es nicht, aber jedes Kind, das alt genug ist, bestimmte Fragen zu stellen, ist auch reif genug für eine entsprechende Antwort.

• 6
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Erste Gespräche können durchaus ab 7 Jahren geführt werden (oder sogar früher).
    Kinder sollen wissen, dass sie aus dem Bauch der Mami kommen.
    Ansonsten abwarten, bis sie fragen, wie das Baby denn in den Bauch gelangt.
    Hierfür empfehle ich folgendes Buch:
    .
    Woher die kleinen Kinder kommen! Dieses Buch ist ab 4-5 J. empfohlen.
    .
    http://www.amazon.de/Woher-kleinen-Kinder-kommen-Weshalb/dp/3473332658/ref=sr16?s=books&ie=UTF8&qid=1293231508&sr=1-6

Es ist also immer individuell und an dem Interesse der Kleinen gebunden.
    Mit spätestens 12 J. sollten sie jedoch aus meiner Sicht wissen, was Sache ist.

• 4
    Antwort von Takiro Takiro

Mit 8-9 Jahren sollte man dem Kind schonmal die grundlegenden Vorgänge erklären, wenn es früher fragt, dann auch früher, und nicht erst vom Storch etc. erzählen. Aufklärung in der Schule schön und gut, aber dass die nicht groß hilft, zeigt ja das durchschntitliche Alter, in dem die Mädels heute Mütter werden und die bescheuerten Fragen hier auf gutefrage.net wie "Kann ich vom Küssen schwanger werden"?

• 3
    Antwort von Spargelstecher Spargelstecher

bevor es in die Schule kommt

• 3
    Antwort von Trudel1402 Trudel1402

Als mein sohn in der ersten Klasse war fragte er beim frühstück:M amma was sind eigentlich N.U.tten. Mein Mann verschwand hinter seiner Zeitung und ich hab es versucht Kindgerecht zu erklären. Dann hab ich ihn gefragt warum er das wissen will und er sagte: Die Jungs sagen das zu den Mädchen, aber die haben ja keine Ahnung.

• 1
    Antwort von jimmini jimmini

Das wird das Kind schon fragen..dann wenn Du NICHT damit rechnest.

• 1
    Antwort von Trudel1402 Trudel1402

Das kann man nicht an Jahren Festmachen. Du solltest immer die Fragen Kindgerecht beantworten.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

wenn sie fragen

aber bitte mit einfühl-vermögen

• 0
    Antwort von FrolleinSchulze FrolleinSchulze

die ersten Fragen kommen im Kleinstkind und Kleinkindalter. Bis dahin sollte man mit Körperlichkeit und Nacktheit natürlich umgehen und alles andere ist Quatsch

• 0
    Antwort von aule1 aule1

so zeitig, wie möglich, am besten ist es ab 4 jahren kindgerecht damit anzufangen. es gibt da eine menge literatur dazu.

• 0
    Antwort von aule1 aule1

so zeitig, wie möglich, am besten ist es ab 4 jahren kindgerecht damit anzufangen. es gibt da eine menge literatur dazu.

• 0
    Antwort von phunkie phunkie

Dann, wenn sie Fragen stellen. Ich hab meine Aufklärung über Internet und Schule gehabt und ich bin gut informiert. Meine Eltern hatten nie das Thema Aufklärung/Sex angesprochen und ich brauchte es auch nicht. Wofür gibt es ansonsten noch Freundinnen/Freunde zum Bereden?

Als ich meinen ersten Freund hatte, wurde nur gesagt: "Pass auf, wir holen dir die Pille, du bist zu jung für ein Kind." Mehr war nicht nötig. Ich denke, einem Jungen drückt man am besten auch nur Kondome in die Hand und sagt Ähnliches. Kein Drama, wenn die Kinder richtig erzogen werden.

• 0
    Antwort von corvette1512 corvette1512

Manche sind mit 18 noch zu dumm und können nicht mal verhüten...! Die haben vorher wohl noch nie was über Aids gehört ?!

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

wiso ? was willst du wissen ?

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

ab dem Zeitpunkt ab dem sie Fragen stellen und nur das beantworten. Wenn Frage kommt woher die Kinder kommen - aus Mamas Bauch genügt denn mehr wollten sie nicht wissen

• 0
    Antwort von AleynaKaraca AleynaKaraca

hat man heutzutage in der schule kein sexuallkunde ?? dann erst.

ca. 11-12 jahre

• 0
    Antwort von Kaddi123456789 Kaddi123456789

ich finde mit 6 jahren ist gut. wenn sie in die grundschule kommen sollten sie da schon über die grundkenntnisse bescheid wissen ;)

• 0
    Antwort von rolandratz rolandratz

So früh als möglich - spätestens beim ersten Nachfragen!

• 0
    Antwort von Nendo Nendo

So um die 12-13 Jahre, früher sollte das eig. kein Thema sein :S

Kommentar von Takiro TakiroTakiro

sollte.. ist es aber leider

• 0
    Antwort von Piaaz Piaaz

mit 7 jahren wusste ich schon alles ohne das meine mutter mir das aufklären musste xDD

• 0
    Antwort von SeizeTheMoment SeizeTheMoment

je früher desto besser. Heutzutage hat man ja schon mit 12 Sex und mit 13 das erste Kind...

• 0
    Antwort von stella911 stella911

ca. 11-12 Jahre, je nachdem, bei Mädels früher, bei Jungs später, je nach Entwicklungsstand

• 0
    Antwort von peachesvip peachesvip

Da die heute schon mit 10/11 rumvögeln sollten die bis dahin aufgeklärt sein

• 0
    Antwort von MrTilman MrTilman

ich würde sagen mit 9 jahren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.