Frage von DenisSulovic22, 56

Ab welchem Kontrast Wert ist ein Fernseher ein HDR Fernseher?

mit freundlichsten Grüßen

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 34

Das lässt sich nicht am Kontrastwert festmachen, da das, was man als HDR bei TVs versteht, mehr umfasst als den reinen Kontrast.

Grundlegend braucht der TV

1. die Helligkeit von ca. 1000 Nits
2. die Fähigkeit, eben auch die Helligkeitsstufen fein darzustellen
3. den erweiterten 10/12Bit-Frabraum
4. Unterstützung für die verschiedenen Encodingstandards.

Die einfache Antwort ist also: Dein TV is HDR-Fähig, wenn der Hersteller es ins Datenblatt schreibt.

Kommentar von DenisSulovic22 ,

okay also ich hab ein Sony bravia KD49x8505B und ich hab den 1500€ bezahlt und ich reg mich auf das alle neueren Modelle von sony alle ein HDR Update nachgereicht bekommen, fast ALLE! Und meiner ist da nicht dabei-.-. Wie kann ich denn nachschauen ob meiner deine 4 Punkte erfüllt? Also Helligkeitsstufen kann ich anpassen im Menü, 12 bit steht immer oben links wenn ich die ps4 starte, da ich es so eingestellt habe. also 12 bit geht, Helligkeitsstufen einstellen geht auch, Encodingstandards.... hmm wie schau ich dsa nach ? 1000 nits? wie schau ich das nach was meiner davon hat?

Kommentar von Agentpony ,

Laut der Liste, die ich gesehen habe, wird dein Bildschirm nicht unterstützt.

Du kannst sicher enttäuscht sein, aber zum "Aufregen" hast Du keinen Grund, da du den Fernseher ohne Hinweis auf HDR gekauft hast. Also hast DU auch keinen Anspruch drauf.

Außerdem ist dein Modell aus 2014; die Bildschirme, die upgegradet werden können, sind alle aus 2015. In der Theorie haben allerdings auch diese keine 100prozentige HDR-Fähigkeit.

hmmm okay schade...... ich hätte drauf achten müssen............ hmmm HDR soll ja Schwarz noch dunkler machen und weiß noch HELLEr, in meine neinstellungen im Fernseher hab ich gelesen das man den Schwarzpunkt nochmals verstärken kann und den Weißwert noch erhöhen kann, sollte ich das machen? ist das Empfehlenswert für video spiele (Ps4)? Dann hätte ich ja zumindest Halbwegs irgendwas was dem HDR ähnelt ? Also soll ich das einstellen das Schwarzpunkt erhöht wird und weißpunkt erhöht wird ?

Kommentar von Agentpony ,

Das ist nur die halbe Wahrheit; Durch die höhere Helligkeit und feinere Abstufungen im HD Umfang gibt es viel mehr Details auch in dunklen und hellen Bildstellen.

Natürlich kannst Du experimentieren, ob du dein Bild damit schöner kriegst, aber echtes HDR kannst Du einfach technisch damit nicht erreichen.

Zumal man halt bei HDR von Fernsehern noch zusätzlich zum höheren Dynamikumfang einen größeren Farbraum versteht.

Antwort
von ERANO0DE, 34

Nicht nur Kontrast sondern Farbraum. Einzige die nachträglich HDR Fähig sind sind Sony TVs der letzten 2 Jahre mit Triliminus Technologie.

also mein Fernseher IST der Sony KD49x8505B und er hat auch die Trilominos Display technologie und er ist auch 4k! wird er nachträglich HDR bekommen`?

Kommentar von ERANO0DE ,

Dann hat er es :)

nop, siehe andere antwort.

Kommentar von ERANO0DE ,

Die Aussage ist direkt von Sony. Das die w und x Modelle mit Tril. Eine HDR Unterstützung und Verarbeitung beherrschen.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 15

Vielleicht hilft dir das hier.

https://www.entain.de/wiki/fernseher-hdr-high-dynamic-range-a589.html

hat mir nicht weitergeholfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community