Der Aktienhandel ist ja schon eine relativ teuere Sache. Da gibt es die Gebühren die bezahlt werden müssen, die Steuer auf die Kursgewinne und man trägt noch das Risiko. Das heißt, dass man wahrscheinlich schon mit einem relativ hohen Volumen handeln sollte um auch spührbare Gewinne erwirtschaften zu können? Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, ab welchem Kapitaleinsatz es lohnenswert wird mit Aktien zu handeln?
Ab welchem Kapitaleinsatz lohnt sich Aktienhandel tatsächlich?
Antworten (5)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
DefaultDefault
Kommt auf Deine Strategie an. Allegemein wird geraten, das Risiko zu streuen, ich würde eher raten, das Risiko zu kontrollieren - mit vorher festegelegtem Ausstieg (im Falle von Verlusten) und bedachter Positionsgröße. ---Von OS oder Zertifikaten würde ich erst mal die Finger lassen. Wer Aktien nicht profitabel handeln kann, der schafft das bei Derivaten noch weniger. Vielleicht fällt auf, daß ich hier eher von Trading (nicht gleich Daytrading) spreche. Bei klassischem Investieren, mit Aussitzen von Verlusten, sollte man tatsächlich streuen und dazu benötigt man schon einge Tausend Euro. ---Na ja, für halbewgs gutes Trading, sind auch ein paar Tausend Euro zu empfehlen.
PS: Es lohnt sich auf alle Fälle vorher ausreichend Wisssen anzusammeln. D. h. zumindest ein paar gute Bücher zu Thema lesen und verstehen.
-
1Antwort von
stevie12 Je nach Kostenaufwand oder Gewinnerwartung. 1000.- € Unterkante i.a. ganz ok. Aber wichtiger als Kosten und Einsatz ist die Aktie. Also vorher klar recherchieren (Kennzahlen, Branche etc.der Aktie). Auch gut: Mal eine Beratung in der Bank machen, danach evtl. OnlineDepot. Aber Achtung: Jeder Mensch erzählt zu jeder Aktie etwas anderes. Gilt auch für die Spezis im TV.
-
-
1Antwort von
Mike42007Mike42007
Einzelne Aktien würde ich nicht kaufen, da man das Risiko dann nicht gestreut hat. Vorher sollte man sich sonst aber auf jeden Fall über das Unternehmen informieren. Besser Zertifikate kaufen (z.B. auf Dax). Damit kann man genauso Verlust machen, aber man hat länger Zeit um zu entscheiden, ob man verkauft oder hält. So als Richtlinie würde ich sagen 1000 Euro pro Aktie (z.B. DAX-Unternehmen) sollte man schon investieren. Wenn man spekulativer veranlagt ist kann man auch mit weniger Kapitaleinsatz gute Gewinne machen (z.B. Optionsscheine), aber da muss man sich schon sehr gut mit auskennen und das Risiko eines Totalausfalls ist immer da. Ich würd erst mal Börsenspiel suchen und dort mitmachen, bevor man reales Geld verzockt.
Und immer dann kaufen wenn die anderen verkaufen bzw. dann verkaufen wenn die anderen kaufen.
Aber wirklich vorher beraten lassen. (Anlageziel: langfristig/kurzfristig) Die Altersversorgung z.B. besser sicher anlegen ...
Nicht zur Bank, Kosten zu hoch. Konto/Depot online wesentlich günstiger. Nachteil: Keine Beratung, nur online eigene Info zu holen.