3

ab welchem iq gilt ein mensch als dumm?

Frage von wissen78 wissen78

gibts dafür ne grenze?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 4
    Antwort von KriLu KriLu

nein gibt keine grenze. denn auch menschen mit hohem iq können manchmal verdammt dumm sein.

• 3
    Antwort von Scarecrow69 Scarecrow69

Selbst ein Mensch mit einem hohen IQ kann auf eine Art "dumm" sein. Sowas nennt man dann "Fachidiot".

• 2
    Antwort von Aristella Aristella

Der Begriff "Dumm" hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern eher mit ERfahrung und Wissen in einem bestimmten Bereich. Ein grandioser Hirnchirurg kann genausogut ein Volltrottel sein wenns darum geht eine Jacke zu nähen (und umgekehrt). Es gibt allerdings eine IQ-Grenze, die geistige Behinderung von Lernbehinderung und "Normalität" abgrenzt. Siehe Wikipedia! ("Eine Diagnose der geistigen Behinderung bezieht sich oft auf die Messung einer deutlichen Intelligenzminderung mit Hilfe standardisierter Intelligenztests. Ein Intelligenzquotient (IQ) im Bereich von 70 bis 85 ist unterdurchschnittlich; in diesem Fall spricht man von einer Lernbehinderung. Ein IQ unter 70 bedingt dann die Diagnose der geistigen Behinderung. Eine weitere Unterteilung dieses Bereiches wird von manchen Autoren als obsolet angesehen, da es keine Messverfahren gibt, die hier valide und reliable Ergebnisse mit der nötigen Trennschärfe ergeben.")

• 2
    Antwort von kleffer87 kleffer87
  • 2
    Antwort von Elster79 Elster79

dummheit hat nix mit dem iq zu zu tun.. dumm ist der, der dummes tut.

Kommentar von Kithara1 Kithara1Kithara1

...lauf, Forest, lauf...

Kommentar von Elster79 Elster79Elster79

genau ;)

• 2
    Antwort von swallowtail swallowtail

Der Mensch ist nur dann dumm, wenn man ihn so sehen will.

• 1
    Antwort von justiziasgolem justiziasgolem

Die Intelligenz hat erstmal nichts mit "dumm" oder "schlau" zu tun. Dummheit hat viel mehr mit Bildung zu tun, und auch mit hoher Intelligenz kann man über sehr wenig Bildung verfügen.

• 1
    Antwort von schlewi schlewi

Hallo,

das ist eine schwierige Frage, denn wer will beurteilen, ob jemand dumm ist ? Und was ist dumm ?

Im Durchschnitt liegen die meisten Menschen bei einem IQ von ca. 85 - 115. Darunter - so die bisherige Meinung - kann es Defizite in der Auffassungsgabe, Merkfähigkeit oder logischem Denken geben. Wohl gemerkt: KANN, muss aber nicht so sein !!

Weiterführende Informationen unter wikipedia, die diesem Thema mehrere wissenschaftlich fundierte Artikel widmen, oder unter www.mensa.de

Grüße schlewi

• 1
    Antwort von zj1000 zj1000

Dummheit ist Grenzenlos

• 0
    Antwort von pierrot pierrot

Unter 80 ist man geistig weniger begabt!

• 0
    Antwort von mone2403 mone2403

Mama sagt,dumm ist der der dummes tut....Wie recht doch dieser Forrest hat.

• 0
    Antwort von augustkoenigin augustkoenigin

Normalwert ca. 80 bis 100. Unter 80 ist schon eingeschränkt.

• 0
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Bei 60 gilt er als geistig schwer behindert.

• 0
    Antwort von ProPhiL ProPhiL

unter 90 ist geistig behindert.. beim letzten Test hatte ich 160, also das was Einstein hatte.. es ist schwer einen guten Test zu bekommen.. heutzutage kennt man ja alle möglichen Arten von Rätseln wenn man sich erstmal damit beschäftigt.

Kommentar von Unbekanntheit UnbekanntheitUnbekanntheit

wo kan man so ein test machen? ich glaub ich weis jetzt schon wie "hoch" mein iq ist :D

Kommentar von kleffer87 kleffer87kleffer87

so ein quatsch! unter 90 geistig behindert??

Kommentar von augustkoenigin augustkoeniginaugustkoenigin

Du hast einen IG wie Einstein und kannst Dir nicht merken, wo die Komma hinkommen? Merkwürdig.

Kommentar von schlewi schlewischlewi

Den Test musst Du mir mal zeigen.

Mit einem IQ von 130 (Test in Deutschland) gilt man nämlich als hochbegabt und das sind gerade mal 2% der Bevölkerung.

Bei einem solchen IQ würde ich mich unbedingt an Mensa wenden (www.mensa.de)

Grüße schlewi

• 0
    Antwort von merci27 merci27

naja unter 75.

• 0
    Antwort von Kithara1 Kithara1

liegt ca. bei 75-78...

• 0
    Antwort von cauby cauby

ich wuerd sagen <80

• 0
    Antwort von Cecchetto Cecchetto

Ich glaube, der Durchschnitt liegt bei 100 Punkten...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.