Bei mir sind nacheinander mehrere Elektro-Großgeräte kaputt gegangen Manche waren 10 Jahre, andere 5 Jahre alt. Lohnt sich bei diesem Alter eine Reparatur überhaupt noch? Wenn man die steuerliche Abschreibung von 1/36 pro Monat als Bemessungsgrundlage nehmen würde, dann wären alle Geräte Schrott und ein Neukauf wäre besser. Was meint ihr dazu?
Ab welchem Geräte-Alter lohnt sich die Reparatur von Elektro-Großgeräten nicht mehr?
Antworten (5)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
gri1sugri1su
Bei so alten Geräten lohnt sich selten eine Reparatur, weil
die Reparaturkosten oftmals so hoch sind, daß sich für das Geld schon eine Neuanschaffung lohnt,
das defekte Teil zwar repariert wurde, aber dann vielfach demnächst eine nächste Reparatur ansteht,
die Technik nicht mehr dem heutigen Standard entspricht (besonders bei dem Energiefaktor).
Aber letztendlich ist das eine reine Rechenaufgabe: Lohnt sich eine Reparatur von den Kosten her, nehme ich in Kauf, daß demnächst das nächste Teil kaputt geht?
-
1Antwort von
SnuffiSnuffi
Wenn Großgeräte älter als sieben Jahre alt sind, lohnt kaum eine Reparatur, denn die Reparatur löst meist Folgereparaturen aus. Dies war bei mir mit der Waschmaschine, Spülmaschine und Radio der Fall. Alle drei hochwertigen Markengeräte wurden spätestens 3 Monate nach der Reparatur erneuert.
-
1Antwort von
andreas48andreas48
wenn die Reparaturkosten sich in der Nähe eines gleichartigen Neugerätes befinden..insbesondere bei der sogenannten Weißen Ware... ist z.B. bei einer Mikrowelle das Magnetron defekt ist es wirtschaftlicher Totalschaden, gleiches gilt auch in der Regel für die Elektronik bei Waschmaschinen und Geschirrspülern, bei Kühlschränken ist der elektrische Teil der wirtschaftliche Tod.. und zum anderen, es gibt auf die DURCHGEFÜHRTE Reparatur 6 Monate Garantie und dann beginnt der Zauber von Neuem
-
-
0Antwort von
MismidMismid
Mit der Steuer hat es ja gar nichts zu tun! Normal rechnet man ca. 10% pro Jahr als Wertverlust. Es kommt aber immer darauf an wie teuer die Geräte waren, wie teuer die Reparatur ist und wie teuer der Wiederbeschaffungswert. Wenn die Repartur annähernd an den Wiederbeschaffungspreis herankommt oder den Restwert übersteigt lohnt sich eine Reparatur selten. Verallgemeinern kann man aber nichts. Es gibt ja auch Liebhaber oder Sammlerstücke. Wenn du dir zum Beipiel eine Musikanlage für 100.000 Euro vor 10 Jahren gekauft hast und die Reparatur 1000 Euro kostet lohnt sich diese trotzdem. Bei Geräten unter 300 Euro lohnt sich eine Repartur nach Ablauf der Garantie fast nie.
-
0Antwort von
Fr3eZel Kommt ganz darauf welches "Gerät"! Was verstehst du unter Grossgeräten?
Geschirrspüler, Waschmaschine, Kondenstrockner! LG Knochenstrauss