gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ab welchem Geldbetrag lohnt sich ein Tagesgeldkonto?

gefragt von BieneSumsi am 27.06.2008 um 15:42 Uhr

Gibt es einen Mindestbetrag für ein Tagesgeldkonto, oder ist das von Bank zu Bank verschieden? Ab wann lohnt es sich Geld auf einem Tagesgeldkonto zu deponieren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.654 Geld x 22.508 Bank x 3.297 Konto x 1.028 Tagesgeld x 137 Ertrag x 10

jutijutijuti
beantwortet von jutijutijuti am 27. Juni 2008 18:04
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es ist tatsächlich so, dass ein Tagesgeldkonto schon Sinn macht, wenn du nur ein paar Euro auf der hohen Kannte hast und auf diese für etwa 3 Tage verzichten kannst. Denn genau so lange dauert ungefähr eine Überweisung vom Tagesgeldkonto auf dein Girokonto. Das Tagesgeldkonto kostet nichts und bietet dir in den meisten Fällen mehr Zinsen als jedes andere Anlagekonto - von einigen Festgeldkonten einmal abgesehen. Tagesgeld lohnt sich ab dem ersten Euro.

anonym
beantwortet von dolphin am 28. Juni 2008 13:31
1x

Das Tagesgeld lohnt sich grundsätzlich ab dem ersten Euro. Zu bedenken ist lediglich, ob wirklich im Monat etwas übrigbleibt. Sicher kann man die Beträge auch nur monatlich einige Tage anlegen (z.B. Geld kommt immer zum 1., bestimmte Beträge gehen jedoch immer erst zum 20. ab), jedoch sollte man dabei bedenken, dass immer 1-2 Tage durch die Überweisungen auf das/von dem Tagesgeldkonto verloren gehen.

Ansonsten kannst Du die Frage des sich lohnens am besten selbst beantworten. Welcher Betrag ist für Dich ausreichend, damit Du den Antrag ausfüllst etc? Einen Überblick zu Tagesgeldkonten mit aktuellem Vergleich gibt es zum Beispiel unter http://www.best-tagesgeld.de/vergleich/

Mehr als direkt auf dem Girokonto oder gar einem bestehenden Sparbuch/Sparkonto aus der Vergangenheit gibt es dabei auf jeden Fall!

anonym
beantwortet von eunio am 28. Juni 2008 09:34
1x

In der Regel gibt es keinen Mindestbetrag. Ein Tagesgeldkonto lohnt sich immer, wenn du etwas übrig hast oder du sparen möchtest. Da es "kein Brot frisst" ist das Konto also auch kein Klotz am Bein. Anbieter: http://www.tagesgeld-informationen.de

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 27. Juni 2008 18:32
1x

Die Bedingungen sind recht verschieden.

Ab 500€ am Monatsende auf dem Girokonto würde ich über ein TG-Konto nachdenken, oder halt das TG-Konto sogar bei Null beginnen und regelmäßig per Dauerauftrag was drauf tun.

Informationen zum Thema Tagesgeld: www.klicktipps.de/geldtipps-tagesgeld.php

markusros
beantwortet von markusros am 27. Juni 2008 15:56
1x

Soweit ich weiß, gibt es in der Regel keine Mindestanlagesummen für Tagesgeld, etwa bei den bekannten Direktbanken. Der große Charme von Tagesgeld ist ja die Gebührenfreiheit (nicht wie etwa bei Fonds Kaufgebühren, Ausgabeaufschlag etc etc). Deswegen lohnt sich Tagesgeld ab dem ersten Euro, außer du scheust die Mühen, das Tagesgeldkonto bei deiner Bank zu beantragen.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 27. Juni 2008 15:46
1x

Es lohnt sich immer. Es sei denn, man kann das Geld auch länger festlegen und dadurch bessere Konditionen bekommen. Beim Tagesgeld gibt es meist kein Limit nach unten, bei anderen Anlageformen schon.

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 27. Juni 2008 15:49

Hier ein Link zu einem schönen Beitrag eines GF-Mitgliedes: http://www.klicktipps.de/geldtipps-tagesgeld.php

Volkerlee
beantwortet von Volkerlee am 27. Juni 2008 15:44
1x

Kurze Frage, einfache Antwort: ab dem ersten Euro! Bei einer Mindestsetzen Forderung steige ich gar nicht erst ein!

Kommentar von zapate am 27. Juni 2008 15:46

DH!

wj2000
beantwortet von wj2000 am 27. Juni 2008 15:43
1x

Das ist wirklich von Bank zu Bank verschieden. Es kommt ja immer darauf an ob du das Geld immer verfügbar haben willst oder es auch mal für ein paar Tage entbehren kannst.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.