ich möchte gerne von april bis oktober in der gastronomie arbeiten .ich komme im monat ca. auf 500 euro .muß ich mich da selbst krankenversichern? momentan bin ich bei meinem mann mitversichert.
Antworten (6)
-
1Antwort von
Dea2010Dea2010
Sobald der monatliche Verdienst 400€ übersteigt, besteht Sozialversicherungspflicht. Dein Arbeitgeber muss dich beid er Krankenkasse als Pflichtversicherte anmelden und trägt die Hälfte der Sozialabgaben, die andere Hälfte wird vom Lohn abgezogen. Du wirst bei allen 3 Trägern angemeldet, sprich Kranken-, Reten- und Arbeitslosenversicherung. Du hast dann eine eigene Mitgliedschaft bei der Krankenkasse. Bei welcher du dich versicherst, ist deine Entscheidung, dein Arbeitgeber erfragt das bei dir. Sinnigerweise solltest du bei derselben Kasse bleiben, bei der du derzeit familienversichert bist...geht am unbürokratischsten.
-
0Antwort von
wellihamsterwellihamster
Dein Arbeitgeber ist dafür verantwortlich, dass Du versichert bist. Ebenso musst Du auch Sozialabgaben leisten.
-
0Antwort von
FataMorgana2010FataMorgana2010
Die Grenze liegt bei 365 Euro bzw. bei einem Minijob bei 400 Euro. Du musst Dich also versichern.
-
-
0Antwort von
eva05eva05
Alles was über 400 € ist, ist Steuerkarten pflichtig. Du bezahlst Sozialabgaben also bist Du Versichert.
-
0Antwort von
LeoMamaLeoMama
Nein, du musst nichts ändern, Dein Krankenschutz über Deinen Mann bleibt weiterhin bestehen.
Diese Frage teilen