59

Ab welchem Gefälle muss im Abwasserkanal ein Revisionsschacht eingesetzt werden?

Frage von alteschachtel alteschachtel

Ich habe zum nächsten Kanalanschluss eine Entfernung von ca. 50 m und eine Höhe von ca. 5 m. Mit wieviel Schächten muss ich dabei rechnen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 4
    Antwort von ulrike1974 ulrike1974

Kanalabflussrohre werden in einen einzigen Schacht verlegt, der zum Kanal führt. Ist das Gefälle vom Haus zur Straße? Dann musst du vom Haus aus gerade runter buddeln bis zu einer Tiefe, so dass das Rohr in Richtung Kanal mit einem Gefälle von 2% verlaufen kann.

• 1
    Antwort von kanaltechnik kanaltechnik

Grundsätzlich gilt: bei jedem Abzweiger oder Einmünder sollte ein Revisionsschacht ( mit Putzöffnung ) sein, ist die Abwasserleitung gerade verlegt ( keine Bogen, auch keine Einmünder ) kann man 50 m problemlos ohne Revisionsschacht verlegen, kleine Hochdruck Rohrreinigungs maschinen schaffen problemlos 80 - 100 m - grosse Maschinen schaffen 200m und mehr. Wenn es das eigene Grundstück ist, täte ich einen 2ten Schacht machen, in einen Plan eintragen, und nicht bist oben ausführen. ( Deckel 1m unter der Oberfläche ) Murphy s Gesetz. Wenn man die Putzöffnung hat - braucht man sie nicht. Wichtig auch Rohrdurchmesser beachten -- Wasseraufkommen etc. Beim Gefälle kann man wenn es eng wird, bis auf 1,5% runtergehen. Das Gefälle soll über die gesamte Länge gleich sein. Man sollte nicht über 3% Gefälle gehen, Höhen werden mit Absturzstellen überwunden.

Falls noch Fragen

http://www.4814141.com

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.