Frage von DieVonHier, 164

Ab welchem Feiertag "darf" man Weihnachtslieder singen?

hey also in meiner Familie ist es so wie kaufen erst ab nem bestimmtem Feiertag Weihnachtssachen und singen Weihnachtslieder. Wisst ihr welcher das ist? Ich glaube der ist im November irgendwann

Danke im voraus

Antwort
von SimonSepp, 164

Ja da gibt es glaube ich keine verbreitete Regelung, dass macht jeder individuell anders. Spätestens am Beginn der Adventszeit (Vorbereitungszeit auf Wrihnachten) die am 4.Sonntag vor Weihnachten (dieses Jahr 29.11.15) beginnt, sollte da aber nichts mehr gegen sprechen. Frühestens nach aller Seelen am (jedes Jahr am 02.11.), wo man den Verstorbenen gedenkt, kann man als Katholik getrost in Weihnachtsstimmjng verfallen. Die Evangelen wartet meist noch bis zum Buß- und Bettag. Aber wie gesagt am besten fragst du mal deine Familie selber..

Antwort
von ShitzOvran, 155

Ja, es ist allgemein bekannt, dass der frühste Termin für das Einklingen auf Weihnachten  Buß- und Bettag ist. Das ist am 18.11.2015 soweit. Bis dahin muss der Lebkuchen im Laden bleiben.

Kommentar von DieVonHier ,

Mir ist schon wieder eingefallen das ich Totensonntag meine:) danke trotzdem

Antwort
von walterlauber, 146

Die Weihnachtszeit beginnt offiziel mit dem 1. Advent.

Antwort
von Matthes500, 122

Wenn die Totenkulttage vorbei sind, also an den Tagen wo viele für das ganze Jahr an ihre Toten denken

Antwort
von nurlinkehaende, 111

In der katholischen Kirche ist wohl es ab dem ersten Advent üblich.

Antwort
von loewenherz2, 110

da es sich ja um " D E I N E " Familie handelt

kann hier keiner Auskunft geben wie ihr das macht

und ne gesetzliche Vorgabe für andere Familien gibt es nicht

Kommentar von DieVonHier ,

Nein also das ist so ein brauch den nicht nur speziell meine Familie macht

Antwort
von edgar4802, 87

Eigentlich ab dem 1. Advent !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community