Wir sind beide Berufsanfänger und ich verdiene mit 1200 Brutto das doppelte wir meine Frau. Wir haben uns deshalb für Klasse 3/5 entschieden. Jetzt habe ich mal nachgerechnet und gemerkt, dass wir mit Klasse 4/4 im Monat 20 Euro mehr hätten. Müsste also mein Einkommen noch wesentlich steigen, damit sich Klasse 3/5 wieder lohnen würde?
Ab welchem Einkommensunterschied lohnt sich Steuerklasse 3/5 für Verheiratete wirklich?
Antworten (6)
-
1Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Die Steuer ist doch dieselbe. Bei 4/4 habt Ihr eigentlich monatlich weniger, bekommt aber am Jahresende eine Erstattung, bei 3/5 habt Ihr monatlich mehr, müßt aber am Jahresende nachzahlen.
Ein monatliches Mehreinkommen bei 4/4 halte ich für unwahrscheinlich.
-
0Antwort von
nemo13nemo13
Kann ich dir sagen : weil sich kaum jemand die Mühe macht mal nachzuschauen, ob sein Problem nicht schon längst geklärt ist.
-
0Antwort von
Wago1956Wago1956
Verstehe nicht, warum diese Frage hier zum mindestens 1001 x wieder gestellt wird.
-
-
0Antwort von
Siam1Siam1
http://www.wdr.de/tv/ardrecht/sendungen/2008/november/081108_2.phtml 8.11.2008
Nach erfolgtem Jahressteuerausgleich ist die Steuerlast des Paares gleich hoch, egal ob sie sich für IV/IV oder III/V entschieden haben.
Das plant der Gesetzgeber
Nun unternimmt die große Koalition einen zweiten Anlauf: Das Verfahren ist ähnlich, allerdings heißt es nun „Faktorverfahren“. Unterm Strich und übers Jahr betrachtet bliebe die Gesamtsteuerlast des Ehepaares auch mit dem Faktorverfahren unverändert. Sie würde nur unter den Ehepartnern anders verteilt.
-
0Antwort von
QuandtQuandt
Bei dem Unterschied lohnt sich 3/5 schon, und welche steuermindernden Belastungen sich im Jahr ergeben bleibt obendrein noch abzuwarten. ;-)
-
0Antwort von
AndyArbeitAndyArbeit
Regel ist: wer mehr als 60 % des Gesamteinkommens hat, sollte Steuerklasse 1 nehmen. Darunter beide 4.
Kommentar von
QuandtQuandt Verheiratet und 1?!?
Kommentar von
AndyArbeitAndyArbeit Tschuldigung: muss natürlich 3 heißen !
wieso muss man 3/5 denn nachzahlen? Diese Aussage ist viel zu pauschal und auch nicht zutreffend.