1

Ab welchem Einkommen muss ich einen Lohnsteuerjahresausgleich machen?

Frage von taobaby taobaby

Bin ich zum Lohnsteuerjahresausgleich verpflichtet? Kann man sich davon befreien lassen? Oder bekommt man irgendwelche Strafen wenn man ihn bisher noch nie gemacht hat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Die Pflicht zur Einkommenssteuererklärung richtet sich nicht nach der Höhe, sondern der Art des Einkommens.

Wenn Du Einkommen nur aus unselbständiger Tätigket erzielst und darüberhinaus keine Kapitaleinkünfte über die Freibeträge hinaus hast und auch kein Ehegattensplitting oder Steuervorabzug eingetragen hast, bist Du dazu nicht verpflichtet. Sonst schon.

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

DH wesentlich besser formuliert

• 1
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

http://www.steuer.bayern.de/Vordrucke/01_est/2007/print/anltg_est1c_07.pdf

hier kannst du u.a. nachlesen, wann du verpflichtet bist.

dies hat mit der lohnsteuerklasse nichts zu tun.

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

sondern nur teilweise Kollegin Xy :-)) auch ein Däumchen für dich

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

in der Steuerklasse 1 bist du nicht verpflichtet..man sollte vorher ausrechnen, ob es sich lohnt eine Steuererklärung abzugeben.

Beanspruchst du Arbeitnehmersparzulage bzw. Wohnungsbauprämie musst du eine Steuerklärung abgeben, damit du in den Genuß der Zulagen kommst..

Kommentar von wj2000 wj2000wj2000

Richtig, so würde ich auch herangehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.