gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ab welchem Einkommen lohnt sich private Krankenversicherung für Ehepaar mit jeweiligem Einkommen?

gefragt von binini am 26.05.2009 um 19:53 Uhr

Wann kann man das anpeilen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.345 Versicherung x 5.646 Krankenversicherung x 1.058 Einkommen x 388 privat x 311 Ehepaar x 21

anonym
beantwortet von phillip23 am 5. November 2009 18:21
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein. Selbständige, Freiberufler und Beamte unabhängig vom Einkommen und für Angestellte, die vorher 3 Jahre in Folge über der Pflichtversicherungsgrenze von 48.600€ p.a. (in 2009) verdient haben.

Falls du diese Voraussetzungen erfüllst (es wird immer das Singel Einkommen gezählt), solltest Du einen kostenlosen Tarif-Vergleich durchführen. So findest Du sofort raus, ob der Wechsel das richtige für Dich ist.:

1. Tarifübersicht anfordern: Im ersten Schritt sollte man meiner Meinung nach eine unabhängige und anbieterneutrale Tarifübersicht anfordern. Hierfür muss man seine persönlichen Daten in einen online Rechner eingeben. Die Daten werden an den Dienstleister übermittelt und anschließend errechnet eine entsprechende Vergleichssoftware den individuell angepassten Vergleich aus über 80 Anbietern. Dieser Service ist 100% kostenlos für den Verbraucher. Eine gute Adresse findest Du hier: www.finanzter.de/link/pkv

2. Screening der Tarife: Indem Du die einzelnen Tarife vergleichst, kannst Du einfach herausfinden welche der Gesellschaften die Beste ist. Die Vergleichsanbieter bieten auch Beratungsgespräche. Man sollte sich auf jeden Fall mal mit einem Experten treffen und sich unabhängig beraten lassen. Das Thema ist komplex und wichtig, da es um Gesundheit bzw. die Versorgung im Krankheitsfall geht.

Viel Erfolg.

anonym
beantwortet von valy12 am 26. Mai 2009 19:56
2x

Versicherungspflichtgrenze liegt bei 4050€....wenn dein Gehalt drüber liegt kannst du dich privat versichern.

anonym
beantwortet von MeinPapa am 26. Mai 2009 19:54
2x

Man muß drei Jahre über der Grenze verdienen bevor man in die private kann.

Kommentar von elkeee65 am 29. Juli 2009 15:14

ist immer unterschiedlich ab wann es sich lohnt und wann nicht! Informiere dich einfach gründlich was es alles so heisst wenn man wechselt http://www.humanisten-duesseldorf.de/private-krankenversicherung.html

moon73
beantwortet von moon73 am 26. Mai 2009 19:56
1x

Sobald du das Mindesteinkommen erreicht hast(48.150 € Brutto im Jahr) , dass du dich privat versichern DARFST, brauchst du dir um Geld eh keine Gedanken mehr machen, dann lohnt sich die private fast immer.

Kommentar von MeinPapa am 26. Mai 2009 20:01

hää? So hoch ist der Verdienst nun auch nicht den du brauchst. Wir sind rein gegangen als mein Mann drei Jahre über 4500€ verdient hat. Das ist auch nicht mehr das Riesen Vermögen heute.

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 27. Mai 2009 09:53

48.150 Brutto-Jahresgehalt macht einen monatlichen Durchschnitt von: 4012 Brutto monatlich ;-)

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 26. Mai 2009 19:59
0x

Die Private lohnt sich meines Erachtens nie. Zwar ist sie zu Anfang günstiger - aber das kann auch ganz schnell kippen!

Kommentar von Simple_avatar4smalltimey am 26. Mai 2009 23:47

lol Das möchte ich gerne genauer erklärt haben.

Kommentar von hinterthan am 27. Mai 2009 16:19

Das stimmt nicht so recht. Die PKV ist günstiger und hat bessere Leistungen!!!Du musst dir einen Versicherer suchen, der stabile Überschüsse die letzten Jahre hatte. Ich bin 4 Jahre in der PKV und habe weniger bezahlt als die GKV mir abgezockt hätte. LG

anonym
beantwortet von Erpelente am 26. Mai 2009 19:55
0x

ca. 3000 netto

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.