Mit Finanzfkram bin ich immer total überfordert. Wie ist das denn genau: Ich verdiene als Studentin ca. 1000 Euro pro Monat auf Rechnung. Sollte ich da eine Einkommensteuererklärung machen? Und was darf ich als Kosten abziehen? Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
Ab welchem Einkommen lohnt sich für Studenten eine Einkommensteuererklärung?
Antworten (6)
-
2Antwort von
dolabelladolabella
Wenn Du Rechnungen stellst, musst Du sogar eine Einkommensteuererklärung abgeben.
-
2Antwort von
MietnormadeMietnormade
Alle berufsbedingten Aufwendungen darfst Du abziehen und bei 12KEuro dürften auch ein paar Steuern fällig werden.
-
1Antwort von
antola61antola61
Wenn du Rechnungen stellst,mußt due eine Steuererklärung bis zum 31.05.des nächsten Jahres machen. Dabei kommt dein Gewinn in die Anlage GSE. Der Gewinn errechnet sich aus Einnahmen minus Ausgaben. Bist du Umsatzsteuerpflichtig? Also wenn du USt in deinen Rechnungen ausweist, mußt du sie auch abführen, im Gegenzug kannst du die Vorsteuerbeträge abziehen. Ist ein bißchen viel für GF - vielleicht solltest du mal eine kleine Beratung bei 'nem Steuerberater in Kauf nehmen, oder dich von einem kundigen Bekannten beraten lassen...!
-
-
1Antwort von
JoWaKuJoWaKu
Wenn man Steuern gezahlt hat, aber das Jahreseinkommen unter dem Grundfreibetrag von ca. 7500€ liegt bekommt man die Steuer damit wieder.
http://www.klicktipps.de/einkommensteuer_faq.php#sinnvoll
-
1Antwort von
SenselesswaysSenselessways
Das ist nicht so einfach zu erklären. Guck doch mal nach kostenlosen Steuerhilfe Verbänden in deiner Umgebung! ich würde sagen eine Steuererklärung lohnt sich immer, wenn du dem Staat nichts schenken willst!
-
0Antwort von
wj2000wj2000
Arbeitest du auf Steuerkarte oder auf Provisionsbasis oder Cash auf die Hand?
Jepp, dem stimme ich zu...
Ich auch, du bist verpflichtet deine Einkünfte in der ESt-Erklärung anzugeben.