1

Ab welchem Einkommen bekommt man ein Stipendium?

Frage von chiccy chiccy

Hallo (: ich möchte nächstes Schuljahr (2011/12) ein Jahr ins Ausland gehen, doch meine Eltern sagen, dass wir uns das nicht leisten können. Jetzt hatte ich die Idee, mich für ein Stipendium zu bewerben und meine Eltern sind auch einverstanden. Aber ab was für einem Einkommen bekommt man überhaupt so ein Teilstipendium? Wie gering muss das Gehalt sein, dass die Eltern zur Verfügung haben?

Ich hoffe, jemand kann mir eine hilfreiche Antwort geben.

Schon mal danke im Vorraus (:

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von hirnreich hirnreich

ein Stipendium ist nicht vom Gehalt der Eltern abhängig sondern von den persönlichen Leistungen. AIFS vergibt z.B. zusammen mit dem DFH ein Vollstipendium für die USA.

Voraussetzungen sind z.B.:15 bis 17 Jahre alt

Notendurchschnitt 2,0 oder bessermind. 3 Jahre Englisch(letzte Note 2,0 oder besser)soziales Engagement

wenn man schulisch nicht so gut ist kann man auch noch Schüler-Bafög beantragen, das ist dann abhängig vom Gehalt der Eltern. Wo die Grenzen liegen etc. erfährt man beim Studiernendenwerk Hamburg:

http://www.studierendenwerk-hamburg.de/finanzen/template.php?mid=19&&spr...

• 0
    Antwort von xploreteam xploreteam

Du kannst Auslands-Bafög beantragen, das hängt direkt mit dem Einkommen zusammen, wie viel du dann bekommst, da kannst du beim Studentenwerk nachfragen, pro Land ist ein anderes Studentenwerk zuständig. In manchen STädten gibt es zusätzliche Förderungen. Stipendien der Organisationen werden individuell entschieden, je nachdem wer sich noch so bewirbt und wie du auch sonst so bist. Schau doch mal hier: http://www.xplore.de/high-school/stipendien/

• 0
    Antwort von Vanilli Vanilli

geht das nach dem einkommen? also bei uns haben sich mehrere leute um ein stipendium bemüht egal mit welchem einkommen. weil das halt trotzdem sehr teuer ist

Kommentar von chiccy chiccy

ja da steht dass stipendien an finanziell bedürftige jugendliche gehen und dass nicht nach noten geschaut wird. aber vllt ist das von anbieter zu anbieter unterschiedlich....

Kommentar von Vanilli VanilliVanilli

kann natürlich sein (:

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.