Ich brauche einen neuen Drucker - bin nun am überlegen, ob ich einen Laserdrucker anschaffe. Lohnt sich das? Ich schreibe noch an meiner Diplomarbeit.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wie lohnen? Ich habe vor einiger Zeit für einen Freund einen S/W-Laserdrucker von Samsung für 60 EUR gekauft. Man bekommt unter 100 EUR brauchbare Laserdrucker für Textausdrucke. Unter eine Anschaffung verstehe ich eigentlich etwas anderes ...
Wenn für diese Arbeit nur ein Druckbild in schwarz benötigt wird lohnt die Anschaffung garantiert, denn ein preiswerter Mono-Laserdrucker kostet kaum mehr als ein Farb-Tintendrucker.
Aber die Druckkosten beim Laser sind wesentlich günstiger und das Drucktempo auf jedem Fall um etliches schneller.
Wenn du keinen Farbdruck brauchst kauf dir auf jeden Fall einen Laserdrucker. Selbst, wenn du nicht sonderlich viel druckst bist du mit dem im Vorteil. Wenn du wenig druckst trocknen dir bei Tintenstrahldruck schnell die Druckköüfe ein, das kann dir beim Laserdrucker nicht passieren. Gibt schon Gute um die 100 Euro!

Das Druckvolumen ist, wie hier schon beschrieben, nicht das Kriterium. Für schnellen und sauberen Textdruck ist sicher ein Laserdrucker zu empfehlen. Wenn man nach der "Diplomarbeit" dann auch mal Fotos oder Ähnliches drucken möchte, ist ein Tintenstrahler angesagt. Außer man hat reiche Eltern und läßt sich gleich einen Farblaser schenken!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß mein Schwarz-Weiß-Laser NICHT ein- oder aus-trucknen kann, wenn ich nur zwo drei Blätter im halben Jahr drucke. Düsen und Tinte halten weniger als der günstigste Toner! Und der günstigste Tinten-Pisser frißt dich nacher mit teuren Patronen auf..

Ich habe einen HP Laserjet 1200 und im Vergleich zum HP Deskjet 930C kostet ein Druck mit dem Laserjet nur ein Zehntel. Eine Tonerkassette hat für ca 3000 Drucke in verschiedener Größe gereicht. Also ein Laserdrucker lohnt sich immer.