Frage von kaliha,

Ab welchem betrag muß Rente versteuert werden?

wer kann mir sagen ab welchem Betrag Rente versteuert werden muß? Meine Mutter hat eine Gesamtrente von hochgerechnet 1010,-€ also Normalrente und kleine Zusatzrente ( VBL) muß sie dafür schon Steuern bezahlen? Kennt jemand einen Link wo man genaueres erfahren kann? Vielen Dank schon mal im voraus. LG kaliha

Antwort von DerHans,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Generell ist jedes Einkommen steuerpflichtig. Die gesetzliche Rente wird allerdings nur mit dem Ertragsanteil versteuert. Dieser ist individuell verschieden. Das hängt vom Renteneintrittsalter ab. Bei 1.010 € Rente gehe ich einmal stark davon aus, dass keine Steuerpflicht besteht. Eine Steuererklärung muss sie aber dennoch abgeben.

Kommentar von kaliha,

Vielen Dank für ihre Antwort. Muss meine Mutter generell eine Steuererklärung abgeben? Ich war im vorigen Jahr mal bei einem Lohnsteuer Hilfeverein und habe mich beraten lassen. Dort sagte man mir, dass die Einkommenssteuererklärung immernoch freiwillig ist, dass aber die wenigsten Menschen wüßten. Man ist bis zu einer bestimmten Einkommensgrenze nicht zwingend dazu verpflichtet.Der Steuerberater riet mir damals keine abzugeben. Ich habe auch noch nie eine Aufforderung vom FA bekommen eine abzugeben.Ist das nun falsch? Ich bin in diesen Dingen leider völlig hilflos und alles was damit zu tun hat sind böhmische Dörfer für mich. Ich blicke da nicht durch, was, wann , wie, wo und warum gemacht werden soll.Was ist ein Ertragsanteil? Meine Mutter ist vor einem Jahr mit 60 in Rente gegangen. Sie konnte das noch, da sie schwerbehindert ist. Ich kann ihr bei der ganzen Steuersache nicht helfen und würde am liebsten gar nichts unternehmen. kann das zu problemen führen? Danke kaliha

Kommentar von DerHans,

Dann soll sie EINMAL zum Finanzamt und eine Nichtveranlagungsbescheinigung beantragen.

Antwort von bieros,

Hier http://www.goldjahre.de/Renten-Steuern/Wie-wird-die-Rente-besteuert.html gibt es noch ´mal eine genaue Erklärung mit Beispielen dazu.

Antwort von malli,

nur mal angenommen sie ist dieses jahr in rente gegangen da sind bei der ges. rente 70% steuerpflichtig d.h. 70% 1010€=707€ das mal 12monte ergibt 8484€ - 102€=8382€ zu versteuerndes einkommen bei 8382€ fallen im jahr 111€ steuern an! da hier noch die vorsorgeaufwendungen fehlen denke ich wird sie keine steuern zahlen müssen! und wenn doch dann ganz gering. lg malli

Kommentar von EnnoBecker,

Bitte noch mal rechnen. Bei Renteneintritt 2010 sind es nicht 70%, sondern 60% bei der Regelaltersrente und x% bei der VBL-Rente (<- hier richtet es sich nach dem Renteneintrittsalter), wobei x deutlich kleiner ist als 60.

Kommentar von malli,

ja klar recht hatt er mein fehler 60% sind steuerpflichtig!!!!!! sorry

Kommentar von EnnoBecker,

Du hast dich verraten. Du kommst aus der Zukunft, aus dem Jahr 2015, stimmts?

Antwort von Paul1940,

Es besteht neben der zunächst geltenden Pflicht zur Abgabe der Steuererklärung auch die Möglichkeit, anschließend eine sog. NV-Bescheinigung (Nicht Veranlagungsbescheinigung) zu beantragen. Da wird dann praktisch von Amts Wegen festgestellt, dass eine Abgabe der Steuererklärung nicht notwendig ist. Diese NV-Bescheinigung ist zurückzugeben, wenn das Finanzamt hierzu auffordert oder wenn der Inhaber erkennt, dass die Voraussetzungen für ihre Erteilung weggefallen sind - also die Einkünfte gestiegen sind.

Kommentar von mandelaua,

Die NV-Bscheinigung wird nur erteilt, wenn diese zur Freistellung von Kapitalerträgen bei Geldinstituten gebraucht wird. Also, wenn Zinserträge nicht der "Abgeltungssteuer" unterworfen werden sollen und diese über 801 Euro liegen.

Will man nur erreichen, dass man keine Steuererklärung mehr abgeben muss, reicht ein formloser Antrag (in den meisten Fällen sogar nur ein Anruf beim Finanzamt).

Antwort von primusvonquack,

Sorry, der link lässt sich nicht einfügen, ich schicke ihn dir als Kompliment.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community