Frage von klausseeber, 66

Ab welchem Betrag muss die MWSt ausgewiesen werden?

Antwort
von Griesuh, 46

Das hat nichts mit der Höhe des Kaufpreises zu tun, sondern damit ob der rechnungstellende Unternehnemer die Reglung nach § 19 UstG nutz oder nicht.

Nutzt er diese, so ist er von der Umsatz(Mehrwertsteuer bis zu einem Jahresbruttoumsatz von 17.500€ von dieser befreit.

Er darf dann keine MwST auf seinen Rechnungen ausweisen, er kann aber auch keine MwST beim Finanzamt gegen rechnen.

Nutzt er diese Reglung nicht, so ist bei jedem Rechnungsbetrag die MwST extra auszuweisen.

Stellst du als privat Person eine rechnung mit MwST aus, so musst du diese an das FA weiter leiten.

Kommentar von Nachtfalke68 ,

Absolut korrekt, sogenannte "Kleinunternehmerregelung", die ich jedoch nie verwenden würde. Mit etwas Kreativität, allerdings auch wesentlich mehr Arbeit (Monatliche Umsatzsteuervoranmeldung), und Betriebsausgaben kann man bei gut laufenden Geschäft die Kosten für den Privathaushalt (vielleicht bis auf Windeln *lol*) mit unterbringen, und somit grundsätzlich 7-19% günstiger einkaufen.

Ansonsten muss die Mehrwertsteuer grundsätzlich ausgewiesen werden. Selbst wenn  ein Gast bei einer Rechnung für < 10 € einen Beleg für Speisen und Getränke verlangt, ist dieser zu erstellen.  Mit Sicherheit sehr selten, aber Gesetz. Wenn Du eine Registrierkasse hast, ist diese Funktion sowieso beinhaltet.

Handgeschriebene Belege werden seit (2010 glaube ich), sowieso nicht mehr vom Finanzamt anerkannt.

Das musste ich im Außendienst feststellen, als ich einen guten Kunden Abends eingeladen habe, und der Wirt keine Kasse hatte. Die Buchhaltung hat meine Reisekostenabrechnung nicht anerkannt. Nur aufgrund des guten Abschlusses hat mir mein Chef damals aus seinem Geldbeutel die 150 € in meine Hemdtasche gesteckt. 

Es gibt noch Ausnahmebranchen (Taxi z.B.), die können bis jetzt zumindest keine so detaillierten Belege liefern. Dort zählt noch die handgeschriebene Quittung. Zumindest solange bis in unserem Smartphone keinen Drucker eingebaut ist. 

Antwort
von Schnulli00, 38

Immer; da gibt es keine Wertgrenze

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten