1

Ab welchem Betrag lohnt sich die Börse?

Frage von Dave91 Dave91

Hallo Leute, ich studiere derzeit im Finanzwesenbereich und habe mich auch privat außerhalb des studiums schon sehr viel mit der Börse und den sog. Musterdepots beschäftigt. Ich weiß das momentan nicht gerede der beste Zeitpunkt ist um an der Börse einzusteigen aber gerade jetzt sind die Depotgebühren am niedrigsten.

Meine Frage an euch, bevor ich mir ein Depot eröffne, ab welchem Betrag lohnt es sich überhaupt an der Börse zu spekulieren? Welchen Betrag sollte ich mindestens einrechen damit sich das ganze auch lohnt als Kleinanleger?

Danke für die Antworten schon mal vorab:-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von bexter88 bexter88

Hy dave91, habe da was gefunden nennt sich http://www.Finanzkat.de was dir weiter helfenn könnte. Alles rund um die Wirtschaft im In- und Ausland. Hier wird über alle wichtigen Märkte Weltweit informiert. Und auch deine Frage wird hier mit sicherheit beantwortet. Schau einfach mal rein

• 0
    Antwort von thinK123 thinK123

hey, also mit wenig kapital lohnt es sich an der börse eigentlich kaum noch. die anderen haben die gebühren schon angesprocchen, aber viel schlimmer sind die steuern. Es werden dir 25% Anlagesteuer vom gewinn abgezogen, und 5%Solizuschlag ... mit gebühren usw. wird dir so um die 33% immer abgezogen. In meinen augen verarschung ^^. Aber dennoch finde ich lohnt es sich theoretisch immer. Jedoch muss man sich überlegen, ob es sinn macht, wenn man zB 2000 euro in aktien anlegt, und nach 2 jahren 3000 euro raushast, wo noch 330 euro abzüge hinzukommen. also in 2 jahren 670 euro gewinn. Hmmm also für mich wäre das kein erstrebenswertes ziel. Und zu glauben, das sich der kurs mal ebend verdreifacht oder so, ist wohl eher bescheuert. Was aber auch vorkommen kann. Aber da du im finanzbereich bist, müsstest du ja eig wissen wie man geld macht. Google mal nach Knock-out zertifikaten. Da begibt man sich zwar auf die verbrecherebene, wie ich finde aber so druckt man heutzutage in sekunden geld !! .. so hab ich zumbeispiel angefangen. Da kann man an einem tag aus 500€ 1500€ machen. Es besteht allerdings die gefahr, das das geld verpufft und du pleite bist xD .. Also das ist die größte zockerei, die es an der börse gibt, aber wie gesagt mit kleinem kapital sollte man einen blick darauf werfen.

• 0
    Antwort von napoloni napoloni

Gegenfrage: Wieviel hast du denn? ;o)

Entscheidend dürfte sein, welche Gebühren (Konto, Depot, Transaktion) du hast. Bei einem netbank-Depot hättest du eine Mindestgebühr von 10 € / Trade. Da könntest du also mit 500€ hingehen, würdest 10 Euro für einen Trade bezahlen, für die 490,00 bekämst du 52 Telekom-Aktien, und mit denen würdest du im nächsten Mai schon so 36 Euro Dividende einfahren, dem dann lediglich jährliche Depotgebühren in Höhe von 10,90 EURO entgegenstünden. Wenn das alles so funktioniert, hast du (die Kursentwicklung mal ausgeklammert) mit nur 500 Euro 5% Rendite.

• 0
    Antwort von gansh gansh

es ist IMMER der beste zeitpunkt einzusteigen,allerdings MUSS man sich AKTIV informieren.sharewise.com,moneymoney.de

• 0
    Antwort von omega83 omega83

Da du ja Tradinggebühren zahlen musst, sind kleine Beträge uninteressant. Außerdem musst du bei Depoteröffnung auch angeben, mit welchen Bereichen du bereits Praxiserfahrungen hast, da du keine hast, wird dein Depot nur sehr eingeschränkt funktionieren

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.