Ab welchem Baujahr steht ein Haus unter Denkmalschutz?

4 Antworten

es gibt da kein bestimmtes Datum es muss besonders sein zB.: Für eine Epoche stehen, eine Industrie etc. das entscheidet eine Kommession

nein automatisch steht nichts im Denkmalschutz, erkundige dich bei den Behörden ob deine Immobilie drunter steht. Wenn ja dann lass die Finger von, gibt nur Ärger !

Wenn ja dann lass die Finger von, gibt nur Ärger !

Nö. Man muss halt wissen, was man daran hat. Umbauten/Renovierungen sind eben nur nach vorheriger Genehmigung und auf eine Art möglich, die der historischen Substanz keinen Schaden zufügt. Dafür sind Aufwendungen auch schneller anrechenbar.

@FordPrefect

viel Spaß beim genehmigen lassen...

Das Alter alleine ist bestenfalls ein Indiz aber keineswegs ein allinig bestimmender grund, um ein Objekt unter Denkmalschutz zu stellen. Es kommt auf die Denkmalwürdigkeit des Objekts bzw. bestimmter Teile des Objekts an, ob das zuständige Denkmalamt die Aufnahme in die Liste der geschützten Objekte bestimmt bzw. zulässt.

Was Arbeiten an einem unter DS stehenden Objekt anbelangt: Es kommt auf Art und Umfang an. So kann die Denkmalschutzbehörde z.B. bestimmte Materialien (historisch verbürgte Originalnähe) oder usführungsweisen vorschreiben bzw. untersagen; bei allen Änderungen an der geschützten Bausache ist die schriftliche Genehmigung der Denkmalschutzbehörde zudem schon im Planungsstadium einzuholen. Zuwiderhandlungen können Rückbauanordnungen sowie Bußgelder nach sich ziehen.

Meines Wissens nach muß ein Gebäude vom Denkmalamt als schutzwürdig erklärt werden. Allein das Alter sagt darüber nichts aus.