Frage von ichnerv, 96

Ab welchem Basisscore vergeben die meisten Banken Kredite?

Ich habe einen Basisscore von 84,7, der kommt daher, dass ich einige Kleinkredite habe. Ich hätte gerne alles in einem Pott zwecks Übersicht und Zinsen, jedoch sagt mir jede Bank nöö.. ab welchem Score macht es Sinn, nochmal "rum"zufragen?

Antwort
von paddy1992, 48

Probier es mal bei der Volkswagen Bank! Die sind da sehr kulant was Kredite mit schlechtem Score angeht.

Da hab ich mit 21 jahren direkt einen Kredit von 25.000 € bewilligt bekommen. Und ich hatte einen Score von unter 80 %. Mitlerweile hab ich 94 %... und es steht der Kredit drin, vorzeitig getilgt, 2 Kreditkarten mit Limit, welche erledigt sind, 2 Girokonten und 2 Kreditkarten. Eine Davon mit Limit.

Antwort
von testwiegehtdas, 73

Das hat mir financescout24.de dazu ausgespuckt:

>97,5%Sehr geringes Risiko

95% - 97,5%Geringes bis überschaubares Risiko

90% - 95%Zufriedenstellendes bis erhöhtes Risiko

80% - 90%Deutlich erhöhtes bis hohes Risiko

50% -80%Sehr hohes Risiko

<50%Sehr kritisches Risiko

mit 84,7 befindest du dich in der dritt-schlechtesten Klasse.

Bei dem Score verstehe ich, dass Banken die dich nicht kennen skeptisch sind. Hast du es denn mal bei deiner normalen Hausbank probiert?  

Hast du die Kleinkredite denn überall verteilt oder sind sie bei einer Bank?

Du musst bedenken, dass oft Vorfälligkeitsentschädigungen bei vorzeitiger Kündigung/Ablösung anfallen.

Vielleicht könntest du versuchen deinen Score zu verbessern z.B. indem du dir möglichst hohe Dispos einrichten lässt.

Bist du sicher, dass es nur von den Krediten kommt? Wie viele sind es denn ca. und mit welchem Kreditvolumen insgesamt?

Einen so schlechten Score nur wegen ein paar (immer ordentlich gezahlten) Krediten halte ich für unwahrscheinlich.  Hast du mal die kostenlose jährliche Auskunft angefordert um das zu prüfen?

Kommentar von ichnerv ,

Danke für die Antwort. Ich bin bei einer Direktbank. Ich habe: 3k dispo, 1 rahmenkredit, 3 ratenkredite bei 3 unterschiedlichen Banken. Insg. 30k

Ich zahle alle Raten ordentlich. Dispoerhöhung ist aktuell nicht möglich.

Ich bin bei meineschufa.de angemeldet, dort ist nichts drin, was nicht stimmt

Kommentar von testwiegehtdas ,

Direktbank könnte hier der ausschlaggebende Punkt sein, muss aber nicht.

Viele Direktbanken sind eben weniger kompromissbereit und Kundenorientiert, was sie in der Vergangenheit viele Kunden gekostet hat. Da kommt eine Meldung von oben und das war es.

Anders sieht es z.B. bei Volksbanken aus. Auch da gibt es manche, die schon fast als Direktbank durchgehen könnten, aber viele sind noch näher am Kunden und geben auch individuellere Lösungen.

Aber dafür braucht man auch eine langjährige Kundenbeziehung, das klappt nicht einfach so, daher für dich vermutlich keine Lösung.

Vermutlich ist hier ein Faktor, dass es eben unterschiedliche Banken sind. Für die Schufa wirkt das schnell so, als hätte dir die alte keinen geben wollen, dabei war es bei der anderen vielleicht einfach nur praktischer oder günstiger...

Du könntest versuchen nicht alle Kredite, sondern z.B. nur die mit den höchsten Zinsen ablösen zu lassen. Vielleicht erklärt sich die Bank da eher zu bereit, weil für sie ja eine kleinere Kreditsumme im Feuer ist.

Nach Ablösung muss die alte Bank dann ja die erfolgte Rückzahlung melden.

Kommentar von ichnerv ,

Ich sag einfach mal Danke und hoffe, dass mein Score in nicht (allzu ferner) Zukunft mal über die 90% rutscht... könnte massig Zinsen sparen.

Antwort
von grubenschmalz, 46

Wirst du nicht bekommen. Über verschiedene Kleinkredite knapp 30000 Euro Schulden ist schon einiges.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten