Meine Tochter wird bald zwei Jahre alt. Ich frage sie manchmal danach, was welche Farbe hat und sie kann die Farben nicht unterscheiden. Sie sagt immer: rot. Ist das in ihrem Alter normal? Ich habe den Eindruck, dass sie ansonsten viel unterscheiden kann und versteht, was man so erklärt. Aber bei den Farben sieht sie es einfach nicht. Ist sie vielleicht farbenblind?
Antworten (5)
-
3Antwort von
wj2000wj2000
Das ist bei den Kindern sehr unterschiedlich. Man sollte aber es nicht verdrängen, sondern weiter darauf achten. Versuche es mal im Spiel bzw. bei der Nennung von Tieren die Farbe mit ins Spiel zu bringen z.b. Schaf, Hund, Kuh in Verbindung mit Farben. Daran kannst du erkennen ob sie wirklich eine Farbschwäche hat. Dann musst du mal einen Arzt konsultieren.
-
2Antwort von
alex0triebelalex0triebel
Meine große Tochter konnte mit knapp 2 fast alle Farben hatte aber Probleme z.B. mit braun-schwarz-grau. Meine kleine Tochter hat mit 2 lila und rosa gut unterscheiden und benennen können aber mit rot-grün-blau öfter mal geraten. jetzt mit 3 kann sie eigentlich alle. Also es ist klar vom Kind abhängig - bloss nicht drängeln lieber unbewusst üben, nicht verbessern in der Art das ist falsch- das verschreckt manchmal. Besser z.B. Fragen welche Farbe was hat, benennen. Gut sind bunte Wäscheklammern zum üben, nach dem Motto gibt mir mal ne weiße klammer, und verbessern in der Art, das das aber eine rote ist....
-
2Antwort von
neurodocneurodoc
Ich denke nicht, daß ein Kind in diesem Alter so etwas unbedingt können muß. Wenn sie eine solche Farbschwäche hätte, würde man doch nichts speziell ändern, und man setzt sich nur zusätzlichem Druck aus, der das Kind nur unnötig durcheinander bringt; einfach weiter das Kind wie bisher fördern!
-
-
2Antwort von
Schuggi5599Schuggi5599
Meine Tochter ist 26 Monate alt, und sie benennt schon seit langer Zeit Farben.
Ich würde es bei der U7 beim Kinderarzt ansprechen und auch schon mal einen Termin beim Augenarzt machen.
-
1Antwort von
streulicht Das ist wirklich sehr unterschiedlich. Man sagt mit 3-4 Jahren sollte das Bewusstsein für Farben aber vorhanden sein.
Die Kinder beginnen ja auch unterschiedlich mit Farbstiften umzugehen. Du kannst es ja auch mittels Zeichenn und Malen zu fördern!
Aber ja nicht uner Druck stellen wie neurodoc schon sagte!
Diese Frage teilen