Frage von Sp3eedT8ker, 72

Ab welchem Alter würdet ihr sagen, dass man schonmal Alkohol trinken kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pythonpups, 27
18

Gibt's doch klare gesetzliche Regelungen für. Ab 14 bei schwach alkoholischen Getränken in Begleitung (verantwortungsloser) Erwachsener, ansonsten ab 16. Kann man meiner bescheidenen Meinung nach aber gerne hochsetzen.

Antwort
von AlphaD3NN1S, 30
15

Also laut Gesetz darfst du Wein, Sekt und Bier ab 16, und hochprozentiges ab 18 Jahren. Ich jedoch bin selbst noch 15 und habe schon alles getrunken. Solange man weiß wann es genug ist, ist das auch okey.  

Antwort
von Litoje, 16
14

Ich persönlich hab mit 13 die ersten "Erfahrungen" mit Alkohol gemacht... Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Eltern wussten, dass ich nicht übertreibe und deshalb auch kein  Problem damit hatten, dass ich Alkohol trinke. Mir hats nicht geschadet, aber ich denke, dass einige das Vertrauen der Eltern auch ausnützen würden... 

Bin mittlerweile 15 und gehe regelmäßig auf Partys, meine Eltern haben damit immer noch kein Problem und ja... 

Man muss halt seine Grenzen kennen. Mal was trinken find ich mit 14 völlig in Ordung, das sinnlose Bedaufen hingegen geht gar nicht.

Antwort
von Froid19, 29
16

Du hast jetzt im ernst 12 Jahre als Möglichkeit angegeben ?

Also eigentlich ist bis 16 gar kein Alkohol am besten, weil du deiner Leber, die noch in der Entwicklung ist, schonmal einen richtigen Schlag mit gibst.

Danach sollte man sich auch nicht komplett weg ballern, sondern vielleicht langsam anfangen.

Antwort
von Dog79, 37

Ab 16 wenn es der Gesetzgeber erlaubt hat.

Antwort
von Plueschtier94, 23
16

das hat schon seine gründe wieso alkohol erst ab 16 ist..

Antwort
von MaryAngel91, 36
16

Ab 16, kommt aber drauf an was.

Antwort
von kubamax, 20

bei manchen sehr früh

Antwort
von Carlmann, 24

16. Dann ist es auch erlaubt. Man muss seine Kinder aber auch richtig erziehen und belehren, damit man nacher keine kleinen Alkis am Tisch sitzen hat

Antwort
von Rabe93, 27
18

18 - Finde ich gerechtfertigt

Antwort
von rawierawie, 34

Ab 90 und nur mit Erlaubnis der Eltern!

Antwort
von Kodringer, 14
18

Eigentlich 21, da Alkohol eine der Gefährlichsten Drogen ist.

Kommentar von Ku420Sh ,

Du hast den Durchblick

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten