ist es in Ordnung, wenn man nur ein Spar-Handy erlaubt, mit dem man telefonieren kann und SMS verschicken, oder sollte es ein besseres sein, mit dem man spielen, Fotos machen und Musik hören kann? Was meint ihr? Wie und wo würdet ihr die Altersgrenzen setzen?
Antworten (22)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
suessfsuessf
Das hängt recht stark vom Umfeld ab! Wenn dein Kind mit 12 das letzte in der Klasse ist, welches noch kein Handy hat, dann wird es von den anderen belächelt (im besten Fall) und dann tust du dem Kind nichts Gutes, wenn du sagst: erst ab 14. Mag vielleicht hart sein, aber wir sind nun mal in einer solchen Gesellschaft und sollten uns auch nicht gänzlich abschotten und eventuellen eigenen Idealen nachhängen.
-
3Antwort von
Simone01Simone01
ab einer weiterführenden Schule. Allerdings würde ich nur ein Handy mit Karte kaufen. Wenn das Kind zuviel tel. muss es von seinem Taschengeld das Handy wieder neu aufladen lassen.
-
2Antwort von
Jaythedevil Also ich würde die Anschaffung des Handys nun nicht direkt vom Alter abhängig machen! Klar muss ein KInd mit 6 oder 7 nicht wirklich ein Handy haben wenn es nicht "nötig" ist, aber wenn dein Kind viel unterwegs ist, z.b mit Freunden oder im Verein oder so, würde ich ihm ein Handy kaufen, da immer mal ein Bus ausfallen kann oder auch zur Beruhigung der Mutter, sie anrufen kann, wenn das Kind wirklich viel on tour ist.
-
-
1Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Unsere Kinder hatten jeweils mit 8/9 Jahren spätestens schon Handys. Aber rein funktionelle Geräte. Prepaid damit sie erreichbar sind oder sich melden können, wenn z.B. das Training früher zu Ende war! Die Geräte, bei denen das Telefonieren nebensächlich ist, haben sie sich dann mit 13/14 Jahren selbst gekauft!
-
1Antwort von
EmmawoodhouseEmmawoodhouse
Meine Große hat ihr erstes Handy mit 10 bekommen. Natürlich nur ein Wertkartenhandy. Der Grund war der, dass sie einen relativ weiten Schulweg hatte und mit 10 nicht mehr von Mami oder Papi in die Schule begleitet werden wollte. Also haben wir eingewilligt, sie nicht mehr abzuholen oder zu bringen, sofern sie sich sofort beim Erreichen/Verlassen des Schulhauses bei uns meldet. (Damit wir uns ungefähr ausrechnen konnten, wie lange sie Heim braucht; bzw. damit wir wußten, dass sie gut angekommen ist.) Das hat an sich sehr gut funktioniert! Allerdings habe ich ihr damals gesagt, dass sie nicht SMS schicken darf, weil das gerade bei Kartenhandys sehr teuer ist. Außerdem habe ich ihr vorgeschlagen, wenn sie von zu Hause aus telefonieren wollte, mein Handy zu benutzen, da das günstiger ist. (Mit Vertrag) So hat das sehr gut funktioniert und es gab auch keine bösen Überraschungen was die Höhe der Kosten anging. Liebe Grüße
-
1Antwort von
jura11 Ich habe mein handy mit 9 oda 10 bekommen. War ein Guthabenhandy
-
0Antwort von
Geddy3Geddy3
Ich weiß es nicht aber ich hab mir mit einem Kumpel (wir waren beide 12) vor 2 Jahren eine PS3 gekauft... (Ohne Erwachsenen dabei) ich denke ein Handy (ohne Vertrag)ist dann auch kein Problem. Aber um ein Vertragshandy zu kaufen muss mein meiner Erfahrung her 18 Jahre alt sein...
-
-
0Antwort von
MaeckyMaecky
Ich habe einem 10-jährigen Mädchen zur Einschulung ins Gymnasium eine Prepaid-Karte geschenkt, das Handy hat die Mama besorgt.
Der Grund waren 15 Minuten zum Bahnhof und drei Stationen Zugfahrt.
Bisher ist der Zug einmal ausgefallen, Unterricht auch und es gab mal Bauchschmerzen. Da ist ein Handy nützlich.
Ansonsten nervt es eher. Anruf wegen jeder Bagatelle. Ständig wird fotografiert, gespielt oder Musik gedudelt.
Ein Handy ohne diesen SchickSchnack fand ich allerdings schon vorher besser. -
0Antwort von
modebegeistertmodebegeistert
frühestens mit 13! Hab meins erst mit 15 bekommen und es hat mir nicht geschadet;)
-
0Antwort von
kikkerlkikkerl
es hängt von den eigenen aktivitäten und die der kinder ab. meine hat eins seit sie 9 ist, SOLLTE es benützen tut sie aber nicht... naja wir finden uns auch so zurecht gg
-
0Antwort von
Perle0106Perle0106
mit 6 Jahren... wenn das kind in die schule kommt, aber dann nur das handy mit 4 knöpfen: einen für mama, einen für papa, für die oma und noch einen knopf als reserve, so kann das kind nur zu hause anrufen und ist auch immer erreichbar.
-
0Antwort von
diehiadiehia
ich denke ab 13 is es ok... aber nur mit prepaid karte... und diese wird nur 1 mal im monat aufgeladen.. und wenn sie leer is is se leer... wenn jemand musik hören möchte kann man seinem kind auch nen schönen mp3 player schenken da gibts echt tolle sachen..
-
0Antwort von
tatatatatatatata
Ab der 5ten Klasse bekommen meine eines, aber ohne Foto/Videofunktion, denn das ist nicht erwünscht und teilw. sogar (in der Schule etc.) verboten. Aber wenn mein Kind 8h unterwegs ist, möcht ich zwischendrin vll schon mal hören was geht oder wies geht ;) Ist ein Prepaidhandy, das ich auflade wenn Bedarf ist ;)
-
0Antwort von
Andrea1983Andrea1983
kommt auf das kind an, wie reif es ist mit dieser verantwortung umzugehen. aber 15 -16 ist ok.
-
0Antwort von
toepeckytoepecky
Ich hab eins seit ich 9 oder 10 bin XD (Wegen einem Notfall, hat meine Mum gesagt)
-
0Antwort von
treulosetreulose
ich denke ein Kind sollte andere Dinge nutzen statt ein Handy als geeignetes Alter sehe ich 12-13 Jahre an
Kommentar von
boldsandyboldsandy ja, sie könnten mich z.B. anmorsen, falls sie abholt werden müssen. Rauchzeichen wären auch nicht schlecht!
Kommentar von
tatatatatatatata Jo, oder aber eine Telefonzelle suchen gehen, immerhin gibt es pro 50000 Einwohner eine :) oä
Kommentar von
boldsandyboldsandy ich seh schon, du wohnst in der Stadt!
Kommentar von
treulosetreulose Wie haben die Menschen bloss vor der Handyerfindung gelebt. Das frage ich mich immer wieder?? Die müssen ja total überfordert gewesen sein!
Und wenn die Eltern aller anderen Kinder einen Ferrari fahren, dann wird es Zeit, sich auch eine zu kaufen? Sonst wird das Kind vielleicht belächelt!
Was für doofe Ansichten!
Ich finde es wesentlich doofer, wenn du Ferrari mit Handy vergleichst! Aber du scheinst ja noch keine Kinder in dem Alter zu haben :-))