Es gibt ja immer ein Für und Wider. Ältere Mamis sind gelassener sagt man. Und haben die Geduld und auch die finanzielle Absicherung. Jüngere Mamis lassen nicht so viel durchgehen und sind selbst eben noch etwas "kindischer" (nicht negativ gemeint). Beides hat gute und weniger gute Seiten. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Da kann keiner reinquatschen. Außerdem wäre es doch langweilig, wenn alle mit 24 das erste Kind bekommen würden... ;-) Ich war 22, 26 und 29. Und das finde ich okay.

Kann man das pauschal beantworten?
Es kommt auf die körperliche und geistige Reife einer Frau an. Auch auf die finanziellen und familiären Verhältnisse würde ich sagen !
Grundsätzlich nicht vor 20 und nicht nach 35, beides ist für Mutter und Kind nicht gut (wohlgemerkt für das erste Kind)
wieso nicht vor 20? was soll daran schlecht sein?
HelfendeHand am 28. April 2008 11:14 weil da genau diese Punkte zutreffen, die ich in meiner Antwort geschrieben habe: die geistige und körperliche Reife fehlt, die finanziellen Verhältnisse noch nicht so gefestigt sind, eine Familie zu gründen
Ausnahmen kann es geben, kann ich mir aber schwer vorstellen, viell. eine reiche Tochter, die nicht arbeiten muss .....(da fehlt aber dann meistens die geistige Reife;-)
Es kommt bei kindern aber nicht nur aus geld an. ich habe meinen mit 17 bekommen. habe meine schule angeschlossen und als er 1/2 jahr alt war ne ausbidung angefangen und auch abgeschlossen. Klar konnte ich ihm nicht immer alles kaufen aber das mache ich jetzt auch nicht. mein kind hat mittlerweile viel zu viel in seinem Zimmer. und auch urlaub und alles geht.... da hat da snichts mit unter 20 gehts nicht zu tun.
Eveline am 28. April 2008 12:00 Einspruch Euer Ehren Krankenpfleger. Ich bin weder reich gewesen noch lasse ich mir unterstellen, dass mir geistige Reife fehlte. Als meine Erste geboren wurde war ich 19. Zugegeben, es war nicht immer leicht, aber heute ist was aus ihr geworden und aus ihren 3 Geschwistern auch. Und so ganz nebenbei habe ich immmer voll gearbeitet.

Habe mit 18,22,und 28 Kinder bekommen,bin jetzt 58 und konnte noch früh genug mein eigenes Leben genießen!Aber mitra54 hat schon recht,muß jeder selbst entscheiden!
genauso sehe ich es auch.... ich habe auch sehr früh mein erstes sehr früh bekommen und bin nun mit dem 2ten schwanger....und weiß das ich dann später noch leben kann....naja ich lebe jetzt auch sehr gut...brauche sowas wie partys nicht...

das alter is eigendlich egal...haupsache man hat sein eigenes leben im griff und kann sich ein kind leisten...aber da denken die wenigsten drüber nach...
wenn jeder nachdenken würde,gäbe es keine Überbevölkerung auf der Welt...und die Deutschen werden ja bekanntermaßen immer weniger,also denken wohl zu viel darüber nach-denke ich ;-D
Habe meine mit 22 und 24 bekommen. Das muß aber jeder für sich entscheiden.
das sehe ich auch so....

Das Alter an sich ist zweitrangig! Wenn man sein Leben im Griff hat. Beruf, Partnerschaft und Wohnverhältnisse stimmen, dann ist es eigentlich egal, ob man 25, 30 oder 35 ist!
bei meinem ersten kind war ich 23 und beim zweiten 28 , war ok, auf alle Fälle möchte ich nicht mit 40 noch ein baby das wär mir echt zu stressig, da sind ja dann unsere kinder shcon fast erwachsen, ich fand das gut

Ich bin einmal mit 21 Mutter geworden und beim 2. Mal mit 30 . Beide Schwangerschaften waren nicht geplant und bei der 1. Schwangerschaft wäre ich im Nachhinein gerne älter gewesen, aber nun ist es wie es ist und mein Sohn ist stolz , daß er noch eine junge Mama hat, im Gegesatz zu seinen Klassenkameraden ;-)
es gibt keinen optimalen zeitpunkt vom alter her....es muss halt alles stimmen...bzw. die verhältnisse sollten gegeben sein...wie z.b. finanzielle, partner usw...und das kann schon mit 20 jahren gegeben sein, aber auch erst mit 30! und man sollte sich natürlich auch reif genug fühlen

Ich war 28.Das richtige Alter muß jeder selbst entscheiden. Am Wichtigsten finde ich das man erst die Schule angeschlossen hat und auch die Ausbildung beendet hat. Das ist die Grundlage um Kinder zu bekommen meiner Meinung nach.
ich bekomme erst ein Kind, wenn ich ihm was bieten kann.

ich mache erst einmal Karriere bevor ich mir Kinder anschaffe
Mein erstes Kind bekam ich mit 21 Jahren.So wie meine Mutter und meine Oma.Man wird es nicht glauben,aber ich war da die Jüngste von den Frauen,die im gleichen Zeitraum wie ich entbunden hatten. Viele sind um die 30 wenn sie Kinder bekommen,oder Mitte 30 wenn sie NOCH ein Kind möchten. Wenn ich höre,dass die Klassenkameraden von meiner ältesten Tochter(13) Eltern um die 50 haben,die ihre Kinder bei Oma und Opa parken,weil sie arbeiten müssen,dann frage ich mich manchmal,warum diese FRauen Mütter wurden.

Ich finde, mit ca. 25 Jahren ist es der optimale Zeitpunkt.
DH