4

Ab welchem Alter würdet ihr einem Mädchen erlauben Make-Up zu tragen?

Frage von Manni80 Manni80
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Zuhause üben ab 12. zuhause tragen ab 14. Ausser Haus ab 16

Kommentar von Manni80 Manni80Manni80

Diese Antwort finde ich gut. So kann man ein Mädchen gut an so etwas heranführen und ist bei Kind/Eltern-Streitigkeiten ein Kompromiss.

Kommentar von chicaBlue chicaBluechicaBlue

Allzeit immer kompromissbereit gewesen. Die einfachste Methode der Kindererziehung. Aber immer Grenzen setzen

Kommentar von pollyjo pollyjopollyjo

generell finde ich das gut.....nur würde ich ausrasten wenn ich mich jetzt noch mit 15 nur zu hause schminken dürfte....also das mit dem kompomiss ist gut aber es sollte auch zum kind passen

• 6
    Antwort von Piranha84 Piranha84

16 jahre

Kommentar von Nichtswisser666 Nichtswisser666Nichtswisser666

was soll das heissen? das mädels sich mit 15 nicht schminken dürfen bzw. sollen?

Es gibt kein Gesetzt wo das steht, das ist jedem selbst überlassen wann wie und wo.

Kommentar von lenticularis lenticularislenticularis

das ist halt ihre persönliche meinung. darum gehts hier doch grade...

natürlich gibt es kein Gesetz. Es geht doch hier um eine Erziehungsfrage

eben! Naja Meinung hin oder her, ich denke das kann man nicht am Alter bzw. einer Zahl festmachen, kommt auf das Mädchen die Reife und halt die Erziehung an.

also wäre das nicht etwas komisch wenn man mit 14 schon geschlechtsverkeht haben darf aber sich erst mit 16 schminken sollte?????????????????????

Würdest du deiner 14-jährigen Tochter denn offiziell erlauben, dass sie Sex hat?

ich bin selbst erst 15 haha und ich bin noch jungfrau also das kommt denke ich auf die person drauf an....viele freundinnen von mir hatten schon mit 14 geschlechtsverkehr....also ich weiß nicht ob ich es meiner tochter erlauben würde....das ist das gleiche wie mit der schminke es kommt auf die reife an und auf den freund bzw auf das make up^^

Ab wann haben deine Eltern dir denn Make-Up erlaubt?

schon fürh mit 12 oder so....hab da auch meine "party phase" geahbt also das ging mit 12 langsam los und hat dann mit 14 wieder langsam geendet....und jetzt hab ich da auch kein bock mehr drauf....is eigentlich gut so.....mit 12 macht man noch etwas harmloseere sachen...also saufen...kozten und so....wenn ich jetzt party machen würde gäbs bestimmt auch drogen

ich habe mit 12 noch mit meinen Altersgenossen Tierfangen und Verstecken gespielt. Da haben wir an Partys noch gar nicht gedacht. Das geht heute ja sehr schnell. O man, genießt und lebt doch erst mal eure Kindheit zu Ende.

ja da hast du eig recht.....des is einfach so in der entwicklung ich kann da gar nix dafür......aber auch wenn ich mit 12 schon gesoffen hab....ich schau jetzt mit 15 immer noch hannah montana xD verrückte welt gell^^

• 3
    Antwort von BiLlYbOnG2 BiLlYbOnG2

das muss doch das kind wissen!!...wenn ein mädchen sich nicht hübsch findet (was in der früh pubertären phase wohl immer der fall zu sein scheint) kann es sich doch ruhig "schminken"....oder soll sie ankommen und sich ein schönheits op wünschen....einfach machen lassen...es richtet je keinen schaden an..!!

Ich finde gerade so mit 13/14 sollte man jungen Menschen noch gewisse Grenzen setzen.

Kommentar von BiLlYbOnG2 BiLlYbOnG2BiLlYbOnG2

ja klar, aber für was sollen grenzen beim bisschen glitzer usw. ins gesicht schmieren denn nützlich sein??....ich finde so lernen die meisten mädchen sich viel besser kennen, und vor allem denke ich mir eins: ein mädchen das sich schminken kann, sieht gut aus, und bekommt die guten kerle, eines das es nicht kann, sieht billig aus und bekommt die bösen..!!^^ >>also mütter, bringt euren töchtern das schminken bei!!^^<<

• 2
    Antwort von luckytess luckytess

ab 15 Jahre - aber junge Mädchen brauchen kein Make-up

• 2
    Antwort von corimaus corimaus

ab 16,...

so ein quatsch....da fängt man doch gerade erst an es "schön" zu benutzen....also es schwächer aufzutragen

Kommentar von corimaus corimauscorimaus

was willst du denn? was hast du denn für ein problem?

ich hab grad kein problem....hast du eins??

16 quatsch? ich kenne 12 jährige die sind heute schon zugeschminkt! das hat doch nix mit 16 zu tun.

• 2
    Antwort von sincerelyfucku sincerelyfucku

13 - 14- heutzutage is alles früher.

das ist doch kein Argument. Und wenn morgen 8-jährige Make-Up tragen wollen ...

• 2
    Antwort von wuschel55 wuschel55

Ab 15 ca.!

• 1
    Antwort von Insa08 Insa08

Kommt drauf an,wenns nicht übertrieben und billig aussieht,so als wenn man eine Maske aufhat. Dann ist es mit 13-14 okay. Aber falls sie es zu übertreibt,würde ich es ihr wieder verbieten..

• 1
    Antwort von pollyjo pollyjo

also hier sind echt alle total verklemmt.......ich hab das schon mit 12 gemacht....die pupertät fängt heut zu tage früher an leute

Kommentar von Kyra700 Kyra700Kyra700

hattest du das mit 12 Jahren schon nötig?

• 1
    Antwort von suessf suessf

Lass sie damit spielen, sobald sie danach fragen! Ist doch egal, wenn sich auch ein z.Bsp. 10-11 jähriges Mädchen schon mal ein wenig schminken will. Jeden Tag schminken ist dann schon was anderes. Kommt hier auch auf das Mädchen, v.a. aber auch aufs Umfeld darauf an. Du kannst sicher sein, dass mit 13-14 jahren die meisten in der Klasse geschminkt sind...

zumindest in den Hauptschulen

was tredet ihr denn für zeugs?? suessf hat ganz recht....meine kleine cousine schminkt sich jetzt schon mit 7 aber das sind doch nur kleine spielerein.....habt ihr euren müttern nicht auch immer die die pumps geklaut?? als ihr klein wart??

Kommentar von Meike201 Meike201

was soll das denn? Ich gehe aufs gymnasium und da schminken sich auch alle schon seit der 7. oder 8. klasse.

• 1
    Antwort von derwessi derwessi

Meine Töchter haben mit 13-14 angefangen.

• 1
    Antwort von Nichtswisser666 Nichtswisser666

kommt auf die Reife und das Verhalten an.

• 1
    Antwort von kiralee kiralee

ab 15

• 0
    Antwort von Kyra700 Kyra700

dann, wenn sie es nötig hat. Ich habe mich das erste Mal mit 30 geschminkt (Rouge und Wimperntusche). Hätte ich eine Tochter, könnte sie sich schminken, wie sie will. Sie muss ja damit rum rennen. ich persönlich finde dezente Schminke ganz ok. Kinder und Jugendliche versauen sich mit Schminke den hübschen Naturtain. Schade. Bei uns damals hat man sich nicht geschminkt. Meine Freundinnen standen da genauso wenig drauf wie ich. Aber ich finde, das muss jeder für sich selbst herausfinden. Meine Schwester sah immer aus, als wenn sie in einen Eimer Farbe gefallen wäre...

• 0
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

ich finde generell nichts schlimmes daran, wenn mädchen sich hübsch machen, das liegt einfach in der natur und macht ihnen spaß. zu hause würde ich deshalb alle variationen erlauben, da sollen sie sich ruhig ausleben und ausprobieren egal wie alt sie sind. für kiga, schule usw. würde ich aber darauf achten, dass es im rahmen bleibt, also z.b. für unreine haut und pickel sollte man immer sowas wie abdeckstift/abdeckcreme erlauben und auch ne zarte lippenpflege ist immer ok. also alles was noch natürlich wirkt. den kompletten farbtopf würde ich wahrscheinlich auch erst ab 16 freigeben, denn das muss einfach nicht sein.

• 0
    Antwort von Keinehexe Keinehexe

mit 14

• 0
    Antwort von Phele Phele

solange man noch schöne haut hat,sollte man es lassen.Außerdem altert die haut mit schminke schneller und die poren werden verstopft und wer will das bitte,wenn man auch ohne schminke top aussieht?

• 0
    Antwort von luder1000 luder1000

AB 14 , ich glaube aber nicht, das man das wirklich beeinflussen kann.

• 0
    Antwort von Sinex Sinex

ich würde es einem Mädchen ab 14 jahren erlauben.

• 0
    Antwort von lenticularis lenticularis

muss es selber wissen... aber am besten garnicht

• 0
    Antwort von lissy1989 lissy1989

ab 15 wennsie schon reif genug ist

• 0
    Antwort von pollyjo pollyjo

Wenn sie erwachsen genug ist also NIE :P hihi ich habs aber der 6. klasse benutzt.....ich kann nur sagen verbiete deinem kind nie make up zu tragen das könnte langanhaltende folgeschäden mit sich bringen....also psychische

Kommentar von corimaus corimauscorimaus

so ein quatsch!!!!

das ist kein quatsch wenn man mit sich selbst nicht klar kommt und sich nicht schminken darf.....also ich würde mich ungefähr so sehr schämen wie wenn jemand nackt rumläuft....kannst du mir glauben

• 0
    Antwort von Medusa88 Medusa88

ab der jugensweihe

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• Berliner Morgenpost

Nicht ohne meinen Kajal

Lieber heiß als süß: Was Jugendliche über Schönheit denken - und warum Eltern dabei einfach nicht mitreden können

Ungeschminkt würde Marianne nie das Haus verlassen. Selbst wenn sie morgens verschlafen hat, geht sie nicht ohne einen prüfenden Blick in den Spiegel und ein wenig Korrektur zur Schule. "Da würde ich lieber ein paar Minuten zu spät kommen", gesteht die 15-Jährige aus Kreuzberg, oder sie würde sich notfalls in der U-Bahn schminken, wenn sie einen wichtigen Termin hätte.Dabei schminkt sich Marianne dezent, Kajal und ein bisschen Wimperntusche reichen ihr meist. "Ich mag eher den natürlichen Typ", sagt sie, grell geschminkte Lippen, übertriebener Lidschatten, das gefalle ihr nicht.

Lesen Sie mehr zum Thema: Schminken

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.