13

Ab welchem Alter wird ein Magenband eingesetzt?

Frage von penelope penelope

Meine Nichte ist 17, hat ein massives Gewichtsproblem, das sie auch seelisch sehr belastet. Sie sieht ihre Chance in einem Magenband, sie würde wohl auch einen Arzt finden, derihr das einsetzt, ich bin aber sehr imZweifel, daß sie noch zu jung ist. Wer kennt sich aus, bzw. wo holt man sich neutralen Rat ein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von Mimi081 Mimi081

Leider ist sie noch zu jung. Dann werden noch weitere Kriterien berücksichtigt, bevor sie überhaupt mal daran denken kann. Man muß vorher auch mindestens 2 oder 3 erfolglose, aber nachweisbare Diätkuren hinter sich gebracht haben.

Aus den allgemeinen Anforderungen für solche Operationen von Kliniken, diese sind überall gleich:

1. Sie haben einen Body Mass Index (BMI) von mindestens 35 kg / m² ( z. B. 102 kg / 170 cm).

2. Sie sind mindestens 18 Jahre alt und nicht älter als 65 Jahre.

3. Sie sind aufgrund ihrer krankhaften Fettsucht seit mindestens 5 Jahren in ärztlicher Behandlung.

4. Es ist ihnen bisher nicht gelungen ihr Übergewicht durch alternative, nicht operative Maßnahmen dauerhaft zu senken.

5. Sie leiden nicht an anderen Erkrankungen, die ihre Fettleibigkeit verursachen.

6. Sie sind bereit und in der Lage, Ihre Eßgewohnheiten drastisch und dauerhaft zu verändern und an ambulanten Kontrollen Ihres behandelnden Chirurgen regelmäßig teilzunehmen.

7. Sie sind bereit, die von uns zur präoperativen Abklärung nötig angesehenen Untersuchungen durchführen zu lassen.

Psychologische Untersuchung

Internistisch, endokrinologische Untersuchung

Gynäkologisch, endokrinologische Untersuchung

Gastrointestinale Funktionsdiagnostik

Ösophagogastroduodenoskopie

Rö - Ösophagusbreischluck

Sono - Abdomen

Diese Kriterien sind als Mindestanforderungen zu verstehen, um für die operative Plazierung des Silikon - Magenbandes in Frage zu kommen. Nähere Einzelheiten erfahren Sie in unseren informativen Vorträgen und Aufklärungsgesprächen.

• 0
    Antwort von aleyda aleyda

Hallo, ich habe seit 2,5 Jahren ein Magenband.Ich habe dadurch 40 kg abgenommen. Mein ganzes Leben hat sich dadurch positiv verändert. Gerade jungen Menschen empfehle ich diesen Schritt auf jeden Fall.Traut euch und lässt euch Beraten.

• 0
    Antwort von Kaasnockerl Kaasnockerl

Jede OP ist ein Risiko. Ausserdem was soll das denn bringen? Sie muss ihre Ernährung umstellen, ihre ganze Einstellung zum Essen und zu Bewegung! Nur dann wird das was! Sie ist 17, allerhöchste Eisenbahn, dass sie lernt wie man sich gesund ernährt und dass Bewegung dazu gehört um gesund, fit und ausgeglichen zu sein. Mit 17 kann sich die ausgedehnte Haut noch gut zurückbilden, jetzt ist es wiklich an der Zeit an der Einstellung etwas zu ändern. Spart das Geld für die OP und investiert in ein gut betreutes Fitnessstudio und eine vernünftige Ernährungsberatung! Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von Birte312 Birte312

Ich kenn mich da zwar nicht wirklich mit aus, aber wenn sie da so drunter leidet, kann ich mir schon gut vorstellen, dass eins gesetzt werden würde. Man könnte auch noch mal mit seinem Hausarzt darüber sprechen und sich beraten lassen. Ich wünsch ihr viel Glück, dass alles gut wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.