1

Ab welchem Alter welche Piercings?

Frage von Kecks1000 Kecks1000

ich bin 13jahre alt, habe nasen und bauchnabelpiercing (nase mit 12 und bauchnabel mit 13), meine eltern waren bei beidem dabei und haben zugestimmt, piercer dürfen das ja normal nicht. aber weil ich für 16-18 geschätzt werde, hat die piercerin eine ausnahme gemacht;), weiß jemand zufällig ab wann ich welchen piercing ohne einstimmung der eltern haben darf? (ich werde am 13.03.2012 14jahre;))

ich will jetzt nicht hören das ich mich nicht verunstalten soll oder ähnliches;) piercings ist eine reine geschmackssache;)

dankeschön:)♥

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Zeratul94 Zeratul94

okay, zu deiner Geschichte von deinen bisherigen Piercings werd ich jetzt mal nichts sagen so wie viele andere hier ;) aber zu deiner Frage, piercen darf man allgemein ab 14, mit Einwilligung der Eltern und sie müssen dabei sein, ab 16 müssen sie nicht mehr dabei sein und es genügt eine Unterschrift ;) und ab 18 darfst du ja sowieso machen was du willst :)

Lg Lisa

Kommentar von Kecks1000 Kecks1000

dankeschön:)

Kommentar von Zeratul94 Zeratul94Zeratul94

bitte :)

• 2
    Antwort von zj1000 zj1000

Deine Eltern sind völlig verantwortungslos. Man sollte das Jugendamt einschalten. Außerdem geht es hier keinesfalls nur Geschmackssache. Deine Aussage beweist nur, dass Du noch völlig unreif bist.

Kommentar von Lasermann LasermannLasermann

Die Eltern sind durchaus verantwortungslos und unreif ist sie auch, aber das Jugendamt ist etwas überzogen....

Kommentar von Tankredis TankredisTankredis

Wenn du ihre vorherigen Fragen siehst, ist Jugendamt durchaus eine Option...allerdings ist es sehr fragwürdig, ob es wirklich alles so ist, wie sie es hier darstellt. Denn es würde mich wundern, wenn Eltern, die ihre Kinder schlagen, ihnen auf der anderen Seite Piercings erlauben...aber gut, das soll es ja auch geben.

du kennst auch meine eltern, ja ich bin unreif, zufrieden;)

Kommentar von Reika123 Reika123Reika123

was soll denn dass mit dem jugendamt was sollen die denn bitte machen ihr die piercings rausreißen oder was ?

ich bin 13 und hab ein helix und ein tragus und ich wette mit dir dass du ohrlöcher hast und was ist denn da der unterschied

Kommentar von Esther97 Esther97Esther97

vergleich nicht äpfel mit birnen.

• 1
    Antwort von Esther97 Esther97

eine ausnahme gemacht.. allein wenn ich das höre, weiß nich was verantwortungsloser is das verhalten der piercerin oder das deiner eltern

die piercerin hat erfahrung und weiß von was sie spricht;)

gratuliere, aber dennoch darfst du es erst ab 14 haben, das ist ein Gesetz.. um himmels willen

Anscheinend nicht, wenn sie dich pierced, nur weil du älter aussiehst...

Kommentar von zj1000 zj1000zj1000

die piercerin hat erfahrung und weiß von was sie spricht;)

Erfahrung vielleicht - aber nichts in der Birne !

und die Eltern genauso wenig, wärst du meine tochter ich würds dir eigenhändig rausreißen -.-

Angeblich schlagen die Eltern sie ja, wenn sie etwas falsch macht...man gucke nur mal in ihre vorherigen Fragen. Irgendwie stimmt's da in einigen Bereichen nicht so ganz in der Family...

Kommentar von bingobongobrot bingobongobrotbingobongobrot

Wenn es so weit ist, es es ja eh zu spät. Ich würde aber die Piercerin anzeigen. Das würde richtig, richtig übel enden.

Ich bin ein totaler befürworter von Piercings,

Aber, der Piercer hat vielleicht erfahrung im Piercing stehcen, aber letztendlich war er "nur" hinter dem Geld von dir her.

Und mit 13 ist man meiner Meinung noch nicht in der Lage über Piercings zu entscheiden und der Piercer war durchaus unverantwortlich, ganz egal wie alt du aussiehst, das hat nämlich im normalfall nichts damit zu tun wie alt du in deinem Kopf bist.

Ich erinnere mich selbst noch an meine Zeit mit 13, damals fand ich piercings auch toll und hätte mir vermutlich verschiedene stechen lassen, wenn ich dürfte, damals dachte ich auch, dass ich alt genug bin um das zu beurteilen, jetzt bin ich 16 und sehe die sache nochmal ganz anders, jetzt glaube ich WIRKLICH entscheiden zu können welchen piercing ich WIRKLICH haben will :-)

und jetzt zu deiner Frage: du musst 18 sein, um piercings oder tatoos ohne unterschrift der eltern haben willst !

Viele Grüße :-)

• 1
    Antwort von NepomukMillepan NepomukMillepan

Ab 16 darfste dies ohne zustimmung der eltern. in einigen Bundesländern auch erst ab 18.

alle piercings wie zunge oder lippenbändchen?

Kommentar von entenschwalbe entenschwalbeentenschwalbe

never!!!!

Suchst du jetzt irgendwie nach Gründen um das geltende Recht zu umgehen? Nach dem Motto "Die GF-Community hat aber gesagt, dass...."???

Kommentar von NepomukMillepan NepomukMillepanNepomukMillepan

Ja alle Piercings. Die Alterfreigabe in deinem Bundesland solltest du aber Prüfen. Übrigens es hilft nix wenn du es in einem Bundesland mit 16er fraigabe versuchst aber aus nem bundesland mit 18er freigabe kommst. dann heißt es auch nö.

unter 14 darfst du NICHT gepierct werden.. deine eltern können deswegen angezeigt werden

• 0
    Antwort von Reika123 Reika123

eigendlich gesetzlich darf man sich erst ab 14 piercen lassen aber so gut wie kein piercer hält sich daran, unter 16 muss ein elternteil mit und die unterschrift abgeben wenn du 16 bist muss kein elterteil mehr mit aber trotzdem muss man die unterschrift abgeben und wenn du 18 bist kannst du machen was du willst

und hier sind viele kommentare die sagen wie unverantwortlich deine eltern sind, stimmt aber nicht ich war 13 als ich mein helix und mein tragus bekommen hab

• 0
    Antwort von entenschwalbe entenschwalbe

was erwartest du denn hier??? du bist 13!!!!! meine tochter durfte sich ihr erstes pircing mit 16 stechen lassen und da war ich schon tolerant!

wie gesagt ich weiß was ich mache, und das liegt ganz allein an den eltern, das muss jeder alleine bestimmen;)

Das ist ein GESETZ da hast DU nichts mitzubestimmen geschweige denn deine eltern

merci!

weiß ich;)

wie dumm bist du eigentlich?

haha xD, ich kenn die gesetze aber ich kenn so viele minderjährigen mit piercings, von daher, lass deine kommentare wenn sie mir nicht helfen;)

dir kann niemand mehr helfen, deinen eltern genauso wenig

Ja, und? Wenn du das Gesetz kennst, solltest du dich daran halten. Ja, viele Minderjährige haben Piercings, aber die sind meistens über 14/16. Alle die unter dieser Altersgrenze ihre Piercings bekommen haben, sorry, da haben sich die Piercer strafbar gemacht.

Meine Güte, ist es so schwer für dich Gesetze zu akzeptieren und dich daran zu halten? Stech' dir doch selber eins, denn dann bist du ALLEINE dafür verantwortlich.

@Kecks1000,

Ich bin alles andere als ein Spießer :DD

Aber mit 13 einen Piercing zu haben hat nichts mit Geschmackssache zu tun, sondern mit dem Kindeswunsch ICH WILL HABEN.

unreif....

Ja, jeder "muss" alleine bestimmen, aber erst wenn er 18 ist, dann darf er nämlich auch. DU meine Liebe, bist noch nicht mal 14 und darfst damit gar nicht zum Piercer. Wieso fällt dir das so schwer zu akzeptieren? BENÖTIGST du ganz dringend jetzt eines? Ist es ein Zwang, dass du jetzt eins brauchst?

Allein, dass deine Eltern dir das erlaubt haben, halte ich für äußerst verantwortungslos, genauso wie ich den Piercer für unseriös und genauso verantwortlos halte. Wirklich...als nächstes kommt ein Tattoo für 20 Öcken an der Ecke beim Scratcher, und die Eltern erlauben das auch noch...

• 0
    Antwort von Tankredis Tankredis

Ohne Einwilligung der Eltern, erst ab 18 Jahre. Vorher musst du eine Einwilligung vorlegen und ein seriöser Piercer mit Verantwortungsbewusstsein lädt deine Eltern gleich persönlich und mit Personalausweis ein; den Einwilligungen lassen sich doch gut fälschen.

Spricht nicht für die Piercerin, dass sie eine Ausnahme gemacht hat, nur weil du anscheinend älter aussiehst, als du bist. Finde ich unverantwortlich!

WOZU brauchst du überhaupt in deinem Alter Piercings?

meine eltern waren mit personalausweiß dabei;)

ich finde es schön.

Du findest es schön, sicher? Oder haben es alle in deinem Alter?

Deine Eltern mögen mit Perso dabeigewesen sein, ABER dennoch ist es unter 14/16 (je nach Bundesland) ungesetzlich! Man hätte den Piercer anzeigen können und es spricht definitiv nicht für ihn, dass er Kiddies, wie dich pierced!

Echt, wirklich, ich verstehe es nicht, habt ihr keine Geduld?

Nein, und Verstand auch nicht.....

Vielleicht bin ich da heute auch nur altmodisch, aber ich hatte mein erstes Piercing mit 25...und mein erstes Tattoo mit 21...irgendwie, hätte ich es früher gemacht, ich wäre heute nicht glücklich damit. Aber ich bin da wohl wirklich altmodisch ;-)

• 0
    Antwort von bingobongobrot bingobongobrot

Für ALLE Piercings ist 18 die Grenze, unter 18 brauchst du immer die Zustimmung deiner Eltern. Da wird nichts unterschieden.

ja weiß ich, aber bei manchen piercingstudios ist es so, das man schon ab 14 piercings machen darf ohne einstimmung der eltern, (pflegeleichte piercings)

niemals! und wenn es so ist, dann ist es eine ganz schlechtes studio!

ja ich kenn persönlich auch keins, außer in dem was ich war, und sie macht nur ohringe, und bei mir als ausnahme bauchnabel;)

Du versuchst wohl jetzt mit aller Gewalt ihr Handeln zu rechtfertigen? Sie hat ungesetzlich gehandelt, Ende aus, da gibt es nichts zu diskutieren.

Allerdings. Als "Ausnahme" Bauchnabel. Damit riskiert sie alles, ihr komplette Existenz. Zu so eine Blöden Piercer würden mich keine 10 Pferde kriegen....

Das ist unverantwortlich und kann sogar zur Anklage gebracht werden! Zudem, JEDES Piercing ist rechtlich gesehen eine Körperverletzung, da wird vor dem Kadi nicht unterschieden, ob das Teil pflegeleicht oder pflegeintensiv ist! Außerdem braucht jedes Piercing Pflege und mit jedem Piercing können Komplikationen auftreten.

Wo soll denn das auch bitte sein? Wenn mir ein Piercer sowas sagt, weiß ich, dass ich im falschen Studio bin.

Dann machen die sich strafbar, denn bei jedem Piersing besteht die Gefahr einer Entzündung die schlimmstenfalls tödlich enden kann. Das wäre das Piercingstudio dafür verantworltich, das Risiko will keiner eingehen. (Was soll bitte ein pflegeleichtes Piercing sein?)

ich weiß von was ich spreche;)

pflegeleichte piercings sind nasenpiercings,ohrringe und lippenbändchen;)

Nein, Schätzeken, du weißt überhaupt nicht, wovon du sprichst. Natürlich ist ein subcutanes (den Begriff kanntest du aber natürlich, gell?) Piercing beim Stechen leichter, weil es nur durch die Haut geht, pflegeleichter ist es aber keineswegs. Die Heilung geht meist (aber nicht immer) schneller voran, okay, aber das hat NICHTS mit der Pflege zu tun, denn Pflege braucht ein Piercing so lange man es hat...

ich weiß von was ich spreche;)

pflegeleichte piercings sind nasenpiercings,ohrringe und lippenbändchen;)

Nasenpiersing pflegeleicht? Da muss ich aber laut lachen. die Adresse von dem Studio wüsste ich gerne...bei einer Anzeige wären die SOFORT weg vom Fenster.

die Eltern gehören genauso angezeigt!

Tja, man kann niemandem verbieten, Kinder zu bekommen...

Wäre vermutlich nicht das Schlechteste, wenn dieses Studio schließen müsste!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.