gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

45 

Ab welchem Alter verstehen Kinder Ironie?

gefragt von minka am 22.01.2007 um 16:17 Uhr

Immer wieder ist unser 7jähriger Sohn beleidigt oder total irritiert, wenn wir ihn ein bißchen aufziehen wollen. Ab welchem Alter entwickeln Kinder ein Gespür dafür, daß nicht alles bare Münze ist?

Reply

jokarema
beantwortet von jokarema am 22. Januar 2007 16:31
3x
Thumb_up

Eine pauschale Antwort würde ich jetzt nicht geben wollen. Manch ein Erwachsener hat diese Erfahrung (was ist Ironie) noch nicht gemacht und nimmt alles für bare Münze. Doch möchte ich sagen, es wird bei deinem Sohn nicht mehr lange dauern und er kann eure Art besser "wechseln". Euer "Augenzwinkern" sollte dabei für ihn deutlich zu erkennen sein. Das Elternwort ist für Kinder in erster Linie eine Richtschnur und der Wahrheitsgehalt für sie sehr wichtig.

anonym
beantwortet von einem Gast am 23. Januar 2007 12:18
2x
Thumb_up

Zum Kommentar von jokarema am 22.1., 16:52: Wieso kann man dann eigentlich in Romanen die Ironie verstehen? Meine Romanhelden und ihre Art jedenfalls habe ich noch nie persönlich kennengelernt.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 12. Oktober 2007 12:51
2x
Thumb_up

So pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt drauf an, wie ironisch du bist. Bei Kindern soll die Ironie schon etwas "direkter verpackt" sein (z. B. mit einem extrem überzogenen Beispiel) und dann erkennen sie sie auch.

anonym
beantwortet von gurgitier am 22. Januar 2007 20:41
1x
Thumb_up

Ich habe mal in der Ausbildung gelernt, das die meisten Kinder ab der ersten Klasse Ironie verstehen können. Habe aber auch festgestellt, das einige Kinder dies schon im Kindergarten (letztes KGJahr)verstehen. Aber es wird bestimmt nicht mehr lange dauern, bis er es versteht. lg

anonym
beantwortet von einem Gast am 22. Januar 2007 16:40
2x
Thumb_up

Ich habe den Eindruck, dass in GF auch viele Erwachsene Ironie nicht verstehen

Kommentar von 1501ad167e2521b171f0d155d807bb6esmalljokarema am 22. Januar 2007 16:52

Ist auch schwer. Das nähere Kennen des Gegenüber und seiner Art an sich ist dafür schon wichtig.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.