2

Ab welchem Alter übernachten beim Vater?

Frage von TrullaXY TrullaXY

Hallo,

diese Frage ist gerichtet an alle die das auch kennen oder einen Gerichtsbeschluss erteilt bekommen haben.

Ich habe eine 1 jährige Tochter und ich werde bald vor Gericht sitzen (Hintergründe egal)

Mich interessiert nur, wie war es bei euch? Ab welchem Alter habt ihr eure Kinder zum Übernachten gegeben? (alle 14 Tage) oder (3 Wochen Ferien). Ab wann macht man das üblicher Weise?

Ich verzichte auf blöde Kommentare, denn ihr kennt meine Geschichte nicht!

danke an euch im Voraus :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mum45kids mum45kids

Du bist doch die wo dem Vater des Kindes erst jetzt aufgefallen ist das er Vater ist? Vergiß das er soll gefällist erst mal mit dem Kind eine Beziehung aufbauen und auch in der Lage sein sie aufrecht zu erhalten dann kann sie auch irgend wann da schlafen. Mach dir keine gedanken das kriegt er noch nicht durch wenn dein Kind da nicht mal auf den Arm will

Kommentar von TrullaXY TrullaXY

ja ich mach mir halt echt sorgen...er soll sie ja haben so oft wie geht, aber übernachten find ich zu früh und schon gar nicht ein ganzes we und drei wochen schon gar nicht. er setzt mich richtig unter druck, sagt immer er wird eh gewinnen und jeder richter gibt ihm recht. ihm geht es nur darum mir eins auszuwischen.

Kommentar von mum45kids mum45kidsmum45kids

Kein Kind was 1 Jahr alt ist muss 3 Wochen zum Vater wenn es ihn im Grunde nicht mal kennt. Das sieht auch ein Vater ein der sein Kind liebt. Da muss Vertrauen da sein usw. kann nicht in das Leben von dem Kind stolpern und erwarten das es sofort so springt wie man will. Wenn er es ernst meint und sich um dein Kind bemüht (nicht nur ein paar Wochen) dann nimm es ihr und ihm nicht aber erst mal muß er es beweisen das er es Ernst meint Kind ist kein Spielzeug

• 4
    Antwort von anvi1007 anvi1007

Meine Tochter wird im November 3.Ich lebe seit ihrem ersten Lebensjahr getrennt vom Vater-und zwar 400km weit weg. Mir ist bewusst,dass ich die Kleine in dem Alter nicht hochgeben müsste.Trotzdem hab ichs getan.Mein Gedanke war ganz einfach,dass auch der Vater wenn er möchte sein Recht ausüben sollte,sich mit ihr zu beschäftigen.Er hat eine neue Frau und geordnete Verhältnisse.Sie und die andere Oma kümmern sich sehr liebevoll um mein Mäuschen.Sie weiss ,sie hat zwei Familien.Eine im Saarland und eine in Hessen und liebt es dorthin in Urlaub zu fahren.Es war nie ein PRoblem-weil er sich eben wirklich immer viel ZTeit genommen hat. Wenn sie fünf oder sechs ist und ich gerichtlich dann dazu verdonnert werden würde sie abzugeben-dann würde sie sonst doch zu einem Wildfremden Mann kommen.Das wollte ich ihr ersparen.Der Zeitpunkt war für uns richtig. Kann jeder sehen wie er will.

• 3
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

Je nach Intensität der Beziehung... ich kenne auch ein Mädchen, dass mit 2 Jahren beim Vater übernachtet hat. In dem Alter wollen aber viele Kinder noch gar nicht auswärts schlafen

• 2
    Antwort von klarakarlson klarakarlson

Meiner ist acht und hat jetzt vor kurzem das erstemal bei seinem Vater genächtigt...Aber der hat ihn auch zwischendurch 4Jahre nicht gesehen....Wenn das Verhältnis zum Ex gut ist,und das Kind damit aufwächst,auch mal beim Vater zu schlafen,dann gibts da glaube keine Altersbegrenzung....

• 2
    Antwort von doris11 doris11

bei meinem Mann war es so...

das sofern die Mutter es wollte...der Kleine alle zwei Wochen bei ihm war,..von Sa-so....

er ist auch mit dem kleinen Urlaub gefahren...ich würde wenn der Vater das KInd problemlos versorgen kann,..schon einen zwei Wöchigen Rytmus vorschlagen.....egal was vorgefallen ist,....denke an das Kind,...es braucht auch den Vater,..sofern er auch Vater ist...also nicht vom Erzeugen her...sondern im Verhalten..das er mit dem Kind was anfangen kann.....

alles Gute...

• 2
    Antwort von HASEE HASEE

kommt aufs Kind an. Aber in dem Alter macht das glaube ich noch nicht soviel Snn.. Je nachdem, kannste mal versuchen wenns dann so 3 ist, aber erstmals in der Nähe sein, das du s notfalls abholen kannst

• 2
    Antwort von Nellina Nellina

Ich bin Mutter (nicht allein erziehend) aber ich habe immer gesagt, ein Kind bis 3 Jahren gehört ausschließlich zur Mutter!

ja ich hatte auch so an 3 jahre gedacht...

Kommentar von Gerd2 Gerd2Gerd2

war ja nicht von einer Wegnahme die Rede

Kommentar von Nellina NellinaNellina

Auch ich sprach nicht über eine Wegnahme, eine Mutter kann immer schneller (meistens) reagieren wie Väter, wenn irgend etwas mit dem Kind nicht stimmt.

Kommentar von melle050976 melle050976

Das stimmt nicht. Kinder brauchen beide Geschlechter, ob es nun der Vater ist oder ein Freund... Hauptsache das Kind fühlt sich wohl!

Kommentar von Nellina NellinaNellina

Aber nicht ueber Nacht nur den Vater! Entweder beide oder wenn nur einzeln, dann ueber Nacht die Mutter!

das Kind will nicht mal beim Vater auf den Arm da ist da übernachten erstmal undiskutabel. Muß erst Beziehung zu aufgebaut werden

Kommentar von Smokiefour SmokiefourSmokiefour

warum sollte immer nur die mutter das richtige fürs kind sein!? auch ein vater kann das. Ein kind braucht beide....und ich finde es schade, dass es heißt ein kind gehört zur mutter. es gibt soviele alleinerziehende väter...also ich finde man sollte schon recht früh damit anfangen das kind beim vater übernachten zu lassen. natürlich nur wenn der vater sich kümmern kann.denn wenn es später angefangen wird kann es auch daneben gehen.

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

So früh, wie es Dir gefühlsmäßig möglich ist, zum Wohle des Kindes. Es braucht Vater und Mutter.

Kommentar von kochstuebchen kochstuebchenkochstuebchen

aber nicht getrennt. ein kleines kind gehört zur mutter.

Kommentar von Qetan QetanQetan

Das ist sehr altmodisch.

Finde ich nicht weil meißt die Mutter die ersten Jahre am meißten für das Kind da ist

Kommentar von doris11 doris11doris11

dann finde ich sollte die Elternteilzeit für Väter sofort abgeschafft werden

@doris11 Elternzeit für Väter ist gute Sache aber in den meißten Familien ist die Mutter die ersten Jahre für das Kind da während der vater arbeiten ist. Väter die Elterzeit nehmen ist noch sehr selten

es braucht auch den Vater.....

Meißt ja manchmal besser nicht!!! Hauptbezugsperson ist die Mutter bei Kleinkind in ganz vielen Fällen da Vater meißt bis spät arbeitet und Kind meißt mit der Mutter zusammen ist. Heißt nicht das sie Papa nicht auch toll finden.

Kommentar von Qetan QetanQetan

meist

• 1
    Antwort von keri84 keri84

auch ein baby kann allein beim vater bleiben, seh ich gar keinen grund zur sorge. gibt auch väter die in elternzeit gehen, warum sollte er es nicht können?

genau,..schön das du es auf den Punkt bringst,..auf der einen Seite schreien alle,Väter sollen in Karrenz gehen,...da ist es in Ordnung mit dem KInd allein zu sein....und geht es ums Besuchsrecht,...schreit alles dagegen...paßt irgendwie nicht...hmmm

das er es kann bezweifel ich nicht...mir ist es nur für die kleine zu lang in dem alter.

dann teilt die drei wochen auf.....ich denke ihr müßtet einen Kompromiss finden,.wenn ihr beide an das Wohl des Kindes denkt...

Kommentar von Marina2323 Marina2323Marina2323

die 3 wochen halbe/halbe aufteilen ist eine katastrophe! das kind wird ja damit geteilt. es ist euer gemeinsames kind - nicht 50% mutters kind und 50% vaters kind!!!

3 wochen finde ich auch zu lange. aber übers wochenende finde ich angemessen.

• 0
    Antwort von Marina2323 Marina2323

ich versteh die meisten hier nicht. ein kind ist eine gemeinsame sache für die man sich in der heutigen zeit bewusst entscheiden kann. die fälle in denen in unserer gesellschaft sowas aus versehen passiert könnten sich unter der 5% marke bewegen. wer aus versehen ein kind bekommt sollte es aus liebe zu dem ungeborenen kind bzw. embryo besser abtreiben lassen oder zu adoption freigeben, denn wenn man das kind aus ethischen/moralischen gründen behält ist das rein egoistisch gedacht von den potenziellen eltern. dem zellhaufen ist das relativ egal - der hat keine gefühle. mir ist zwar bewusst, dass ich mich mit dieser äußerung in die nesseln setze, aber das ist halt eine gesellschaftlich sankionierte meinung die ich hier äußere. soll auch nicht heißen, dass es mir leicht fallen würde so eine entscheidung zu treffen, ganz im gegenteil! aber hier noch was wichtiges: wenn ihr ein kind bekommt bindet das mutter und vater für immer an das kind (außer ihr wollt 100% alleinerziehend sein, aber merkt euch dass ihr niemals das andere elternteil hier komplett ersetzen könnt und die fragen nach dem anderen elternteil kommen garantiert). wenn ihr euch danach trennt oder scheiden lasst, sollte niemand seinen eigenen weg gehen unabhängig vom ex-partner denn in sachen kindererziehung seit ihr dann immernoch partner und zwar ohne einschränkungen. hier müsst ihr dann praktisch euer lebenlang agieren als wäret ihr immer noch zusammen. alle anderen einstellungen sind egoistische!

naja dann kannst du dich warscheinlich nicht in so einen kleinen wurm hereinversetzen... wie es für so einen klein wurm wohl ist ständig wo anders schlafen zu müssen, so lange getrennt zu sein von der mama, die es 24 stunden um sich hat. ein kind muss sich doch erst an das neue gewöhnen und verstehen lernen und ein 1 jähriges kind versteht das noch nicht, warum es jetzt ständig einmal da sein soll und dann wieder da.

und ausserdem blödsinn was du da schreibst, mir ist klar das wir ein lebenlang eltern sind und wenn du richtig gelesen hättest möchte ich auch das die kleine ihren vater hat so oft wie es geht.nur langsam angewöhnen.

und ich bion nicht die jenige die ihm verboten hat seine tochter zu sehen oder sonst was.er hat sich nicht mehr regelmäßig gekümmert. immer so wie er lustig war und es musste alles so laufen wie er es wollte. und ich habe immer gesagt ok gut. und ich glaube nicht wenn du so eine erfahrung machen würdest, das du dir dann noch alles gefallen lässt, vor allem wenn er dann noch lügen erzählt.

ich glaube es gibt männer die mit so kleinen würmchen einfach noch nichts anfangen können. das heißt aber nicht dass sie ihr kind nicht lieben und nicht gern bei sich hätten. wenn das kind laufen und sprechen kann ist das was anderes.

• 0
    Antwort von mum45kids mum45kids

Meine Tochter mußte mit 5 zum ersten mal beim Vater schlafen alle 14 Tage. Ging 3 mal und dann hatte er keinen Bock mehr. Mein Sohn mußte gar nicht erst da schlafen und da hat er auch überhaupt kein Umgangsrecht gekriegt

habt ihr beide sorgerecht oder du allein?

• 0
    Antwort von Marina2323 Marina2323

geht es darum, dass die kiner beim vater übernachten sollen?

ja übernachten und 3 wochen sommerferien

Kommentar von klarakarlson klarakarlsonklarakarlson

Übernachten ja,aber 3Wochen???Das schaffst du so einfach bei nen Einjährigen???

wie sehr kennen die kinder denn den vater? wenn sie 3 wochen komplett von dir getrennt wären, dann wird das bestimmt hart, generell ist bei getrennt lebenden eltern das immer so ein problem der hin und her gerissenheit. im idealfall sollten die kinder es möglichst früh (möglichst ohne elterliche beeinflussung) selbst entscheiden können wann sie bei wem sein wollen und wie lange. auch wenn kinder sich jetzt nicht äußern oder darüber bewusst sind, dass sie durch eine elterliche beeinflussung oder hin/her sich zerissen fühlen, so kommt das vielleicht erst nach jahren ins bewusstsein. da ich deine kinder nicht kenne und deinen ex-mann und dich auch nicht, solltest du dich in der frage ganz auf deinen gesunden menschenverstand verlassen. wichtig finde ich es nur deinen kindern nicht das gefühl zu vermitteln du seist in den 3 wochen nicht erreichbar für sie

ich habe 1 kind es ist jetzt 1 jahr. die ersten 6 monate haben wir zusammen gewohnt und die letzten 6 monate ohne vater. er hat sich seitdem unregelmäßig gekümmert, ein mal die woche und letztens 2 wochen gar nicht. sie fremdelt ihm gegenüber jetzt immer mehr.wenn er da ist zum spielen, bleibt sie nicht bei ihm, sondern lüft immer wieder zu mir.

solltest das kind langsam ranführen und dem vater die regelmäßigkeit des kontaltes bewusst machen

ich kann ihn ja nicht ran führen...das wird ja jetzt das gericht entscheiden. und ich hoffe die denken genauso wie ich.

• 0
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

unter 4 jahren auf gar keinen fall.

mein Mann hatte den Kleinen von Anfang an....wenn er ihn versorgen kann warum nicht...

Kommentar von Gerd2 Gerd2Gerd2

auf keinen Fall ist auf keinen Fall richtig. Die Gefühle und Wünsche des Kindes sind wichtig.

Kommentar von kochstuebchen kochstuebchenkochstuebchen

das sich ja in diesem alter nocht nicht äussern kann.

kein Argument,..es gibt genug Mütter,die die "äußerungen" ihres Babys auch nicht verstehen....

da muß ich dir Recht geben doris11

ich finde auch das die kindesgefühle am wichtigsten sind und @kochstuebchen: doch ein kind kann die äußern - nicht mit fachausdrücken etc. wie ein erwachsener aber das kind hat gefühle und man kann in einem kindlichen umgang/umschreibungen die auch heraus finden - alleine wenn man sein kind kennt und empathisch damit umgeht sollte man das können. nur vorsicht vor manipulation des kindes, dass sie das sagen was mama beliebt. kinder sind extrem sensibel. ich kann mich erinnern dass ich im vorschulalter schon genau verstand was das jugendamt ist und das papa gerne hätte , wenn ich mit ihm dahin gehe, dass ich sage ich will zu ihm. also unterschätzt eure kinder nicht!

ich beeinflusse mein kind nicht, spreche viel mit ihr über ihren papa, also das er angerufen hat oder vorbei kommt usw. möchte auch das die beiden eine gute bindung haben und sich oft sehen. nur das langsam...

verständlich und vernünftig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.