2

Ab welchem Alter trennen Kinder Sprache(n) ? - mehrsprachig erzogene Kinder..?

Frage von exekutive09 exekutive09

Hallo zusammen!

eine Bekannte, welche ich neulich in der ArztPraxis traf, war mit ihrem kleinen vor Ort.

2 - jahre alt!! umso mehr staunte ich, als der plötzlich anfing "cow, yes" Oo ? War das Englisch was ich dort hörte ? Als ich Sie ansprach , erzählte sie mir, wie sie es taten :

PAPS spricht seit Geburt des Kindes nur Englisch ! MUM spricht seit Geburt des Kindes nur Deutsch ! FAZIT : Das Kind spricht momentan beide Sprachen, wonach er momentan jedoch die Auswahl trifft, weiss wohl keiner ?

Meine Frage : AB welchem Alter beginnen Kinder diese Sprachen zu trennen ? - denn im Kindergarten Englisch zu reden, wäre... naja :) ihr wisst schon!

PPS: komisch finde ich, dass z.b. in Russisch - türkischen Familien zumeist die Deutsche Muttersprache starkes Defizit aufweist.

MFG und vielen Dank ExE

MfG und lieben Dank!

Exekutive09

19 Abstimmungen
Abstimmungen
.. ich vermute, im Alter von 3 7
.. ich vermute, im Alter von 4 0
.. ich vermute, im Alter von 5 0
.. Exe, ich will ein Kind von dir! *schrei* :) 2
.. Anderes, nämlich : 10
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kaesbrot kaesbrot
    Abgestimmt für: .. Anderes, nämlich :

Ich vermute es nicht - ich weiß es. Mein Kind hat sofort beide Sprachen benutzt, als er angefangen hat zu reden. Außerdem wußte er sofort, wo er welche Sprache anwenden muss.

Kommentar von exekutive09 exekutive09exekutive09

diese selten schöne Worte aus dem Mund einer revolutionären Parolenverbreiterin ??? :)

Mfg

RevoluExE

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

lach....wenn es um mein Kind geht, werde ich schwach. ;))

• 3
    Antwort von syringa syringa

Kinder trennen nach Gefühl und wie es die Lage erfordert. Wir sprechen zuhause Deutsch und auswärts wird Italienisch gesprochen. Mein Kind hat das instinktiv immer sehr gut hinbekommen und das war nicht altersabhängig.

ja das mit dem Alter kann man evtl garnicht sooo pauschalisieren, aber die Probleme "könnten" im Kindergarten beginnen - denke ich - .. wenn ja deutsche Lieder gesungen werden etc etc

• 1
    Antwort von devenforth devenforth

mein sohn spricht auch deutsch und englisch. von anfang an hat das gut geklappt. nur wenn er ganz aufgeregt war und etwas schnell erzählen wollte hat er mal ein wenig die sprachen vertauscht, oder wenn ihm ein wort auf deutsch nicht einfiel hat er es in englisch gesagt, oder auch andersherrum. es ist aber von kind zu kind unterschiedlich mein pflegekind zum beispiel ist rusisch deutsch sprachig aufgewachsen , russisch verstehen kann sie alles perfekt, doch ihre antworten und auch ihre sonstige sprache ist deutsch. selbst wenn ich sie auf russisch etwas frage , sie antwortet auf deutsch. kann aber russische lieder einwandfrei mitsingen.

• 1
    Antwort von diemeggie diemeggie

kinder nehmen von geburt an die unterschiedlichen sprachen ihrer bezugspersonen wahr und wachsen somit 'hinein'. das können auch mehr als zwei sprachen sein.

• 1
    Antwort von kikkerl kikkerl

mental trennen sie die sprachen viel früher. sie verstehen sehr wohl wenn ein elternteil eine sprache spricht bzw wenn jemand anderes eine andere spricht.es ist kaum zu glauben aber es ist wahr

was meinst du mit "mental trennen" genau - benutzung eines gewissen Bereichs im Gehirn? oO

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

ich meinte damit dass sie schon von geburt aus unterscheiden können dass zwei sprachen gesprochen werden. dann siehst sie schon dass sie verstehen was man ihnen sagt und sie antworten dann auch wenn nur anfangs in einem kauderwelsch aus zwei verschiedenen sprachen. irgendwann kristallisiert sich dass dann und sie können die sprachen trennen. manche früher manche auch später. das fängt dann meist schon mit 2 jahren an oder ab wann sie die ersten wörter sagen.

• 1
    Antwort von Taiki Taiki
    Abgestimmt für: .. ich vermute, im Alter von 3

Joa so 3-4

• 1
    Antwort von DevinearKK DevinearKK
    Abgestimmt für: .. Exe, ich will ein Kind von dir! *schrei* :)

xD ich Mann - du Mann - oh Mann!

Kommentar von DevinearKK DevinearKKDevinearKK

xD.. musste sein!

Kommentar von syringa syringasyringa

ja macht mal - bin gespannt, was da rauskommt. Wer möchte denn gebären ?

du darfst unser kind gebären ^^

das hier ist die hilfreichste antwort =)

hmmmmmmmm schön.. 2 Männer 1 Frau 1 Kind

3 Luftballons - diese Zeiten sind doch echt..also..

du musst ja nur gebären nichts weiter ^^

• 0
    Antwort von aermelvollschee aermelvollschee

Ich weiß es von unseren Kindern:
    Ungefähr ab dem 3. Geburtstag. Vorher wurde je nach Kontext der Geschichte auf Deutsch oder in meinem Fall spanisch geantwortet bzw. auch gemischt, je nachdem welche Worte gerade näher waren.
    Erst ab dem 3. Geburtstag fing es an, das die Kinder einsprachig in der gleichen Sprache antworteten wie die Ansprache war bzw. den Personen auch die richtigen Sprachen zuordneten.
    Aber die Pase der gemischten Sprachen fand ich auch sehr lustig!!

• 0
    Antwort von schalkine schalkine

Ih denke sobald sie sprechen können unterscheiden sie. Wenn sie englisch angesprochen werden reden sie englisch, bei deutsch halt deutsch. Manchmal kommt es vor das ein Mischmasch entsteht aber ich denke viele Kinder können das unterscheiden.

• 0
    Antwort von jojobanuss jojobanuss

Das Kindergartenalter ist das beste Alter um Sprachen zu erlernen - ist erwiesen..

• 0
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

von geburt an haben kinder nur ein zusammenhängendes sprachareal, dort werden bis zum 2.-3. lebensjahr alle sprachlichen dinge abgespeichert, ab 2-3 jahren werden dann für jede sprache einzelne areale im gehirn gebildet und das kind beginnt die sprachen bewusst zu trennen.

• 0
    Antwort von casakatharina casakatharina

es kommt auf das kind an, unsere tochter ist in spanien aufgewachsen! wir haben mit ihr deutsch gesprochen und im kindergarten in dem sie ab dem 1 lebensjahr ging wurde nur spanisch gesprochen. anfangs war es schon komisch wir wussten nicht war das jetzt ihre kindersp. - spanisch- oder was deutsches und dann so ca. m it 21/2 fing sie dann an alles zu müschen. wurde sie auf spanisch angesprochen antwortete sie auf sp. und das selbe mit der deutschen- sprache heute ist sie 9 j. und kann sich ohne zu überlegen sich automatisch spanisch und deutsch gleichzeitig unterhalten das ging in fleisch und blut über... sie geht nun auf eine privat-schule in deutschland und lernt dort noch französich-arabisch u.- chinesich und es macht ihr grossen spass

• 0
    Antwort von Eltern Eltern

Ein Kind kann schon von Geburt an zweisprachig aufwachsen, wenn die Eltern jeweils verschiedene Muttersprachen haben oder die Umgebungssprache eine andere ist als die im Elternhaus. Eine "Spracherziehung" allerdings macht erst Sinn frühestens ab dem Kindergartenalter, wenn das Kind in der Lage ist, aktiv eine Sprache zu erlernen. In jedem Fall aber kann durch den frühen Kontakt des Kindes zu einer Sprache sein Interesse an Sprachen geweckt werden, und das kann den späteren Erwerb von Sprachen generell unterstützen. Mehr dazu unter http://www.eltern.de/kleinkind/erziehung/zweisprachig-erziehen-1.html

• 0
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

In russisch-türkischen Familien kann doch die deutsche Muttersprache keine Defizite haben, denn dort ist sie ja nicht Muttersprache!

Meine Enkel haben schon früher als mit 3 Jahren deutlich die Sprachen ihrer Eltern(deutsch und finnisch) trennen können.

• 0
    Antwort von Kolumna Kolumna

Die Frage nach der Trennung von Sprachen ist nicht so zu pauschalieren, da es stark auf das einzelne Kind darauf ankommt und wie man damit zu hause und im Umfeld umgeht. In der Regel sind sich die Kinder aber ab 3 Jahren bewußt, dass es andere Sprachen gibt und andere Menschen sie deshalb nur in ... Sprache verstehen. Sind beide Elternteile aus einem fremdsprachigen Land, ist die Situation sehr viel schwerer und die Kinder kommen oft in die KITa´s ohne Deutschkenntnisse. Dies macht die Arbeit nicht gerade einfacher, aber mit Integrationswille und Entgegenkommen haben wir es immer geschafft, dass auch die Eltern mit dem Kind mitgelernt haben. Sie müssen ohne Druck davon überzeugt werden, dass ihre Kultur keinen Schaden nimmt, wenn man die Sprache des Landes lernt, in dem man lebt und die Einsicht vermittelt bekommen, dass das Leben dadurch für sie und vorallem für das Kind außerhalb der Familie viel einfacher wird.

• 0
    Antwort von shmuel shmuel

hallo,

"Die schwierigste Fremdsprache ist die erste". Je früher man mit dem Fremdsprachenerwerb beginnt, umso besser. Das Prinzip muss aber heissen: "Ein Mensch, eine Sprache". Eine Bezugsperson muss immer nur eine Sprache verwenden und darf diese nicht etwa mischen, sonst ist Verwirrung vorprogrammiert.

• 0
    Antwort von medifrosch1988 medifrosch1988

Bereits Im Mutterleib erkennt ein Baby seine Muttersprache und kann daher unterscheidungen treffen. Bei bilingual erzogenen kindern findet auf neuronaler ebene, also im sprachzentrum des gehirns keine trennung der 2 sprachen statt, was der große vorteil dieser kinder ist. Ihr gehirn verarbeitet die sprachen nicht unterschiedlich, sondern als ein ganzes. die entscheidung in welcher situation welche sprache genommen wird ist ein lernprozess der in den ersten lebenswochen schon einsetzt. Wie gut dieser prozess erfolgt, hängt von den mentalen fähigkeiten des kindes ab, aber noch viel stärker von der Konsequenz der eltern. davon ist auch eine mögliche dominanz einer der beiden sprachen abhängig. ein interessantes kapitel zu diesem thema findet sich in dem buch "nervensachen" von manfred spitzer.

• 0
    Antwort von dalia4499 dalia4499
  • 0
    Antwort von Proxx Proxx
  • 0
    Antwort von Perle0106 Perle0106

das geht ganz schnell.... ich bin auch 2 sprachig aufgewachsen und konnte im alter von 3 jahren 2 sprachen fliesend sprechen, daher passiert die trennung wohl schon früher..... und nur mal nebenbei... ihr deutsch bringt euren kinder auch 2 sprachen bei.... erst ist es win wau wau und dann wird es zum hund... da wäre englich besser gewesen als die beknackte babysprache

Kommentar von Perle0106 Perle0106Perle0106

man, man man, dieser böse tippteufel.... sehe mind. 5 fehler....bitte überlesen ...

xD

• 0
    Antwort von Budenmann Budenmann
    Abgestimmt für: .. Exe, ich will ein Kind von dir! *schrei* :)

EXE, ich HAB ein Kind von dir!!

oO ?? das erklär mir mal bitte

Kommentar von Budenmann BudenmannBudenmann

neeee is noch so früh.... jugendschutz und so.....

• 0
    Antwort von stef1601 stef1601

teilweise auch schon früher! kommt aufs Kind an

• 0
    Antwort von exekutive09 exekutive09

..vermute ich :) bin gespannt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.