AB welchem Alter Tiervergabe?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich schätze mal , da Tiere gesetzlich Gegenstände sind , kann man sie unter den selben Bedingungen kaufen wie andere Gegenstände..

Geschäftsunfähig bis 7 dh unter 7 darf nichts verkauft werden
Von 7-18 teilgeschaftsfahig ...dh die Eltern müssen Zustimmen und es darf nicht mehr kosten als dein Taschengeld es erlaubt.. hierbei wird der Verkäufer abschätzen ob du das Tier bezahlen kannst und auch das Futter und alles andere was ein Tier so brauch... Ein verantwortungsbewusster Verkäufer wird eine schriftliche Einverständnis Erklärung von den Eltern haben wollen, schließlich geht's hier um ein Tier und nicht um einen Gegenstand ;)
Ab 18 ist man voll geschäftsfähig da braucht man keinen mehr :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von frodobeutlin100
05.06.2016, 10:57

Das ein eist das BGB ... die andere Frage ist das Tierschutzgesetz ..

Tierschutzgesetz

§ 11c 

Ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten dürfen Wirbeltiere an Kinder oder Jugendliche

bis zum vollendeten 16. Lebensjahr

nicht abgegeben werden.

0

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__11c.html

Tierschutzgesetz

§ 11c 

Ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten dürfen Wirbeltiere an Kinder oder Jugendlichebis zum vollendeten 16. Lebensjahr nicht abgegeben werden.

Kommentar von frodobeutlin100
05.06.2016, 10:58

und ein verantworlticher Händler gibt auch 16-jährigen nicht jedes Tier, ohne zu wissen, dass die Eltern einverstanden sind ...

0

Es kommt ganz auf das Tier drauf an. Mäuschen und Fische hatte ich mit 14 schon bekommen. Und meinen kleinen Hasen mit 16. Bei Katzen und Hunden denke ich aber dass man schon 18 sein sollte. Weil die Händler die Tiere ja in guten Händen abgeben wollen. 

Aber ich schätze es kommt auch auf den Händler drauf an, ob er dir die Tiere bspw schon mit 14 verkauft. 

LG

Kommentar von SnowsHasenbabys
05.06.2016, 10:07

Ich würde zwei Meerschweinchen. Holen

0

Im Zoohandel sollte man in überhaupt keinem Alter Tiere kaufen!

Aber deine Antwort: 18

18 an kinder werden ohne erziehungsberechtigte keine tiere verkauft..im tierheim ist das auch so

Ab 18 oder wenn deine Eltern beim Kauf dabei sind.

Was möchtest Du wissen?