Ich wurde im Kindergarten darauf aufmerksam gemacht, daß meine Tochter (3 Jahre, 3 Monate)noch keine Osterhasen mit der Schere ausschneiden kann. Das sollte ich unbedingt mit ihr üben. Zumindest sollte sie neben der Linie ausschneiden können. Ich finde aber, daß meine Tochter noch nicht mal , weil die Motorik noch nicht soweit entwickelt ist, die Schere (extra für Kinder) vernünftig öffnen und schließen kann.
Messer, Gabel, Schere, Licht ist für kleine Kinder nichts. Also Geduld! Haben wir nicht alle mal irgendwann gelernt eine Schere zu benutzen? Und aufgemalte Schablonen auf der Linien ausschneiden zu können, scheint mir nicht wirklich erstrebenswert.

Laß Dich nicht verrückt machen und gib ihr noch ein halbes Jahr Zeit. Dann kann sie das schon ganz gut lernen. In der Gruppe meiner Tochter beherrschen das -trotz intensiver Förderung- auch erst die Kinder mit ca. 4 Jahren.

Meine Tochter hat mit 2 1/2 erste Übungen mit einer Kinderschere gemacht.

Meine habens mit 3 Jahren im Waldkindergarten gelernt... War nie was passiert. Sonst gibts halt Keinohrhasen....
raubkatze am 4. März 2008 21:37 Ich "schweigere" jetzt! :D
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 4. März 2008 21:46 Musste mittels Hunger gerade an was denken... gelegenheit macht D...-
Mach dich nur nicht verrückt. Als meine Töchter in dem Alter waren konnten sie das auch noch nicht. Es ist auch von der Feinmotorik schwer in diesem Alter einen Osterhasen auzuschneiden. Man kann das Kind ja einfach Bilder aus der Zeitung ausschneiden lassen. So übt es die Schere und das Papier richtig zu halten.

Wenn es den Kindergärtnerinnen auffällt, sollte es das Kind also schon können. Aber lasse Dich nicht verrückt machen, ein Kind lernt es eher, ein anderes eben später. Ich vermute aber, es war nur ein Hinweis, mit dem Kind zu üben.

Unsere Kinder haben das damals im Kindergarten gelernt. Da waren sie so knapp über drei Jahre alt!

Irgendwann im Laufe des kindergartens wird sie es schon hinbekommen... kinder wachsen nich nach scheema eff.... Ich würde eher die erziehung der Kindergärtnerin hinterfragen.
Also ich sag mal ein jedes Kind ist verschieden,aber im Kindergarten lernen die kinder schon so manches auch wie man mit Schere umgeht.
Aber irgendwie müssen Kinder das Umgehen mit einer Schere lernen und üben. Du hast es bestimmt auch irgendwann mal so gelernt, auch wenn du dich heute nicht mehr daran erinnern kannst. Übung macht den Meister! :-)