gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
85 

Ab welchem Alter sollten Kinder welche Pflichten im Haushalt übernehmen?

gefragt von salome am 11.08.2007 um 18:42 Uhr

Meine Tochter macht eh gerne mit, aber mein Sohn hängt mit gerade mal 8 den Macho raus. Das kann nicht angehen-wie fange ich an?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.780 Haushalt x 17.266 Erziehung x 3.263 Aufgaben x 126 Pflichten x 73

casualuser
beantwortet von casualuser am 11. August 2007 18:53
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Anfangen solltest du auf jeden Fall sofort damit.
Du hast die einerseits die Möglichkeit, ihn häufiger für eine überschaubare Zeit um Mithilfe zu bitten. Während er mithilft, lernt er, so dass du ihn später alleine damit betrauen kannst.
Andererseits gibt es genug Jobs, die auch Kinder schon ohne Anleitung erledigen können. (Müll wegbringen, Blumen gießen... ) Mache eine Liste und lasse die Kinder sich wochenweise für verschiedene Aufgaben eintragen.

Wenn dein Sohn sich häufig eine bestimmte Aufgabe aussucht, könntest du durch neue Regeln (z.B. keine 2 Wochen hintereinander die gleichen Aufgaben) bewirken, dass er mehr und mehr Einblick in verschiedene Aufgaben bekommt.
Aber Achtung: Überfordere ihn nicht zeitlich. Versuche, zeitlich abgrenzbare Aufgaben zu definieren, deren Erledigung auch wirklich "abgehakt" werden kann. Aufräumen z.B. wäre zu allgemein und würde immer zu Stress führen.

elkera
beantwortet von elkera am 11. August 2007 18:56
3x

So früh wie möglich, sollte man die Kinder spielerisch an die Hausarbeit mir ranführen. Meine Tochter hat wie sie klein war ganz stolz beim Tischdecken geholfen. Später hat sie dann eine feste Aufgabe bekommen. Und wie sie größer war, ich glaube da war sie 14 oder 15 Jahre war sie ganz alleine für das Badezimmer (putzen, aufräumen etc.) und natürlich für das eigene Zimmer zuständig.

Gib deinem Sohn eine einfache Aufgabe und wenn es nur der Mülleimer ist, den er leeren soll. So lernt er auch Pflichten zu übernehmen.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 11. August 2007 18:55
3x

Mit 5-6 Jahren sind Kinder gerne im Haushalt behilflich. Also wenn man sie dann etwas einspannt, ist es besser, sie machen nicht viel, aber sie gewöhnen sich dran und stören weniger bei anderen tätigkeiten.

miamaus
beantwortet von miamaus am 13. August 2007 00:05
2x

unsere kinder haben mit 5 und 6 jahren von sich aus geholfen.wir hatten heizung bekommen und daraufhin leichte bettdecken angeschafft.unsere tochter (damals 5 jahre alt) war ganz wild ihr bett zu machen.sie hat es geschafft ihren bruder (damals 6 jahre) mit ihrem elan mitzureissen.so war die erste aufgabe an beide über gegangen ohne das ich stress hatte .nach und nach kamen aufgaben hinzu die dem alter entsprachen.heute sind die beiden 19 und 20 und kommen gut zurecht.die tochter lebt in einer wg und es hat sich gut bewährt das sie rechtzeitig in haushaltspflichten eingeführt wurde.ich kann nur bestätigen was die anderen auch schon geraten.auf keinen fall trennung mädchen,junge.gleichberechtigte pflichtverteilung führt zum erfolg.wenn sie später einen eigenen haushalt haben ist es von vorteil wenn sie sich auf mehreren gebieten auskennen.gruß mia

Batman
beantwortet von Batman am 12. August 2007 15:57
2x

So früh wie möglich, denn wenn nciht, wird er dir in einigen Jahren gar nichts mehr tun. Du musst ihm klarmachen, das er auch einen teil zu dem Familienleben beitragen muss und nicht nur die angenehmen Sachen die ihm Spass machen. Also erstelle einen klaren Aufgabenplan, wo jeder der Familie seinem Alter entsprechende Aufgaben übernhemen muss. Und achte darauf das es keine geschlechjtsspezifischen Einteilungen ( Junge fegt Strasse, Mädchen die Spülmaschine aus etc. ) gibt. Wenn die Aufgabe nicht erledigt wird, muss die Person dann auch Konsequenzen tragen. Will er z.B. zu einem Freund und hat er die Aufgabe nicht erledigt ( bzw. wennd er Freund zu ihm kommt ) kann er erst hingehen/bzw. muss der Freund warten bis er die Aufgabe erledigt hat. Auch kann er schon sein zimmer selbst aufräumen, lediglich das putzen würde ich noch selbst übernehmen. Es ist wichtig, das er lernt, das du nicht seine Dienstmagd bist. Und wenn du verlangst das er etwas tut, das wenn er dies nicht macht, es auch Konsequenzen hat. Und wenn er seine Pflichten zügig erledigt, hat er noch viel Zeit für sein Vergnügen, bummelt er dann wird diese Zeit halt weniger.

Cardassa
beantwortet von Cardassa am 12. August 2007 11:59
2x

Hallo. Viele Kinder wollen mit Beginn des Kindergartenalters "selbstständig" werden und helfen dann sogar sehr gerne mit. Die Erzieherinnen nutzen diesen Drive und geben den Kids Aufgaben wie "Tisch decken", "den Abfall sortieren" und so weiter. Wir haben das bei uns weiter geführt. Die Kinder sind heute 10 und 13 und haben einen festen Plan. Die Aufgaben wechseln wöchentlich. Auf der Liste stehen Dinge wie "Punktmüll in den Schuppen bringen", "Spülmaschine aus- und einräumen", "Tischdecken", "die Sonntagsbrötchen aufbacken", "Papierkörbe leeren und zur Papiertonne bringen", auch schon mal "Dusche putzen", "staubsaugen" - verschiedene Dinge halt. Natürlich nicht alle auf einmal. So hat jeder wechselnde Aufgaben und sie helfen gerne mit. Sind mega stolz darauf in den Haushalt integriert zu sein. Wenn beide Elternteile voll berufstätig sind, geht es auch überhaupt nicht anders, als dass die Kinder mit helfen. Wir haben für uns geklärt, wir machen alle gemeinsam diese Unordnung, brauchen alle gemeinsam Essen - also kochen wir und räumen wir auch gemeinsam. Uns stärkt es - die Kinder wie die Eltern.

Patron
beantwortet von Patron am 11. August 2007 19:00
2x

für solche und ähnliche fragen bekommt man sehr gute tipps auf der seite

http://www.babycenter.de/

dort kann man auch kostenlose newsletters abonnieren, mit denen man nach geburtsdatum des kindes fortlaufend mit informationen und tipps versorgt wird, die dem alter des kindes genau angemessen sind.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Aufgaben im Haushalt für Kinder und Jugendliche ?

Was tun eure kinder im Haushalt, meine ist 12 Jahre ...????

Ist das nötig?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.