Frage von CamelWolf, 147

Ab welchem Alter sollten Kinder von zu Hause ausziehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zapethor, 78

Ich selbst bin mit 19 ausgezogen, war jedoch meine eigene Entscheidung und bereue es nicht. Ich denke spätesten Mitte, Ende 20 ist in Ordnung. Aber wie schon geschrieben "kann man schlecht pauschalisieren".

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 89

Hallo!

Ich bin mit 23 in eine eigene Wohnung gezogen. Das ist trotzdem ganz verschieden -------> es gibt Leute, die ihr Leben lang nicht alleine können bzw. es einfach nicht möchten aus diversesten Gründen. Man kann nicht pauschalisieren.

Mein Onkel z.B. ist erst mit 37 ausgezogen, allerdings hat er meinem Opa im Haushalt viel abgenommen & war zuletzt einige Jahre arbeitslos, sodass er sich keine eigene Wohnung leisten konnte. Vorher stand ein Auszug nicht zur Debatte, auch ließ ihn mein Opa nur ungern gehen, weil der Onkel viel im Haushalt gemacht hat (mein Opa war 76, als mein Onkel 2001 ausgezogen ist). Allerdings zog mein Onkel in die Nachbarschaft & war wenn er nicht auf der Arbeit war trotzdem ständig wieder bei uns ;)

Ich finde es nicht schlimm.. jeder soll das so machen, wie er es kann/will und wie es den Umständen entsprechend passt. Ich kenne einen, der mit 17 zuhause ausgezogen ist (weil es familiär schlimme Zustände waren) aber ich kenne auch einen, der mit über 50 noch bei seinen Eltern wohnt bzw. im Elternhaus in der eigenen Wohnung. Beides ist für mich nicht problematisch & ich würde mich NIE darüber echauffieren.

Antwort
von Hexe121967, 68

dann wenn sie soweit sind auf eigenen füssen zu stehen und ihr leben selber finanzieren können.

Antwort
von schmocklinchen, 64

Ich denke nicht, dass es da ein bestimmtes Alter gibt. Jeder ist schließlich anders und hat auch ein anderes Verhältnis zu seinem zu Hause. Ich zum Beispiel bin 19 und kann es gar nicht erwarten, auszuziehen, aber ich kenne genug andere in meinem Alter, die liebend gern noch lange zu Hause wohnen bleiben wolle. Trotzdem ist es natürlich eine wichtige Erfahrung, die jeder irgendwann machen sollte.

Antwort
von Viowow, 36

ich hab bis nach meiner ersten lehre bei meinen eltern gelebt. die hatte ich mit 18 fertig, dann bin ich ausgezogen. meine zweite ausbildung hab ich mit eigener wohnung gemacht,bin zwischendurch kurz zu meinen eltern zurückgezogen wegen trennung und habe nun mit meinem mann eine doppelhaushälfte. direkt bei meinen eltern, aber das ist egal weil ne tür zum zumachen zwischen ist und alle so unterschiedliche arbeitszeiten haben, das wir und oft die ganze woche nicht sehen.
wann man auszieht hängt definitiv von den lebensumständen, dem zur verfügung stehendem geld und dem verhältnis zu den eltern ab denke ich:)

Antwort
von thlu1, 29

Ich bin damals direkt nach der Ausbildung ausgezogen und war froh...

Antwort
von indeependen5, 84

Die Frage lautet eher, ab wann können es sich die Kinder leisten oder welche Lebensumstände führen zu einem Auszug. In Ländern wie Portugal, Spanien oder Griechenland leben viele bis zum 30. Lebensjahr im Elternhaus, da es ihnen finanziell nicht möglich ist sich eine eigene Wohnung zu leisten. In Ländern mit höherem Einkommensverdienst ziehen Kinder relativ frühzeitig oder während/nach dem Studium aus. Aber mein Vorredner hat Recht, das die Frage sehr pauschal ist.

Antwort
von Kasumix, 57

Ich bin mit 19 ausgezogen. Mir tat es, trotz aller Umstände, wirklich gut. Ich bin selbstständiger, bescheidener und erfahrener durch geworden.

Aber das kann man nicht so pauschal sagen. Die Umstände haben sich generell verändert... Durch das ganze studieren, etc.

Früher hat man mit 18 schon geheiratet und Kinder bekommen, war raus...

25...wäre mir allerdings schon zu alt...

Und manche, die trozdem noch in direkter Nähe oder im Haus von Mama wohnen... Naja... 

Da fehlt einfach die Unabhängigkeit, die jeder Mensch einmal genossen haben sollte.

Genau so einmal allein gewohnt zu haben, ehe man langfristig mit einem Partner zusammen zieht.

Antwort
von 19hundert9, 44

Kommt immer auf die Umstände drauf an.

Ich wohne mit 25 noch mit meinem Vater in meinem Elternhaus. Es ist ein Einfamilienhaus und hat genug Platz für 4 Personen. Ich weiß nicht ob ich es einmal erben werde (meine ältere Schwester wohnt bei ihrem Mann), aber wenn er alleine dort wohnen würde wäre es einfach Platzverschwendung. Meine Freundin wohnt auch zu Hause, zur Zeit sind wir mal bei mir dann wieder bei ihr, aber irgendwann ist es klar dass wir zusammen ziehen wollen, egal wo.

Antwort
von Fragenwacht, 68

Das sollte jeder für sich entscheiden. Kannst schlecht ein Kind mit 19 aus der Wohnung werfen, obwohl es noch zur Schule geht, mit der Begründung "gutefrage.net hat gesagt mit 19 raus, also ciao"

Kommentar von CamelWolf ,

Für wie bescheu.... hältst Du mich eigentlich ????

Kommentar von Fragenwacht ,

Kannst ruhig schreiben, dass ich dich für bescheuert halte, ist ja keine Schande. 

Antwort
von MaggieSimpson91, 84

Das kann man ganz schlecht pauschalisieren.

Antwort
von neeleKL, 31

Da gibt es kein vorgeschriebenes Alter.. Aber ich finde bis die Kinder ein festes Einkommen haben, können sie noch bei den Eltern wohnen bleiben...

Antwort
von LordPhantom, 33

Kommt auf die Beziehung zwischen Eltern und Kind an

Antwort
von beangato, 24

Spätestens, wenn sie sich selbst unterhalten können.

Ich sag mal, so zwischen 18 und 22 Jahre wäre ein gutes Alter.

Antwort
von Zeitdieb, 18

Wenn sie imstande sind, einen eigenen Hauhalt zu führen, mit allem, was dazu gehört: einkaufen, Essen kochen, abwaschen bzw. waschen, bügeln, putzen und sich das finanziell auch leisten können, ohne den Staat unnötig in Anspruch zu nehmen. Elternunterstützung in jeglicher, auch finanzieller Hinsicht wäre dabei wünschenswert.

Antwort
von HalloRossi, 51

Spätestens nach Beendigung der Ausbildung. Anfang 20! Insbesondere bei den jungen Männern muss man achten, dass sie nicht zu lange bleiben

Antwort
von meinerede, 49

Kommt d´rauf an, wie selbstständig sie erzogen sind/wurden. Manche brauchen noch mit 40 Hotel Mama!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten