1

Ab welchem Alter sollten Kinder Taschengeld bekommen, und wie viel?

Frage von knautschkugel knautschkugel

Ab wann wäre es wohl ratsam den kleinen was zu geben? Vor allem bei der höhe des Geldes ist es schwierig, denke mal das Kinder mit zu viel Geld überfordert sind..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Wolfi0410 Wolfi0410
  • 2
    Antwort von asmodii asmodii

meiner ist 5 und bekommt 2 Euro pro Woche. Einen darf er ausgeben, den 2. muss er sparen. Klappt ganz gut und er lernt mit Geld umzugehen.

• 1
    Antwort von tascha81 tascha81

erst haben meine töchter (8 und 6) 2 € und 1,20 € bekommen pro woche!!!aber mittlerweile bekommen sie jeden tag ein € von mir!!und wenn sie was grössres haben wollen (diddl fan´s)dann sparen sie halt auch mal 14 tage :-))))

• 1
    Antwort von tapiomaunzi tapiomaunzi

Ich weiß nicht was die Regel ist. Doch ich finde, es sollte den eigenen finanziellen Verhältnissen angepasst sein. Meine Tochter ist 11 Jahre und bekommt in der Woche 2,50 Euro. Mein Sohn ist 9 und bekommt 1,50 Euro. Ich würde ihnen gerne mehr geben, doch für ihr Alter halte ich es angemessen und es ist ja nur für ihren persönlichen Sonderbedarf wie was vom Kiosk gemeint. Gruß Doris

• 1
    Antwort von zeiva zeiva

Ab dem 6. oder 7. Lebensjahr, sobald das Kind in die Schule kommt, würde ich Taschengeld geben. Aber sehr wenig, so um die 30 - 50 Cent pro Woche, wer findet dass das zu wenig ist... bisher hat sich das Kind noch nie beschwert, wenn es etwas für 1 € haben wollte, musste es das Taschengeld sparen ;)

• 1
    Antwort von Jademuschel Jademuschel

Kinder können ja nur lernen mit Geld umzugehen wenn sie welches bestitzen. Wir haben unserem Sohn ab der 1. Klasse Taschengeld gegeben, von dem er sich kaufen durfte "was er wollte" (natürlich kein Alkohol oder Zigaretten oder ähnliches lol). Am Anfang hat er das Geld so dermassen auf den Kopf gehauen. Ui Ui Ui. Aber dann hat er gelernt das er so nicht weiterkommt. Er hat angefangen zu sparen. Davon hat er sich dann aber auch mal wieder was gekauft was absoluter Schrott war. Und nun ist er soweit das er sich immer erst über die Artikel informiert und schaut bevor er was kauft. Klar geht er auch mal los und kauft ein Eis. Aber wenn er eins kauft dann nur eine Kugel Eis. Wenn ich bezahle dürfen es auch gerne mal drei sein. Kicher.

Wie alt ist Dein Kind denn?

Kommentar von knautschkugel knautschkugelknautschkugel

sie ist noch nicht mal ein jahr, aber eine freundin von mir gibt ihrer 3 jährigen 2 euro die woche, und ich fand das doch ein wenig zu früh, darum wollte ich mal eue meinungen

Kommentar von Jademuschel JademuschelJademuschel

Zu früh ist es sicherlich nicht mit 3 Jahren. Aber definitiv zu viel. Wenn deine noch nicht mal ein Jahr alt ist, dann mach Dir noch keine Gedanken übers Taschengeld. Erst mal Zähne bekommen, laufen lernen, sprechen lernen, trocken werden und dann weiter schauen.

Kommentar von asmodii asmodiiasmodii

3 Jahre ist wirklich früh. Oder das Kind ist begabt und versteht jetzt schon den Zweck. Soll es ja geben. Ansonsten würd ich das erst ja nach Entwicklung mit 5 - 6 Jahren machen. Bei meinem hab ich den Zeitpunkt gut erwischt glaub ich.

• 1
    Antwort von Julia198 Julia198

ich würde sagen so früh wie möglich müssen am anfang ja nur ein paar cent sein wovon sie sich dann mal ein eis oder sowas kaufen können aber so lernen sie gleich damit umzugehen

• 1
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Früh anfangen ist wichtig. Die Kids lernen den selbstständigen Umgang mit Geld. Ein 6jähriges Kind sollte schon wöchentlich 1Euro bekommen.

• 0
    Antwort von nasigorengno nasigorengno

Hallo, Mein Sohn(5) bekommt in der Woche 50 Cent,das ist für sein Alter angemessen. Ich habe mir aus dem Net eine Liste gedruckt da mein Freund noch 2 grössere Kinder hat. 4-5jahre--50 Cent die Woche 6-7Jahre--1,50-2,- die Woche 8-9Jahre--2,- -2,50 " 10-11Jahre--13-15,- im Monat 12-13Jahre--18-20,- im Monat 14-15Jahre--23-26,- im Monat 16-17Jahre--32-42,- im Monat 18Jahre--62,- im Monat Es ist wichtig das Kinder lernen mit Geld umzugehen,so verstehen sie auch warum man arbeiten muss. lg.

• 0
    Antwort von mamzi mamzi

Wir haben ein Jahr vor der Schule angefangen. Also mit 6 Jahren. Damals noch mit DM. Ist heute 1:1 gleichzusetzen. also mit 50 Cent pro Woche vor der Schule. Dann gabs immer soviel in der Woche wie die Bezeichnung der Klasse. 1. Klasse - 1 € 2. Klasse - 2 € usw. bis zum Ende der Grundschule. Dann weis man wie das Kind mit Geld umgehen kann. Wir haben das bis zur 8. Klasse gemacht. Dann durfte Lisa selbst entscheiden. Und hat das gut gemacht.

• 0
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Ich denke, mit 6 Jahren, wenn die Kinder in die Schule kommen, wird es Zeit für Taschengeld. Wieviel hängt natürlich von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern ab. Ich würde mit 1 Euro pro Woche beginnen und mit jedem Geburtstag kann es dann 50 Cent mehr werden. Im Alter von ca. 10 Jahren kann kam dann auf 14-täglige Auszahlung und ab ca. 12-13 Jahren sollte auf monatliche Zahlung umgestellt werden. So lernen die Kinder und Jugendlichen auch, dass und wie man mit Geld haushalten muss.

• 0
    Antwort von Kimxx Kimxx

Unsere Kinder haben ab der 1. Klasse Taschengeld bekommen. Die Klassenstufe entsprach dem wöchentlichen Taschengeld. Also 1. Klasse = 1€ pro Woche, 5. Klasse = 5€ pro Woche. Seit dem Abiturbeginn gab es dann erst wesentlich mehr.

• 0
    Antwort von PinkiStar PinkiStar

Früher hab ich immer so viel Taschengeld bekommen, in welcher Klasse ich, also bis zu Grundschule, dann ab der weiterführenden wurde es mehr und glaub so mit 15 haben meine eltern mir immer dann Geld gegeben wenn ich was wollte...war für mich besser so ;o)

• 0
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Plädiere immer dafür ab dem 10. Lebensjahr p/Jahr 1 Euro. = 10 Euro.

• 0
    Antwort von CuBe999 CuBe999

meine kinder bekommen 17 jahre (2,49) im monat 9 jahre (1,32) im monat.... halte ich für angemesen

Kommentar von Sally2809 Sally2809Sally2809

Ich stehe auf der Leitung. Meinst Du 2,49 Euro?

Lol. Im Monat 2,49 Euro??? Sehr großzügig. Da kann man ja einmal im Jahr eine Freundin zum Kino einladen.

Kommentar von knautschkugel knautschkugelknautschkugel

2,49euro im monat bei einem 17jährigen, wie kommst du auf die summe?

ignoriere ihn/sie. Verkackeiert dich nur.

Kommentar von Julia198 Julia198Julia198

2,49 euro ???? is das nich ein bisschen wenig

Kommentar von CuBe999 CuBe999CuBe999

ein bisschen viel bei den rotzlöffeln da zuhause

Das kannst Du für irgendwelche Drogen sicher besser gebrauchen...

Kommentar von CuBe999 CuBe999CuBe999

mein juter ik bin clean oke

Berlin... Alles klar...War meine Einschätzung doch richtig.

LOL

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Sobald sie rechnen lernt.

• 0
    Antwort von sincerelyfucku sincerelyfucku

ich finde so etwas wie taschengeld doof. ich finde man sollte es so machen, dass man dem kind immer dann geld gibt wenn es etwas braucht. und natürlich nur wenns auch sinnvoll ist...

damit das alles schön unter deiner Kontrolle bleibt? Du muss Kindern beibringen, dass Geld zwar rund ist, aber nicht zwangsläufig rollen muss. Das geht nur mit Taschengeld, was die selbst verwalten müssen.

Stimmt. Wenn zugeteilt wird, lernen sie ja nix.

eben... sie müssen Konsequenz beim verballern des Geldes genauso spüren wie den Erfolg beim sparen. Sonst wirds nix. Am Ende stehen die sonst da und verlangen ständig von dir ohne ein Verhältnis zu Einkommen und Ausgaben zu haben. Das wird dann wunderschön, wenn sie mal alleine wohnen und im Schuldenberg ersaufen.

• 0
    Antwort von lilbabe lilbabe

ab 6

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.