Rennsemml2 am 24.04.2009 um 11:09 Uhr
Der Sommer steht ja vor der Tür u. ich überlege, ob ich meinen Kleinen (wird im August 5) zum Schwimmkurs anmelden soll bzw. kann. Im Kindergarten wird sowas zwar angeboten, aber das gilt erst für die Vorschulkinder. Das wäre dann ab Herbst.
Wann haben Eure Kinder schwimmen gelernt, u. wo? Also, habt Ihr es den Kindern selber beigebracht, oder die Kinder in einem Kurs angemeldet? Ab welchem Alter ist es sinnvoll, bin etwas unsicher....

Also mit 5 ist es höchste Zeit! Es gibt ja heute schon Baby-Schwimmkurse. Frag mal im örtlichen Turn- bzw. Schwimmverein nach, es ist immer netter für die Kinder, in einer kleinen Gruppe zu lernen. Gruß gigunelsa

So früh wie möglich!!!! Ich bin Rettungsschwimmer und habe schon allerlei Probleme mit Nichtschwimmern gehabt, auch im Kindesalter, da die Eltern ihre Augen leider nicht immer beim Kind haben!

ja so früh wie möglich ist sehr sinnvoll und mit 5 perfect lg

ich habe keine kinder, habe aber selbst mit 3 jahren schwimmen gelernt ... in einem schwimmkurs der auf meine altersgruppe zugeschnitten war.
Es gibt in meinen Augen kein bestimmtes Alter in dem ein Kind schwimmen lernen sollte oder muss - aber es gibt Kinder bei denen es nicht früh genug geht - meine kleine sprang mit knapp 3 schon vom beckenrand ins tiefe - ohne zu schauen ob jemand da war der sie raus zog - natürlich hab ich ihr schwimmen beigebracht die große hatte es da nicht so eilig, konnte es aber mit 6 auch schon
Einen Schwimmkurs mit 5 finde ich absolut in Ordnung.
Viele haben zum Ende der Grundschulzeit noch keinen Freischwimmer (einige sogar viel später noch nicht).

Einfach ins Freibad oder Wallenbad, ich konnte schon mit 2 Jahren schwimmen. Aber klar mit Schwimmflügeln :o) Einfach ausprbieren, aber die Kinder werden so oder so sicher ihren spass haben.
Lg Bigi

es gibt Kinder die lernen es schon iom Babyalter dann gibt es welche die lernen es mit4-6 Jahre und oich kenn auch erwachsene die es jetzt erst lernen... Aber meiner Meinung nach sollten Kinder spätetstens mi6 es können, alleine wenn es in der Schule den Schwimmunterricht gibt und man es nicht kann.... Kinder können ganz schön gemein sein!!

Je früher, desto besser! Unser Sohn war sogar begeistert beim Babyschwimmen.

ich habe dies meinen kindern selber beigebracht. tochter konnte ab vier jahren schon schwimmen und mein sohn ab 5 jahren. die wollten dies auch lernen, war für beide kein muss.
Kleinstkinder, sogar Babys lieben Wasser, ist es doch das Umfeld aus dem sie geboren werden. Man kann schon 3-jährige Kinder zum Kurs anmelden. Unseren haben wir es selbst beigebracht, auch schon im Kleinstkindalter. Aber wenn dein Kind ängstlich ist, dann ist es in einer Gruppe besser.

ich denke mit 5-6 Jahren sollten sie es können oder zumindest lernen...
je eher je besser unsere Tochter hat mit 4 Schwimmen gelernt und mit 5 ihr Seepferdchen gemacht. Sie war überglücklich wahrscheinlich auch weil wir selber einen Pool haben und sie jetzt teilweise alleine baden darf. Beigebracht haben wir es ihr selber weil unsere Schwimmhalle nur vormittags Kurse anbot.

Allso, ich finde sobald Er/sie versteht was es tut bzw ( die Feinmotorik) soweit ausgeprägt ist das der/die kleine weis was es tut finde ich es schon an der Zeit. Ausserdem ist es gut für die Entwicklung der Muskeln. Aber du bist die Mama und musst wissen wan deine Kinder bereit dazu sind oder nicht.
Hoffe konnte dir soweit Helfen.
LG Bigi
Unsere haben es mit 5 gelernt und zwar im Schwimmkurs und anschließend sind wir ans Meer in den Urlaub und haben das Ganze gefestigt - das hat super funktioniert. Laut Schwimmlehrer sind die wenigsten Kinder unter 5 von der Koordination und Kraft her in der Lage schwimmen zu lernen. Selber hätte ich das meinen Kindern nicht beibringen können: es ist mir schon durchs Fenster schwergefallen, sie ohne Flügel im tiefen Wasser zu sehen.

Ich hab das mit 5 Jahren ganz alleine gelernt, unter dem Motto: "Yes, I can !"

Mein Sohn hat mit 5 schwimmen gelernt. Wir waren jedoch regelmäßig bei Kursen (Babyschwimmen, Kleinkindschwimmen...) Nur mit dieser "Erfahrung" durfte er mit 5 teilnehmen. Er hat das Seepferdchen bestanden. Ansonsten ist die Empfehlung 6 Jahre, wobei das Kind entscheidend ist. Einige haben mit 8 noch so große Angst vorm Wasser, dass ein Kurs nix bringt.
Mit 5 Jahren sollte ein Kind schwimmen lernen. Ob im Kurs bei der DLRG oder selber beibringen, das mußt du entscheiden. Einige Kinder lassen sich lieber von Fremden anleiten als von den Eltern. Gerade bei den vielen Badeunfällen ist schwimmen können immer von Vorteil. Natürlich entbindet einen dies nicht von der Aufsichtspflicht.
---Der Sommer steht ja vor der Tür u. ich überlege, ob ich meinen Kleinen (wird im August 5)--- Wenn er nicht schon viel Wassergewöhnung hat oder ein vercaptes Talent, dann solltest Du nicht damit rechnen oder es erzwingen wollen, daß er im Sommer schwimmen kann.
Der Schwimmkurs von Deinem Kindergarten scheint mir geeignet. Vorher noch ordentlich baden gehen;-)
Bei einem Schwimmverein kannst Du ihn natürlich trotzdem anmelden. Rechne damit, daß dieser Kurs auch im Herbst beginnt. Von Crashkursen mit 4Jährigen(10 Tage nacheinander = Seepferdchen) halte ich nichts.