Ab welchem Alter kann man mit dem Rad fahren lernen anfangen ohne die Kinder zu überfordern wie man das manchmal bei überehrgeizigen Papis und heulenden Kindern sieht? Was würdet Ihr empfehlen?
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Meine war 4 als sie es gelernt hat. Ihr machte es spaß und warum nicht ? Gezwungen hab ich sie auf ´jeden fall nicht.

ich glaube nicht, dass es ein allgemein gültig angegemessenes Alter gibt. Das kommt ganz auf die Motorik des jeweiligen Kindes an.

Sobald sie können dieses Lauflernrad, dann lernen sie schonmal ohne Stützräder das Gleichgewicht zu halten - denke mal, dass danach das Radfahren deutlich leichter ist.

Meine Kinder haben mit 2 Jahren mit dem dreirad angefangen, mit 4 dann mit rad und Stützräder und 1/2Jahr später ohne!
meiner hat es schon mit 3 gelernt und konnte mit 4 sogar schon ohne stützräder fahren...aber niemals zwingen...meiner hats von sich aus gelernt und ist eh sehr flink mit sowas...
meine kleine fängt jetzt mit 2 schon an mim laufrad un zwischendurch auch mim rad mit stützräder des ist unterschiedlich tät ich mal sagen weil jedes kind fängt mim anderen alter an manche früher manche später

Du kannst mit 4 Jahren mit einem Rad beginnen, achte darauf daß das Rad der Größe deines Kindes entspricht, nimm zu Anfang lieber ein kleines Fahrrad und auch ruhig mit Stützräder und der Rest kommt von alleine! Wichtig ist, daß dein Kind Freude und Spaß am Fahrrad fahren hat. Und wenn du merkst, es fährt sicher auf seinem Rad mit Stützrädern, dann kannst du mit ihm üben , ohne zu fahren. Mein ältester Sohn brauchte ewig , bis er Rad fahren konnte und mein Kleinster hat es an einem Vormittag gelernt.
Ich würde so ab 2 Jahren ein Laufrad nehmen, und dann zwischen 3 und 4 mal schauen, ob sie schon auf ein richtiges Fahrrad (ohne Stützräder) umsteigen. Generelle Altersgrenzen gibt es dafür sicher nicht. Mein Sohn hatte bis 4 1/2 garkein Interesse an seinem Fahrrad. Dann fuhr er 2 Wochen Laufrad. Anschl. brauste er ohne Stützräder los. Andere im KiGa können schon mit 3 J. fahren. Jedes Kind ist anders.

Wenn die Kinder anfangen, es selbst zu wollern. Bei meiner ersten Tochter war es mit 4, bei meiner anderen mit 13...ggg. Da sie es dann selobst gewollt haben, können sie dann auch mit den folgenden Frustrationen (umkippen, fallen) umgehen.
Am besten gleich ohne Stützräder. Bei den kleinsten Fahrrädern, bei dem das Kind bequem auf dem Sattel sitzend mit beiden Füssen auf den Boden kommt, anfangen. So hat es meiner gelernt. Mit 3 !
Bei uns in der Strasse haben sie fast alle mit drei angefangen, Unterschiede gab es nur bei der Sturzfrequenz. Manche mit voriger Übung per Laufrad, die meisten ohne Stützräder.